WAP 35.2 Auflaufeinrichtung geht nicht mehr auseinander?!

  • Habe meinen Humbauer 3to Anhänger ganz normal abgestellt. Als ich ihn dann eine Woche später wieder nutzen wollte, habe ich beim los fahren bemerkt, dass er sich nur schwer los ziehen lässt (leer). Die Auflaufeinrichtung ist zusammengeschoben (also die Bremse ist zu) und lässt sich auch mit mässiger Gewalt nicht auseinander ziehen. Habe die Räder mit Keilen blockiert und es mit 2to Last auf dem Anhänger versucht. -Ohne Erfolg. Noch mehr Gewalt will ich erhlich gesagt nicht einwirken lassen.


    Was nun? Kann doch nicht sein, dass innerhalb von paar Tagen die Schubstange so fest gegammelt ist?! Oder?! Er bekommt regemäßig seine Wartung inkl. Fett. usw.


    Es ist ein Humbaur Universal 3000 (Tandem) von Bj.2015. Die Auflaufeinrichtung ist eine WAP 35.2


    Werde wohl mal die Auflaufeinrichtung zerlegen?! Oder übersehe ich was?!


    Viele Grüße
    Alex

    Ein Leben ohne Anhänger ist möglich, aber sinnlos. -Heinz Rühmann-

  • Hallo


    innerhalb paar Tagen ist zwar seltsam, aber nicht unmöglich, aber bist dir sicher das sie nicht auseinander geht? vielleicht ist sie draußen, aber nur die Bremse macht nicht auf, das ist wahrscheinlicher, vor allem bei der komischen WAP, mit dem kurzen Auflaufweg fällt das fast nicht auf ob drin oder draußen


    schau mal ob das Gestänge Spiel hat, dann ist sie vermutlich draußen, wenns kein Spiel hat ist sie eingeschoben


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    vielen Dank für deine Antwort. Das Gestänge war stramm, ich musste es am Spanner lösen, damit ich den Anhänger überhaupt rangieren konnte, weil die Bremsen zu waren. Die Auflaufeinrichtung ist definitiv zusammen geschoben.

    vg

    Alex

    Ein Leben ohne Anhänger ist möglich, aber sinnlos. -Heinz Rühmann-

  • Das nützt auch nix denni... ;)


    WAP is der Größte Müll .

    Ein Holländischer Hersteller musste auf drängen aller Deutschen Groß Händler . die Wap wieder aus den Programm nehmen.

    Den ganzen Vorrat wird nur auf Anhänger montiert die in Holland bestellt werden.


    Wir haben ganze 3 Anhänger mit dieser Auflaufanlage verkauft , und es waren alle 3 Schon zurück , wegen defekter Auflaufeinrichtung .


    Gruß

    Hepp

  • dann hilft nur z.b. am Baum festbinden und kräftig ziehen, du bist nicht der erste der das macht

    Genauso etwas hatte ich vor, naja okay, ich will es nicht am Baum machen, sondern je einen Bagger vorne und hinten, da habe ich mehr Gefühl. Will mir aber erst noch Absolution von euch holen 8o


    Jetzt aber mal ernsthaft?! Soll ich das so machen?! Ich würde die nach hinten gerichtete Kraft nicht am Anhänger festmachen, am Ende ziehe ich noch den Rahmen lang. Seil drüber legen und vorne an der Hinterseite der Auflaufeinrichtung fest machen?! Ich nehme an, wenn das Teil so vergammelt/zusammengerostet / schon kaltverschweisst ist, ist die Auflaufeinrichtung hinterher Schrott...

    Vielen Dank für Eure Tips bisher.


    vg

    Alex

    Ein Leben ohne Anhänger ist möglich, aber sinnlos. -Heinz Rühmann-

    Einmal editiert, zuletzt von vc4rider ()

  • PKW! Nicht mit dem Bagger ziehen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • PKW! Nicht mit dem Bagger ziehen!

    Er hatte das auch nicht ernst gemeint, wenn ich's richtig verstanden habe.😜



    dann hilft nur z.b. am Baum festbinden und kräftig ziehen, du bist nicht der erste der das macht

    Natürlich nicht am Rücklicht festmachen ! 😜

    An der Deichsel wäre schon gut, sonst wird's 'nen XXXL Anhänger.😱

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nö, an der Deichsel hängt der PKW, die Achse(n) am Baum!

    MfG,
    Jay


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  • Ja klar, aber am hinteren Teil der Deichsel, war mein Gedanke. Weiß ja nicht, wie die befestigt ist .

    Waagerecht ziehen ist wahrscheinlich besser, als noch einen Hebel, Richtung Achse, einzubauen. Aber vielleicht liege ich ja falsch.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das habe ich leider alles schon vergeblich versucht. Werde morgen zerlegen, bzw. mal schauen ob sie lose wird, wenn ich die hintere Schraube entferne...wenn nicht, baue ich die AE komplett ab und dann kommt sie unter die Hydraulikpresse...dann heisst es alles oder nichts.

    Ein Leben ohne Anhänger ist möglich, aber sinnlos. -Heinz Rühmann-

  • Problem an der WAP ist das die nur durch die gleiche ersetzen kannst, da gibts keine Alternative, bei Knott BPW Schlegl oder ALKO kannst untereinander tauschen, wap ist wap, da gibts nix anderes, außer uralte gebrauchte Peitz ausm Ebay


    weil du brauchst den ganz kurzen Auflaufweg, sonst passt das nicht zu den Achsen

  • Mach mich nicht schwach, jetzt zweifel ich schon an mir selbst. Ich weiss ja, dass der Auflaufweg bei der WAP sehr kurz ist...weiss jemand wieviel mm? Hier habe ich paar schöne Maße gefunden. Diese Längenmaße sollten in ausgefahrenem Zustand sein, oder was meint Ihr?

    Typ: WAP - WAP Fahrzeugtechnik GmbH

    vg

    Alex


    edit:

    P.S. gerade eine Anfrage per Email an WAP geschickt.

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