Drehstangenverschluss ersetzten

  • Guten Tag,

    ich bin Felix, 29 und baue gerade meinen Kofferanhänger um.
    Ziel ist es nicht einen perfekten Wohnwagen zu imitieren, sondern den anhänger erstmal mit dem nötigsten, einem Bett und Schränken so auszubauen, dass man im Sommer ein paar Tage damit in den Urlaub fahren kann.

    Ich benötige einen Ratschlag bezüglich der Tür. Ich möchte sie gerne von innen Abschließen können, sodass niemand rein kommen kann und die Tür auch einigermaßen wind- und wasserdicht ist. Ich habe mir überlegt mit den selben Federriegeln, wie für die zweite Flügeltür auch die Haupttür zu sichern und von Außen die Drehstande mit einem Vorhängeschloss zu sperren. Leider funktioniert das so nicht, da die Drehstangenverriegelung sich aufgesperrt nicht ganz ran ziehen lässt.

    1) Ich überlege daher jetzt, ob ich das irgendwie umgehen kann.
    Fällt euch dazu etwas ein?

    2) Eine Alternative wäre ein Wohnwagenschloss, ich habe ein Heosafe im Auge. Dies schließt aber mit einem relativ kurzem Riegel, weshalb ich nicht sicher bin, ob es funktioniert. Außerdem wird die Tür dann nur an einem Punkt festgehalten, was zu Folge haben könnte, dass es nicht so 100% dicht ist, wenn man es von Außen verschließt.

    Ich bitte euch um Ratschläge,
    liebe Grüße, Felix


    Hier ist die aktuelle Situation zu erkennen.

  • Hallo Felix,


    such doch mal auf Youtube nach 'DIY Dream Boxx'.
    Unter diesem Suchbegriff wurde dort vor etwa 3 Jahren sehr ausfuehrlich ein Umbau dokumentiert und wenn ich mich recht erinnere ging es in einer der Folgen auch genau um das Thema, Hecktuere sicher verschliessen.


    VG,
    Harry

  • Lieben Dank,
    ich habe schon einige Videos auf YT angeschaut, aber das Projekt noch nicht gesehen :) Danke

  • Hallo Felix,


    habe bzw. hatte das gleiche Problem.

    Wollte erst eine GTO Treibstangenschloss 3-Punkt-Verriegelung einbauen, war mir aber dann zu teuer und aufwändig.

    Da ich nur ab und zu im Hänger schlafe und dies auch nur auf Veranstaltungen unter vielen Gleichgesinnten, habe ich die einfache Lösung gewählt.


    Den Drehstangenverschluss sichere ich mit einem Vorhängeschloss gegen einschließen.

    Den noch offenen Spalt dichte ich mit einer weichen RohrIsolierung ab, welche an der Seite geschlitzt ist, diese stecke ich einfach über die Tür.

    Von Innen kann ich die Tür mit einem Riegen sichern.


    Grüße

    Claus

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akkus, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für größere RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

  • Hallo Claus,

    Danke für den Tipp. Ich möchte auch keine hunderte Euro ausgeben, versuche mich aber mal an einer Alternativen.

    Ich habe auch einige Ideen gehabt, für die ich mich nicht entgültig entscheiden konnte.

    1) So einen Garagentorverschluss.

    2) So eine Servicceklappe, die ich abschließen kann und dann mit meiner Hand die Schließriegel verwenden kann. (Dann ginge nur ein Schließriegel und keine 2 von außen...

    3) Ein Zusatzschloss wie das oder das. Der Riegel fährt nicht so weit aus, hier müsste man an der Dichtung innen eine Aluleiste verkleben/ verschrauben und eine zweite darauf, damit diese ein Stück über die Dichtung abdeckt und der Riegel schließen kann...

    4) Eine gebrauchte Wohnwagentür mit Rahmen. Wobei diese meist 28mm aufbau haben und man einen Rahmen bauen müsste und die 1,80 minus der Aluleisten grade mal 174 platz lassen...

    Entscheidend wird es ob 4) zu einem günstigen Preis vorhanden ist, dann wäre das eine Option... Aber auch die anderen sind nicht gänzlich schlecht. Ich stelle ein Foto ein, wenn es geklappt hat :D

  • Wenn der Drehstangenverschluss einerseits und die <Schliessmoeglichkeit von Innen> andererseits, unabhaengig voneinander sind, dann kannst Du doch innen eine Gelenkfalle oder Ueberfalle einbauen. In dem Fall musst Du doch nur sicherstellen, dass der Drehstangenverschluss in offener Position verriegelt werden kann, damit Dich keiner einschliessen kann, oder habe ich da etwas falsch verstanden?