4 Jahre alte Neureifen

  • Moin, ich habe ein Luxus- bzw. Geizproblem.


    Habe mir nun einen größeren Kastenwagen gekauft, dessen Ganzjahresvorderreifen bis zur Verschleißmarke runter sind. Die hinteren sind mir zu laut.

    Es sollen neue her.


    Für 300 € weniger gibt es 4 Jahre alte Neureifen. Nur kann ich in 3 Jahren damit nicht mehr die 100 km/h mit meinen Anhängern fahren. Bin ja hin- und hergerissen.

    Was wäre das schlimmste Worst Case Scenario, wenn die 7 Jahre alt sind und ich damit mit 105 km/h mit Anhängerbetrieb erwischt werde?


    Technisch gesehen wird rein theoretisch die Gummimischung härter. Für mein Verständnis funktioniert ein Reifen, in dem Falle Michelin, bestimmt noch besser als ein nagelneuer chinesischer Billigreifen, oder?


    Wie seht Ihr das?


    VG

  • Häää verstehe ich das richtig

    Auf den Kastenwagen kommen 4Jahre „alte“ neureifen.

    Wie alt sind die Reifen vom Anhänger denn das Alter zählt für die 100er nicht die vom Auto.

    Auf dem Auto könntest du 20 Jahre alte Reifen fahren und mit 220km/h über die BAB jagen.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • So wie Christian schreibt: Nur die Anhängerreifen müssen jünger als 6 Jahre sein!


    Es gibt Anhänger und Autos die die gleiche Reifengröße haben, dann kannst die Reifen vom Anhänger runter machen und aufs Auto und kannst dann volles Rohr damit fahren! Juckt niemanden!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung