Hexenhäuschen als Verkaufsanhänger

  • Hallo zusammen,

    erstmal schöne Pfingstgrüße aus der Vulkaneifel. :)


    Nun, ich habe einen Anhänger von Humbaur , ZGG 1300kg, Ladefläche 2600x1400mm, Bordwandhöhe 350mm älteren Baujahrs ('91) erworben. Gebremst, Rahmen der Plattform aus Stahl, 15 Zoll Räder.

    Darauf möchte ich nun einen Verkaufsstand selber bauen in Form eines Hexenhäuschen (Herzenswunsch meiner Frau :) )

    Meine Frage lautet nun dahin: Wie muss der Stand befestigt sein, was muss ich generell beachten um mit diesem Anhänger über den TÜV zu kommen?

    (Außer den normalen üblichen Vorschriften)

    (Foto dient nur als Beispiel)

  • Grüße nach Hängasch !

    1. Würde ich es lieber nicht Hexenhäuschen nennen, sondern Elfenhäuschen, da der Begriff Hexe immer mehr in den Verbotsbereich abdriftet.

    Ansonsten wird das Häuschen wohl "Ladung" sein !? Oder wie hast du dir das gedacht ?

    Deiner Skizze nach wird die Konstruktion schmal und sehr hoch. Das würde ich auf jeden Fall überdenken !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Richtig, "Ladung" draus machen, ordentlich verzurren und gut. Dann is es dem Tüv auch egal.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig, "Ladung" draus machen, ordentlich verzurren und gut. Dann is es dem Tüv auch egal.

    Hab das mal gesehen dass an der Vorderseite und Rückseite Spanngurte überkreutz gespannt waren. Weiss aber leider nicht mehr wie das befestigt wurde.....


    Grüße nach Hängasch !

    1. Würde ich es lieber nicht Hexenhäuschen nennen, sondern Elfenhäuschen, da der Begriff Hexe immer mehr in den Verbotsbereich abdriftet.

    Ansonsten wird das Häuschen wohl "Ladung" sein !? Oder wie hast du dir das gedacht ?

    Deiner Skizze nach wird die Konstruktion schmal und sehr hoch. Das würde ich auf jeden Fall überdenken !!

    Die Grundfläche ist 2590x139mm, die Seitenschräge fängt erst in riner Höhe von ca. 350mm an. Firsthöhe 2200 plus ca.500 Ladehöhe.

  • Du kannst n den Stirnseiten oben einfach Gewindeschrauben durch die Balken oder Hözen bohren und vond er Aussenseite einfach eine Ringöse Draufschrauben.

    Dann kannst du diagonal verzurren, sowohl vorne wie hinten.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Wenn der Anhänger einen Rand / Bordwände o.ä. hat, auf jeden Fall das Häuschen so bauen, dass die Grundfläche da genau rein passt, dann hast Du einen großen Teil der LaSi-Anforderungen durch Formschluß erledigt. Dann Anti-Rutsch-Matte drunter, und schon hat das Verzurren im Idealfall nur noch die Funktion, das Häuschen am Springen zu hindern.

    Die Verzurrung kann dann auf verschiedenen Wegen erfolgen - entweder mit Gurten, wie hier schon beschrieben, oder z.B. mit Ratschlastspannern, für die Du im unteren Bereich der Hütte entsprechende Anschlagpunkte anbringst - Verbindung dann mit Schäkeln oder Haken, je nach Konstruktion.

    Wenn Du Dir mit den Zurrmitteln nicht die Optik versauen willst, könntest Du die theoretisch auch innen verbauen: Zurrpunkte an die richtige Stelle der Ladefläche setzen, Loch in den Boden der Hütte und Anschlagpunkt innen an den Rahmen - kann im Marktbetrieb dran bleiben, und für den TÜV ist die Hütte trotzdem Ladung.

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • Es stand ja noch nirgends, ob er das Teil abladen will, oder ob es, dort wo es benötigt wird, auf dem Anhänger verbleibt !?

    Bleibt es drauf, dann einfach unten mit dem Anhänger verschrauben. Was sollen dann Spanngurte drüber ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Darauf möchte ich nun einen Verkaufsstand selber bauen in Form eines Hexenhäuschen (Herzenswunsch meiner Frau :) )

    Das klingt für mich nach "bleibt drauf".

    Deshalb der Gedanke, das Häuschen offensichtlich als Ladung zu konstruieren, damit den TÜV nur der reine, seriennahe Anhänger interessiert. Und im Falle einer Kontrolle sind 4 Gurte oder Spanner immer ein Argument für "Ladung", während Schrauben, auch die Grauzone Flügelmutter / werkzeuglos lösbar, immer erstmal ein Indiz für "fest verbaut" sind...

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • Das ist Quatsch ! Ob Werkzeuglos, oder nicht. Auch verschraubt, bleibt es Ladung . Auf LKW und in Containern wird oft mit Kanthölzern, Nägeln und Schrauben gesichert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann kommen sicher Holzplanken außenrum, die am Standort runter geklappt werden um den Anhänger zu verdecken.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist Quatsch ! […] Auch verschraubt, bleibt es Ladung . Auf LKW und in Containern wird oft mit Kanthölzern, Nägeln und Schrauben gesichert.

    Nein, wenn das Häuschen mit 40 Schrauben am Anhänger fest ist, ist es mit Sicherheit keine Ladung, sondern Teil des Fahrzeugaufbaus, und wird den Prüfer interessieren. Bei 4 Schrauben raus und runterheben sieht es anders aus, deshalb schrieb ich ja von „offensichtlich als Ladung“, weil es im Zweifel Diskussionen verringert.


    Zum Rest Deiner Ausführung: die auf LKW genagelten Kanthölzer sind Hilfsmittel zur Sicherung der eigentlichen Ladung, ganz anderes Thema - oder kennst Du jemanden, der 20 Kubikmeter Kanthölzer zur LaSi an den LKW schraubt?

    Und der Container selbst ist schon Ladung, was Du da rein nagelst ist dem TÜV egal - der Container ist ja per Definition ein austauschbarer Ladungsträger.


    Es ist deutlich einfacher, wenn man den Anhänger ohne Hütte zulassen kann, sie dann abnehmbar draufbaut und bei der nächsten HU sagen kann „Sorry, konnte gerade nicht abladen, hab meine Hütte dabei“ Positiver Nebeneffekt: Falls die Hütte haltbarer ist, als der Anhänger, kann man ihn problemlos ersetzen.

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • ...Es ist deutlich einfacher, wenn man den Anhänger ohne Hütte zulassen kann, sie dann abnehmbar draufbaut und bei der nächsten HU sagen kann „Sorry, konnte gerade nicht abladen, hab meine Hütte dabei“ Positiver Nebeneffekt: Falls die Hütte haltbarer ist, als der Anhänger, kann man ihn problemlos ersetzen....

    Der Hänger hat TÜV bis November 2025. Hört sich gut an was Klatze zum Schluss schreibt.

  • Moin.

    Ähm...mir fällt da gerade was ein....wenn der Hänger "beladen" ist mit dem Verkaufshäuschen, ist dann eine Nummernschildbeleuchtung zwingend erforderlich?

    LG

  • Wenn Du auf der Straße unterwegs bist ja!!!


    Ist das nicht selbstverständlich :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auch das haben wir schon besprochen hier...

    Suche würde helfen...

    Zb. HIER

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schmeiß die einzelnen Rückstrahler weg, und dafür Rückfahrscheinwerfer hin! Nr.-Schild Beleuchtung ist immer Pflicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.