Kuriose Anfängerfragen rund um das Thema Anhänger!

  • Hallo! Cool dass es ein Forum speziell für Anhänger gibt, ich fahre zwar nur selten Anhänger aber hab schon lange ein paar spezifische Fragen dazu die mir beispielsweise im Verkehr aufgefallen sind, wusste aber nie wen ich sowas fragen könnte. Da haben viele Leute in diesem Forum sicherlich mehr Ahnung als ich!


    Wenn ein leerer Anhänger (beispielsweise nicht angemeldet) auf einen anderen Anhänger verladen wird, wie wird der wieder entladen? Hochziehen mit der Seilwinde vermute ich, aber wie kommt der wieder runter? Hätte gedacht wenn die Deichsel hinten ist an ein anderes Fahrzeug ankuppeln und runterziehen, aber zum einen würde das wohl mit dem Winkel nicht passen, zum anderen ist die Deichsel oft vorne. Einfach runterrollen lassen erscheint mir zu riskant, aber festhalten wird man den auch nicht können, beispielsweise wenn es sich um einen Wohnwagen handelt. Wie wird sowas gemacht?


    Im Straßenverkehr sind mir schon vermehrt (glaube es waren immer Osteuropäer) Leute aufgefallen die einen Anhänger auf einem anderen geladen hatten, die Beleuchtung funktionierte bei beiden Anhängern, gibt es dafür Adapter oder wie machen die das? Ein Mal sah ich einen Rumänen der auf seinem Trailer zwei weitere verladen hatte und alle waren mit der Elektrik verbunden, somit 3 Mal Bremslicht, 3 Mal Blinker usw., sah ganz cool aus. Gibt es sowas im Handel oder basteln die sich selber etwas?


    Reserveräder sind oft zu sehen, wie wechselt man bei einem Reifenplatzer das Rad? Was für einen Wagenheber braucht man für Anhänger und gib es da auch spezielle Punkte zum Anheben wie beim Auto?


    Wie werden richtig tiefe Autos verladen? Sehe im Internet manchmal sehr tiefe Autos auf Anhängern, die üblichen kippbaren Anhänger sollen dafür geeignet sein, auf den Beispielfotos ist der Winkel (Temared, Martz oder Fitzel habe ich dazu im Internet gefunden) aber augenscheinlich trotzdem zu steil, bevor das Rad die Rampe erreicht hängt die Stoßstange in der Rampe drin, zumindest bei Autos mit relativ langer Schnauze, also ab Kleinwagen aufwärts. Muss da extrem viel mit Brettern gebaut werden oder gibt es andere Tricks? Mir ist bewusst dass es absenkbare Anhänger gibt, aber auf den Fotos waren es immer "normale" Anhänger, ob kippbar oder nicht bin ich mir nicht sicher, aber bei einem nicht kippbaren dürfte es schon bei einem normalen "sportlichen" Auto schwierig werden vermute ich?


    Es gibt diese extrem langen Anhänger für zwei Autos mit Seilwinde, ist die Seilwinde auch nutzbar für das zweite Auto oder versperrt das erste Auto auf dem Anhänger die Nutzung für das weitere Auto? Hab so einen Anhänger noch nie live gesehen, nur ganz selten auf der Autobahn.


    Das war es vorerst, vielleicht fällt mir noch etwas ein, jetzt wo ich dieses Forum gefunden habe. Freue mich auf eure Antworten!


    Danke und schönen Sonntag!

  • Hallo

    Hochziehen mit der Seilwinde vermute ich, aber wie kommt der wieder runter?

    genauso, mit der Winde

    basteln die sich selber etwas?

    klar

    wie wechselt man bei einem Reifenplatzer das Rad?

    mitm Wagenheber, ganz normal, am besten so ein Scheren Ding, oder Stempelheber

    Wie werden richtig tiefe Autos verladen?

    da gibts viele Möglichkeiten, hast ja schon einige in Videos gesehen

    ist die Seilwinde auch nutzbar für das zweite Auto

    wenn se tief genug angebaut ist schon, dann zieht man das Seil unter dem andern Auto durch


    und wenn noch mehr wissen willst, dann schau mal hier


    Gruß Mani

  • Reserveräder sind oft zu sehen, wie wechselt man bei einem Reifenplatzer das Rad?

    Man hängt ihn ab, kurbelt das Stützrad ganz runter, dann die hinteren Stützen ganz raus und das Stützrad wieder ganz hoch kurbeln.

    Kommt natürlich darauf an, wie schwer der Anhänger gerade beladen ist !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • mir ist zwar noch nicht alles klar, aber die Antworten waren trotzdem hilfreich, danke für eure Mühe!