Wofür sind diese Laschen an der Achse? (Knott VGB15MV)

  • Hallo zusammen,


    als bisher stiller Mitleser würde ich nun auch gern einmal auf die geballte Intelligenz der Forumsteilnehmer zurückgreifen.


    Da dies hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin Peter, 37 Jahre alt und komme aus der Region Hannover. Durfte bereits einige Anhänger mein Eigen nennen und finde, man kann eigentlich nie genug davon haben :)


    Zum Thema: ich habe mir vor Kurzem einen Plattformanhänger Humbaur Universal 3000 aus 2015 gekauft. Auf der Heimfahrt fiel mir auf, dass der irgendwie schräg hinter dem Zugfahrzeug läuft, ich meine nicht das Zugmaul zu weit oben oder unten, sondern seitlich schräg.

    Am Anfang hatte ich die seitlich abschüssigen Straßen verantwortlich gemacht, aber als ich dann noch Autobahn gefahren bin und es so blieb war mir klar, da passt etwas nicht.

    Habe dann angehalten und geschaut ob ein Rad warm wird und tatsächlich, eine Bremse schleift etwas, Felge/Nabenkappe wird handwarm (nicht heiß).

    Bremse habe ich erstmal frei gemacht, Probefahrt steht noch aus (Zugfahrzeug ist gerade unterwegs).


    Ich habe den Anhänger eben mal auf der Hebebühne angehoben um mir das von unten anzuschauen, um zu sehen ob vielleicht eine oder beide Achsen krumm sind.

    Dabei sind mir diese Laschen mit dem Loch aufgefallen (siehe Bild). Weiß jemand, wofür die an der Achse sind? Auf allen Bildern die ich im Netz zu dieser Achse finden konnte sind die nicht dran.

    Die stehen nämlich alle ein bisschen schief, 3 sind nach außen, eine nach innen gebogen. Die Schwingen selber sehen aber gerade aus.

    Weiß jemand, wofür die da sind und müssten die exakt senkrecht stehen?

    Hat sie evtl. gar jemand angebraten um die Achse zu richten (sieht aber eigentlich nicht selbstgebraten und für diesen Zweck auch zu filigran aus).


    Musste bereits erkennen, dass bei dem Kauf schon einiges nicht so war wie versprochen und würde gerne rausfinden wie tief der Griff ins Klo wirklich war.


    Freue mich über Antworten, vielen Dank schonmal :)


    Viele Grüße

    Peter

  • Hi,


    das ist eine Befestigung für hydraulische Stoßdämpfer. Die sollten bei Nennlast auf der Achse einen rechten Winkel zum Dämpfer (befestigt am Rahmen) haben.


    Gruß

    Gerhard

  • Ah, danke!

    Das heißt dann aber wahrscheinlich auch, dass sie seitlich gesehen senkrecht stehen müssten, also weder nach innen noch außen gebogen oder?

  • Ja, richtig!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin zusammen,


    um das hier noch aufzulösen, mir ist noch aufgefallen (erst beim dritten oder vierten Blick), dass die Achsen schief am Rahmen angeschraubt waren. Man hat einfach links andere Löcher als rechts benutzt.

    Habe die Achsen heute gerade angeschraubt und siehe da, der Anhänger läuft geradeaus :)

    Es sah nicht so aus als wäre da vor Kurzem dran geschraubt worden, eigentlich eher so als wäre das schon ab Werk so gewesen.


    Find ich ziemlich wild, schon die Tatsache an sich aber auch dass es jahrelang scheinbar niemanden gestört hat ^^


    Hat das schon mal jemand erlebt?