Mit Rahmen verschweißte Deichsel (Tandemanhänger)

  • Hallo!


    Meine Suche im Forum hat leider nicht so richtig weitergeführt.


    Frage: Ich möchte gerne einen Tandemanhänger aus dem Ausland importieren. Der wird dort so gefertigt, dass die VBG10-M von Knott genau drunter passen und eine KF20-A von Knott als Auflaufeinrichtung angebaut werden kann.


    Die Deichsel gehört fest zum Rahmen und ist verschweißt. Ist das zulassungstechnisch ein Problem? Es existiert natürlich keine Bauartgenehmigung für die Deichsel.


    Im Gesetz steht ja:


    Zitat

    Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen (§ 43 Abs. 1), mit Ausnahme von

    a) Einrichtungen, die aus technischen Gründen nicht selbständig im Genehmigungsverfahren behandelt werden können (z.B. Deichseln an einachsigen Anhängern, wenn sie Teil des Rahmens und nicht verstellbar sind),


    Tandem ist ja nicht einachsig...?!


    Ist das ein Problem? Wie wird damit umgegangen?


    Viele Grüße!


    P.S.: Der Anhänger ist bisher weder gebaut, noch gibt es Fotos. Ich reiche aber gern welche nach, wenn es soweit ist.

  • Rechnet sich das wirklich?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo


    versteh ich das richtig, Du willst dir nen Rahmen/Anhänger ausm Ausland holen ohne Achsen und AE und die dann hier nachrüsten?


    welche Eseltreiber braten den zusammen das den nicht gleich komplett dort mit Achsen kaufst, Knott Achsen gibts auch in jedem Ausland und auch bedeutend billiger als hier?


    und sollten die irgendwelche andern Achsen nehmen, dann frag mal was für ne Bremse das ist, nicht selten haben irgendwelche anderen Achsenhersteller trotzdem Knott oder auch ALKO Bremsen in den Trommeln, es gibt nur ne Handvoll Hersteller im Anhänger Bereich, das ist kein Auto wo jeder was anderes eigenes baut


    und wenn den Anhänger dann hier hast und dir für teures Geld Achsen und AE gekauft hast, dann mußt erstmal zum TÜV und ne Einzelabnahme machen, da bist auch wieder 150 € los und am Ende bist dann Du der Hersteller, hast aber keinerlei Garantie gegenüber jemand anderem, und du glaubst jetzt das rentiert sich? ich nicht, außer der Rahmen kostet nur 200 - 300 €


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    Entschuldige, ich habe gar nicht gesehen, dass es hier weiter gegangen ist.


    Korrekt: Ich lasse gerade einen Anhänger in China fertigen, der hier in Deutschland im Wege einer Einzelzulassung zugelassen werden wird. Die dort verbauten "original AL-KO" Teile sind teilweise nachvollziehbar Originalteile. Für die Achsen jedoch ist es sehr fraglich, ob diese wirklich original wären. Ebenso ist die Zugdeichsel des Anhängers von den Chinesen selbst geschweißt und an den Hänger anschraubbar. Das ist mir allerdings für eine Einzelgenehmigung zu heiß.


    Daher werden Achsen, Zugholm und Auflaufeinrichtung von Knott hier vor Ort verbaut.


    Ginge es bei diesem Projekt nur um 300€, dann würde ich das sicher nicht machen. Das Gesamtprojekt liegt jedoch (Stand: heute) bei ca. 40000€ inklusive Transportkosten, Qualitätssicherung vor Ort, Steuern, Zöllen und Zulassungskosten.


    Viele Grüße!

  • Kannst du hier vorstellen um was für eine Art Anhänger es geht? Wäre mit Sicherheit interessant.

    Ja, gerne!


