Stoßdämpfer für 100 km/h Zulassung an SIGG Anhänger BJ 2003

  • Naja, wenn er die 100er möchte, wird er schon alle dafür nötigen Punkte im Auge haben, hoffe ich mal. Und ne 100er geht halt nur mit Dämpfer, auch wenn diese nix bringen!


    Wegen der anderen Punkte, die zur Erfüllung der 100er Zulassung nötig sind hatte ich schon mal gefragt, ohne Antwort :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So isses .

    Mir war das vor einigen Wochen auch noch nicht so bewusst , wie es heute ist . Und da ich kein größeres Fahrzeug habe wie mein fast 2,2 Tonnen schweren LandCruiser Prado , hab ich mich gegen die unnötigen Spielzeuge entschieden .

    Interessanterweise laufen beide Anhänger auch über 80 KmH sehr sauber hinterher.

  • ist die Schraube in deim Bild die, die die Deichsel hält? da würde ich nicht dran gehen, lieber bisschen höher oder tiefer neues Loch bohren oder extra Halter anbauen

    ne , die schraube , die den Halter für die Deichsel hält , also alles gut .

    :)


    Gruß

    Hepp

  • Wollte es gerade direkt nach Feierabend ausprobieren, aber leider funktioniert das nicht. Die Schraube, die von vorne rein geht, ist da im Weg. Wie könnte ich das sonst lösen?

  • Das haben wir oben schon gesagt


    Aber da anscheinend ned fähig bist da etwas Material in Späne umzuwandeln kannst ja auch mit Mamas Küchenmesser den Zink weg kratzen und dann warten bis der Rost das Loch geformt hat, dauert vermutlich halt etwas länger als der Thread hier noch geht ^^

  • Der Dämpfer passt da nicht rein. Da hilft auch ein Loch mehr leider nichts. (Wenn ich unter der Schraube auf Bild 4 ein Loch bohre, blockiert die Mutter.)

    Ich denke es ist einigermaßen nachvollziehbar, dass ich meinen Anhänger weder zerstören will noch verkehrsunsicher machen will. Da frag ich dann lieber einmal mehr nach als einmal zu wenig. Und meines Wissens sind Foren auch dafür da. Und dass ich nicht gelernter Schlosser bin, ist glaub auch nicht zu verwerflich.


    Also nochmal die Frage: Was kann ich machen, damit ich die Dämpfer angebaut bekomme? :)

  • Hi,


    theoretisch kann man den Dämpfer auch nach oben oder hinten montieren, wenn er in der Lage weder beim Aus- noch beim Einfedern auf Block geht. Außerdem sollte der Dämpfer idealerweise bei Nennlast der Achse senkrecht zum Hebel an der Achse stehen. Die "Dämfungskraft" ist linear abhängig von der Dämfungskonstante und der Bewegungsgeschwindigkeit des Dämpfers. Die ist aber eben am höchsten, wenn der Dämpfer senkrecht zu Hebel steht, wenn er (bei voller Beladung) wirken soll. Leichte Abweichungen davon bis ca. 10° oder auch noch 15° spielen dabei aber kaum eine Rolle.

    Daher sollten Hebel die an einer anderen Stelle angebracht werden auch die gleiche Länge haben wie das Original.


    Die Einbaurichtung muss sinngemäß beibehalten werden.


    Bleibt noch das Ding mit dem Anschweißen der Halter. Bei den Alkos ohne das Loch ist der Bereich zum Anschweißen "freigegeben". Bei den Achsen mit den Löchern ist das u.U. halt eine Auslegungssache/Ansichtssache. Um eine mögliche Diskussion zu vermeiden ... ;)


    Gruß

    Gerhard