Auflaufdämpfer alko 60S/2 defekt?

  • Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem oben genannten Dämpfer?

    Ich frage mich, ob er defekt ist. Er dämpft wunderbar, federt aber nicht selbstständig aus.

    Im Urlaub ist mir der Bremsbelag nach längerer Autobahnabfahrt (Katschberg) vom Träger abgefallen und die Bremse heiß gelaufen. Wenn der Dämpfer nicht wieder von selber raus kommt, bremst der Hänger bei so einer Abfahrt ja ständig, oder?

    Ich weiß, dass dies nicht ursächlich zusammengehört. Mein Freund meinte jedoch die AE müsste langsam von selbst raus kommen.

    Der Hänger ist Baujahr 2006, falls das als Info hilft.

  • Hallo


    wenns noch ein alter reiner Öldämpfer ist, kommt der nicht allein raus, das machen nur neuere Gasdruckdämpfer


    aber auch der hat nicht unbedingt so viel Kraft das er bergab den Anhänger zurück schiebt, da hilft nur der richtige Fahrstil

  • 1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Gab es 2006 bei ALKO noch reine Öldämpfer ?

    Genau das war meine Frage. Aus deiner Antwort entnehme ich da Zweifel.


    Dann bestelle ich mir mal einen Ersatz und mache mich ans Schrauben. Die Muttern an der AE zu dem Kugelkopf scheinen selbstsicherend zu sein.(siehe Bild)

    Ich habe diese aber noch nicht als Ersatzteil gesehen. Hat da jemand einen Link?

    Auch wäre es gut das richtige Anzugsdrehmoment zu kennen. Nach fest kommt ja bekanntlich los. =O

  • aber auch der hat nicht unbedingt so viel Kraft das er bergab den Anhänger zurück schiebt, da hilft nur der richtige Fahrstil


    Das da oben bitte nicht "überlesen".

    Wenn du deinen Zug nach einem Bremsvorgang nicht wieder streckst, dann läuft er ständig in der Auflaufbremse und überhitzt dadurch sehr schnell.

    Mit Motorbremse alleine kommst du eigentlich nicht in den Bereich, in dem der Anhänger die Auflaufbremse aktiviert.

    Mit Betriebsbremse natürlich schon, da muss man dann eben Sorge tragen, dass die Auflaufbremse wieder freigibt.


    Bisher bist du da noch nicht drauf eingegangen, deswegen hebe ich das nochmal hervor.



    EDIT:


    Auch wäre es gut das richtige Anzugsdrehmoment zu kennen. Nach fest kommt ja bekanntlich los. =O


    3x prrrt prrrt ;) :biggrins:

    Spaß beiseite: um die Schraube abzureißen oder die Mutter zu überdrehen musst du dich schon wirklich anstrengen, das ist ja ein M12 Gewinde.


    Ich bin nach der Tabelle hier vorgegangen: https://www.dsm-messtechnik.de/schrauben-drehmoment-tabelle/


    Selbstsichernde Muttern sind zu ersetzen -> https://www.ebay.de/itm/154805237098 (nur als Beispiel, da gibts ja etliche Anbieter)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Die Muttern an der AE zu dem Kugelkopf scheinen selbstsicherend zu sein.

    Ich habe diese aber noch nicht als Ersatzteil gesehen. Hat da jemand einen Link?


    Könnt ihr den nix mehr alleine?


    Auch die Anzugsmomente von Schrauben gibt es im Netz.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Erst mal danke für die guten Tipps!

    Ja, das habe ich gelesen und war mir auch schon vorher klar.

    Ich finde das nur schwierig bei 90km/h.

    Szenario: ich fahre 100 auf der Autobahn (hier Katschberg bergab), muss kurz abbremsen auf 90 und beschleunige anschließend wieder auf 100. Bei voll beladenem Multivan im „Urlaubsmodus“ passiert da nicht mehr viel mit „strecken“, denke ich.


    Wie macht ihr das? Erst mal bis auf 60 runterbremsen um die AE sicher zu strecken? Das habe ich noch nie gesehen. :/

  • hast du da nen LKW gesehen der mit 90 runter fährt?



    Bei voll beladenem Multivan im „Urlaubsmodus“ passiert da nicht mehr viel mit „strecken“, denke ich.

    da passiert auch beim bremsen nicht mehr viel, wenn Du plötzlich bis zum Stand bremsen müsstest, weil irgendwas vor dir passiert


    :ohmann:

  • Zu den Schrauben: Ich hätte halt gerne die Originalen genommen. Standard finde ich tatsächlich auch selber.

    Und bei den Momenten hatte ich auf Herstellerangaben gehofft. Die weichen ja auch schon mal vom Standard ab. :saint:

  • ja tatsächlich sind da LKWs mit 90 unterwegs gewesen. Und alle Wohnwagenfahrer sind auch Hundert gefahren. Mein Hänger wiegt dabei viel weniger als ein Caravan, so maximal 400kg.


    Es war die Autobahn und nicht die Landstraße. Nur um das klar zu stellen.

    Und ich bin in der Regel ein vorsichtiger Fahrer. Meine Bremsbeläge halten in der Regel solange, dass die Mechnikermeister mich 2 Jahre vor der Verschleißanzeige drauf hinweisen, dass die Beläge demnächst fällig werden könnten.

  • Ok, Sorry, vielleicht hab ich die Strecke falsch in Erinnerung, aber nur weil andere da mit 90 fahren muß das nicht richtig sein


    längere Gefällestrecken jedenfalls sind immer mit Vorsicht zu genießen, mal um 10 km/h geht, aber bis zum Stillstand abbremsen, ist was ganz anderes, da werden die Bremswege dann oft sehr lang

  • Zu den Schrauben: Ich hätte halt gerne die Originalen genommen. Standard finde ich tatsächlich auch selber.

    Und bei den Momenten hatte ich auf Herstellerangaben gehofft. Die weichen ja auch schon mal vom Standard ab. :saint:


    Ich glaub nicht , das der Anhängerhersteller eigene Muttern entwickelt hat...

    Die kommen auch vom Zulieferer.


    Es gibt halt welche mit Kunststoffring und mit welche mit Metallquetschung.

    Findet man alles im Netz, auch mit meinem Link.



    Viele Grüße,

    Axel. :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).