Drehmoment

  • Der Eine oder Andere hat ja möglicherweise gesehen , dass ich neue Reifen auf meinen Hänger montiert habe. Da die Räder gute 12 Jahre ohne Demontage auf dem Hänger waren habe ich die Radschrauben mit meinem nigelnagelneuen Drehschrauber demontiert. Drauf kamen sie wieder von Hand und wurden selbstständig Drehmomentschlüssel angezogen.

    So - die Schrauben haben SW19 dürften M12 mal ? 1,25 oder 1,5 ? Sein ??

    Was nimmt man an so nem Kleinen 750 für DRM ? Volle Lotte wie beim Auto ? 105-120 NM ? Macht man weniger oder mehr ?

    Sicher es gibt ein genormtes Drehmoment für die Festigkeit, Größe etc . Ich hab mich aber beim montieren für 100NM entschieden . Was macht ihr in diesem Fall ?

    Gruß Hydro

  • 120Nm

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sodele, heute nochmal geguuglt ...

    AL-Ko und weitere geben bei Anhängern bei Stahlfelgen 90NM und bei Alufelgen 120NM Drehmoment an .... da war ich mit meine 100 aus dem Bauch raus garnicht so schlecht ....

  • Das is ein Argument.

    Muss ich mal schauen ob ich sowas bei meinen Papieren habe - ich hab den Hänger neu gekauft, aber hab echt keine Ahnung ob da ne Betriebsanleitung dabei war :/

  • Ich würde mutmaßen: ja, es war eine dabei.

    Kann aber gut sein, dass die dann direkt im Müll gelandet ist, mit den Prospekten, Aufklebern und was man sonst noch so alles dazu bekommt was man eh nicht liest ;)

  • Jedenfalls ist 100Nm nicht falsch, ich zieh meine mit 120 an ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde mutmaßen: ja, es war eine dabei.

    Kann aber gut sein, dass die dann direkt im Müll gelandet ist, mit den Prospekten, Aufklebern und was man sonst noch so alles dazu bekommt was man eh nicht liest ;)

    Ich bin son Unterlagen-Hamster ... ich heb alles auf. Hab manchmal sogar nen Reifenkleber schon aufgehoben.

    Wenn eine da eine dabei war hab ich die im Unterlagen-Ordner.

  • Zitat

    Radschraube/

    Radmutter Festigkeitsklasse Anzugsdrehmoment

    M12 x 1.5 8.8 90 Nm

    M12 x 1,5 10.9 120 Nm

    M18 x 1,5 10.9 325 Nm

    Punkt 6.4.5.3 Radschrauben / Radmuttern der Unsinn Betriebsanleitung.

    siehe hier


    Ich hätte die orginal Seite genommen , die geht aber gerade nicht , vielleicht wegen Unwetter :P


    Gruß

    Hepp