Pferdeanhänger überführen

• Aber nicht über mehrere Landkreise! Maximal im eigenen und dem angrenzenden Landkreis und selbst da würde ICH es nicht riskieren!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Woher bekommst du die denn?

Vom Händler jedenfalls nicht. Da gibt es coc und ne Rechnung/ Kaufvertrag.

Und mit deiner Ach so tollen online Funktion. Dazu brauchst du aber auch ein Lesegerät des Ausweises und dies haben von den 7% wahrscheinlich nur 0,1%.

Also ist die Funktion total sinnlos.

Zu 1) Die habe ich vom verkaufenden Händler bekommen. Der hat die Zulassungsbescheinigung Teil 2 vom Hersteller bekommen. Er war auch so freundlich diese frei zu rubbeln und mir mitzuteilen.

zu 2) Ich habe ein Smartphone mit NFC-Funktion. Damit klappt das.

PS: Das ist nicht meine Funktion, die wird öffentlich zur Verfügung gestellt.

Aber wenn konstruktive Vorschläge nicht gewünscht sind stört mich das nicht.

• Och Kinder...

Die möglichen Wege wurden hier schon genannt: A) Anmelden und mit den Schildern zum Abholen fahren oder B) ein Kurzzeitkennzeichen auftreiben, damit abholen und dann in Ruhe zulassen (wobei ich da keinen Vorteil zu A sehe, außer dass es vielleicht terminlich entspannter sein könnte). Rote Kennzeichen gehören nicht dazu, die sind nicht zur Überführung durch den Kunden gedacht.

Alles weitere ist Spekulation, nicht legal oder Offtopic.

Wozu sind dann Kurzzeitkennzeichen überhaupt gut? Und woher ich das alles weiß? Das könnt ihr in meinem "großen" Thread in Ruhe nachlesen. Und wie ich das gelernt hab? Geheimtipp: Mal auf den Seiten der Zulassungsbehörde und der Versicherungen nachlesen und im Zweifel mal aufm Amt anrufen. Mir hat die Dame damals haarklein und geduldig alles erklärt und mit mir abgesprochen, wie ich vorgehe, damit ich den Anhänger abgenommen und zugelassen bekam - ich musste nur nett, freundlich und mit etwas Grundlagenwissen nachfragen... :)

Grüße

Raph

PS zu:

Mein Kenntnisstand ist: Wenn man die Versichersnumner für das Straßenverkehrsamt hat und eine Kennzeichenreservierung vorliegt darf man mit dem nicht zugelassenen Fahrzeug auf direktem Weg zur Zulassungsstelle fahren.

Nein, das stimmt so nicht. Exakt dafür gibt es die Kurzzeitkennzeichen eigentlich und in diesem Fall ist es auch Pipifax, solche zu bekommen.

• Hallo an Alle,

Da habe ich ja eine rege Diskussion ausgelöst....😉

Als erstes habe ich heute bei der Zulassungsstelle wegen dem roten Kennzeichen nachgefragt. Die Dame war sichtlich überfordert und konnte mir auch kein Ja oder Nein sagen.

Daraufhin habe ich beim Händler angerufen und ihm erklärt, dass ich bei solch unklaren Dingen lieber auf Nummer "Sicher" gehen möchte (wäre bei einem Unfall vielleicht auch eine Versicherungsfrage?). Er hat zwar betont, dass sie das seit Jahren mit unzähligen Hängern machen, aber hat von sich aus mir vorgeschlagen, dass er mir die Papiere für die Erstzulassung per Post zu senden kann. So kann ich den Hänger in Ruhe zulassen, zum Händler fahren ( ich fahre laut Navi schon einfach 1 1/2 h), kaufen (der Preis bleibt 😁) und wieder heimdüsen.

Auf alle Fälle ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Vorschläge,

Viele Grüße Paula

• Hallo Paula,

Wen du wirklich nach einem roten Kennzeichen gefragt hast, ist es nicht sehr verwunderlich, das die Dame überfordert war.

Sowas kriegen ja meist nur Werkstätten (06er), oder Oldtimer (07er).

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).