Welches Radlager

  • Hallo,


    ich würde gerne an meinem Bootstrailer die Radlager tauschen, allerdings habe ich keine Ahnung, was ich dafür für Lager nehmen muss.


    Meine Achse ist eine Knott VG3 (450kg) ungebremst.


    Ich habe nun schon überall gesucht, allerdings finde ich keine Daten zu dieser Achse.
    Ich hoffe hier kann mir nun geholfen werden.


    Alternativ habe ich auch schon überlegt, die komplette Achse mal zu tauschen, weil sie doch schon einiges durchgemacht hat, allerdings finde ich auch nirgends eine passende Achse.


    Wer kann mir helfen.
    Langsam eilt es für mich, da der Trailer zum Tüv muss. :angel:


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus

    Radlager müsste es hier im Shop geben


    komplette Achse gibts hier im Shop nicht, bekommst aber woanders für ca 150-160 € komplett, allerdings nur noch als 750 kg, die kleinen hat Knott nicht mehr im offiziellen Programm

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    das Problem bei den aktuellen 750kg Achsen ist, dass die Spurweite zu breit ist und so die Räder außerhalb der Radkästen stehen würden.

    Leider weiß ich nicht, welche Lager ich brauche, da ich diese aus der verrosteten Nabe noch nicht rausbekommen habe.
    Sind bei den verschiedenen Knott-Achsen eigentlich die Laufnaben und Lager gleich oder gibt es da auch Unterschiede?
    Welches Lager benötige ich?

    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Sind bei den verschiedenen Knott-Achsen eigentlich die Laufnaben und Lager gleich oder gibt es da auch Unterschiede?



    Mir sind wenigstens 3 verschiedene bekannt: Laufnaben mit

    a) Lagerpaar bestehend aus 2 Stück Rillenkugellagern pro Radnabe
    b) Lagerpaar bestehend aus 2 Stück Kegelrollenlagern pro Radnabe
    c) Lagerpaar bestehend aus 1 Stück Kompaktlager pro Radnabe

    Vorgehensweise:

    1. Radlagerart feststellen (Rillenkugellager, Kegelrollenlager oder Kompaktlager)
    2. Innen- und Außendurchmesser des/der Lager feststellen

    Über die Lagerart + Lagerdimension kann man dann weiterhelfen.

  • Meistens sind auf den Außenringen der Lager auch die Bezeichnungen eingelasert / -graviert.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Danke für Eure Tipps.


    Leider ist die ganze Nabe so verrostet, dass man nichst mehr lesen kann.


    Ich versuche auch schon verzweifelt die Lager raus zu bekommen.
    Den Spannring habe ich losbekommen, allerdings bekomme ich das Lager nicht raus.
    z.T. ist es auch schon auseinander gefallen.
    Macht das ganze überhaupt Sinn, die Lager auszubauen oder sollte ich lieber gleich neue Naben kaufen?
    Wenn ja, wie kann ich die Lager rausbekommen, ohne dass ich mir noch Spezialwerkzeug kaufen muss.


    Gruß
    Marcus

  • Bau die Nabe aus, fahr damit zu ner KFZ Werkstatt und lass die Lager auspressen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!