Aufpreis 100er Zulassung

• Morgen Leuts,

habe mal eine Frage zu einem "versteckten" Aufpreis.

Viele Händler verkaufen noch zu dem Anhänger eine 100er Zulassung.

Ist das nur Paperwork oder demontiert (downgradet) einer die Hänger bei "normaler" Auslieferung?

Bei Humbaur steht z.B. drin, das der Anhängertyp Bremse und Dämpfer hat und bei diversen Händlern

wird das dann plötzlich Aufpreispflichtig.

Danke für Antworten

P.S. kennt jemand fairen Händler in NRW?

• Bei Anssems sind die Stoßdämpfer nicht vom Hersteller montiert und müssen extra dazu gekauft werden. Kostet bei Anssems direkt (derzeit) 175 Euro pro Achse für die Stoßdämpfer plus 30 Euro Montag "pro Satz" (was auch immer das heisst). Bei dem Händler, bei dem ich gekauft hatte, waren es, wenn ich es richtig im Kopf habe, nichtmal insgesamt 150 Euro mehr für die Stoßdämpfer plus 100er-Bescheinigung.

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Hey Leute,

danke.

Das bestätig mein "einlesen" das Stoßdämpfer meisten zugekauft werden müssen um die 100er Zulassung zu bekommen.

Noch eine "blöde" Frage:

Muss das ein Fachbetrieb machen oder kann man das selbst montieren?

Danke

• Klar kannst die auch selbst anschrauben!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Kann man auch selbst montieren. Danach musst aber zum Tüv und dir ne 100er-Bestätigung holen, die dann in der Zulassungsstelle eintragen lassen. Bei mir wars für den neuen Anhänger einfacher, den Einbau gleich vom Händler erledigen zu lassen, 100er-Bestätigung hab ich mitsamt allen Papieren per Post bekommen, dann also erst zugelassen und dann den Anhänger abgeholt. Vielleicht hätte ich da 50 Euro sparen können, ja, aber ich hätte dafür umso mehr Rennerei gehabt. Und das war es mir nicht wert.

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001