    Erst mal zu uns: Wir sind im Bereich Event-Gastronomie tätig und wollten den Nachbau eines Airstreams als Food Trailer für unser Unternehmen kaufen. Im Markt tummeln sich diverse deutsche Anbieter, die letztendlich immer die Aufbauten solcher Anhänger aus China importieren und dann die Fahrgestelle selbst darunter bauen. Zusätzlich gibt es noch eine sehr kleine Firma in Polen, die solche Trailer herstellt. Qualitativ sind die extrem gut und bringen ein COC-Dokument mit. Die Preise sind jedoch deutlich im Bereich ab. 60.000€ (zumindest für unsere Ausstattung)


    Also haben wir uns auf die Suche nach dem "echten" Hersteller in China gemacht, haben ihn gefunden und dann dort begonnen ein Angebot einzuholen. Das hat allein ca. 4 Wochen gedauert. Weitere Klärungen danach noch mal 3 Wochen. Da nach Auftragserteilung jedoch die Transportkosten immer weiter explodiert sind, haben wir nun noch zwei weitere kleine Anhänger bestellt, um den Containerplatz in unserem Schiffscontainer maximal auszunutzen. Wir hoffen, die kleineren Anhänger nach Eintreffen und der Zulassung dann hier verkaufen oder vermieten zu können.


    Stand heute sind alle Anhänger in der Produktion und die Zusammenarbeit mit der Fabrik gestaltet sich sehr gut. Wir lassen durch einen Dienstleister die Qualität der Arbeiten vor Ort prüfen. Dazu gehören Werkstoffprüfungen als auch Laborprüfungen nach diversen europäischen Normen. Die dort verbauten Achsen, Auflaufeinrichtungen und Deichseln sind angeblich "Original ALKO", aber dem trauen wir nur zum Teil. Unsere Prüfungen haben jedenfalls ergeben, dass AL-KO intern die Lieferwege in die Fabrik für die Auflaufeinrichtungen nachverfolgen kann, aber für die Achsen gilt das nicht so richtig. Deswegen haben wir vereinbart, wirklich nur Chassis und Aufbau aus China zu kaufen.


    Abweichend vom Standardprodukt der Chinesen haben wir diverse Materialien und Einbauteile durch bessere ersetzen lassen und haben auch eine Feuerverzinkung des gesamten Chassis vereinbaren können. Im Innenausbau wird Elektrik, Wasser und Gas selbst gemacht.


    Die Chinesen geben uns eine Fahrzeugidentifikationsnummer (so dass wir keine TP-Nummer hier "kaufen" müssen). Die Verkehrs-Beleuchtung ist noch das Thema, wo es aus meiner Sicht etwas hakt, aber das bekommen wir noch in den Griff. Insofern bin ich mittlerweile sehr guter Dinge.


    Am 08.08. ist die Abnahme aller Anhänger in China durch unseren Dienstleister geplant. Dann bezahlen wir die zweiten 50% und die Verschiffung wird dann zwei Wochen später laufen, so dass wir gegen Anfang November (mit ausreichend Zeitpuffer für mögliche Veränderungen) die Zulassung haben werden.


    Lohnt sich das Alles? Finanziell in jedem Fall. Über den Zeitaufwand reden wir besser nicht...

  • Sehr interessant, danke für die vielen Infos. Ich hoffe du hältst uns hier weiterhin auf dem laufenden. Das ist wirklich mal außergewöhnlich!

  • Wir haben tatsächlich zu Corona Zeiten mal einen China Airstream für ein Örtliches Restaurant umgebaut...


    Aber ich hab die Bilder nicht gemacht , deswegen weis ich nicht ob ich sie einstellen darf. ?

    jedoch mit dran gearbeitet ;) zählt das ?


    quasi Beleuchtung musste neu , der Kunde wollte aber das orginal erhalten , und hat zusätzlich einen neuen Lampenträger hinten dran bekommen. Dann wollte der TüV aber die "deko Org Leuchten" während der Fahrt abgedeckt haben , so kam ein abnehmbares Blech komplett drüber.

    Achsen sind Klar . Schweres Zugrohr druntergekommen. Der China Anhänger hatte ne Riesen Kiste vorne , für Gasflaschen ? die musste auch weg fürn Tüv.

    Dieser Komische pin als nur Feststellbremse , war schon lustig.


    Der Typ sagte nachher , mit überführung , und den nicht gerade billigen Umbau für Deutschland , wäre er immer noch halbe Preis , gegenüber anderen.


    Gruß

    Hepp