Beide Blinker leuchten gleichzeitig (kein Warnblinker) und nur sehr schwach

  • Hallo,

    ich habe einen Berlingo von 2006 mit nachgerüsteter AHK und 7-poligerm E-Satz von Westfalia gekauft. Wenn ich meinen Anhänger dranhänge blinken beide Blinker egal ob nach rechts oder nach links geblinkt wird. Außerdem blinken die beiden nur sehr schwach.

    Ich habe den Anhänger vor einiger Zeit auf LED-Rückleuchten umgerüstet (die alten waren defekt und nicht mehr lieferbar). An meinem anderen Zugfahrzeug (Bj. 2018) funktioniert alles einwandfrei.

    Ich habe bereits die Masseleitungen mit zusätzlichen Kabeln auf einen weiteren Massepunkt angeschlossen. Das half aber leider auch nicht.
    Wo könnte der Fehler noch liegen? Oder ist der Westfalia E-Satz nicht für LED geeignet?


    Danke vorab

    • Offizieller Beitrag

    E-Satz nicht für LED geeignet?

    Da wird der Fehler sein!

    Auf dem Steuergerät steht normal ne Teilenummer , mit der kannst googeln ob für LED geeignet!


    Und danach kannst das mal lesen !!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Einem Kabelsalat ust es vollkommen Wurst ob eine LED-Beleuchtung dran gänge oder nicht. Die Frage ist eher, ob dein Steuergerät vom Auto damit zu Recht kommt, wenn nicht anhängerseitig Bereits ein converter oder Widerstände verbaut sind.


    Was du beschreibst klingt für mich aber eher nach Wasser (ggf. In der Dose oder irgendwelchen anderen Steckern. Funktioniert das Auto ohne Anhänger überhaupt richtig? Die Franzosen haben doch ständig Probleme mit den Rückleuchten vorallem ältere Modelle... ) oder aufgescheuerten Kabeln oder falsch angeschlossener Dose. Verwendest du einen Adapter von 13 auf 7 pol oder umgekehrt? Ggf. Könnte der das Problem verursachen. Ich denke, dass es auf jeden Fall ein Problem am Zugfahrzeug oder ggf. mit dem Adapter.


    Hast du einen anderen Anhänger oder fahrradträger an dem Fahrzeug getestet? Was du beschreibst, klingt so, dass wenn die Blinkerkab3lbrechts und links irgendwo eine Verbindung zueinander haben. Und da es nur bei einem Zugfahrzeug auftritt, muss das vor dem Stecker des Anhängers sein...

  • Naja es wurde auch nicht nur von Kabeln sondern von nen E-Satz gesprochen und da gehört das Steuergerät dazu!!

    Und da es sich um einen nachgerüsteten E Satz von Westfalia handelt hat wohl uch nichts mit den Franzosen zu tun !

    Also erst lesen, dann verstehen und dann Antworten!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja stimmt. Du hast Recht. Das Problem muss zwischen Steuergerät und Stecker vom Anhänger liegen oder im Steuergerät selbst. Sonst wäre die Leuchtkraft nicht geschmälert. Wenn das Auto ein falsches Signal an das Steuergerät senden würde, dann müssten die Birnen mit voller Helligkeit oder garnicht leuchten. Das habe ich nicht bedacht. Hab vorwiegend an die alten Franzosen gedacht, wo beim Bremen gerne mal der Bilnler mit Glimmer und das Standlicht stattdessen aus geht. Da ist meistens ein Feuchtigkeitaproblem in den Rückleuchten. Aber wenn so ein komisches Signal am Steuergerät ankommt wird dieses ja nicht einen halben Strom schalten sondern entweder es schaltet den Strom ein oder nicht...

  • Wenns was schaltet, dann die Spannung ;) Strom und Spannung sind 2 Paar Schuhe!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Genau das habe ich befürchtet. Ich wollte vorab erst nochmal einen anderen Anhänger testen. Sonst tausche ich den kompletten E-Satz.

  • Such doch erstmal den Fehler!

    Kann das Steuergerät LED?

    Ist die Dose abgesoffen?

    Passt die Masse in der Dose?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75