Motorrad + Auto auf Fitzel Euro 00

  • Nabend zusammen


    Kurz zu mir: Kömme aus der Raum Zürich, habe den BE Schein erst kürzlich erworben (fahre aber schon länger ungebremste Anhänger) und habe ein ausgeprägtes Interesse an Autos, Motorrädern und mittlerweile auch Fahrzeugtransportern :)


    Nach reichlicher Recherche zu den Themen Autotransport, Anhängermarken, Vor- und Nachteile habe ich mich (auch dank diesem Forum) für einen gebrauchten Autotransportanhänger der Marke Fitzel entschieden 8)


    Nunja, da ich bisher nur Motorräder auf Motorradtrailern transportiert habe bin ich absolut unerfahren was Autotransporte angeht. Wie es in der Theorie geht habe ich nun durch diverse Foren, Videos und Gespräche mit Fachpersonen begriffen. Jedoch hätte ich eine etwas spezifische Idee, wie ich zusätzlich zum Auto noch ne Vespa auf den Trailer draufpacken könnte.


    Der Fitzel hat eine Ladefläche von 4.8m. Das zu transportierende Auto wäre ein Audi S5, dieser ist ca 4.7m lang. Wäre es theoretisch möglich die Vespa vor dem Audi quer auf der Ladefläche mittels einer Motorradwippe zu verzurren? Der Audi würde dann mit dem Heck über die Ladefläche hinausragen.


    Die zweite Frage wäre wie bekommt man die Vespa und den Audi gleichzeitig auf einen kippbaren Anhänger. Ohne Kippen geht der Audi nicht drauf. Und die Vespa hinter den Audi packen könnte bezüglich der Stützlast kritisch werden (max 100kg).


    Kann das hinhauen oder ist das bezüglich der Sicherheit bedenklich? Habe noch nie ein Motorrad/Roller quer zur Fahrtrichtung verzurrt, daher die Frage. Im Internet habe ich durch rumstöbern auch nichts aussagekräftiges gefunden..

  • Also ein Motorrad wue verladen und zu sichern ist kein Problem.


    Du könntest Mal probieren den Audi aufzuladen, den Koppmechanismus sperren, Audi nach hinten fahren und dann den Roller vorne aufladen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Moin!


    Einfach beide Möglichkeiten testen, wie sich die Stützlast verhält und ggf. nachmessen. Dann haste deine Lösung.


    Fahre öfters mal die A2 (Warschauer Allee) nach Berlin, da wird auch so gefahren und wenn noch Platz ist, wird auch schnell noch ne volle Palette mit verzurrt! 😉


    LG

    Uwe

  • Wenn du es so probierst wie Arne es vorschlägt.

    Würde ich mir für das Aufladen der Vespa vorne noch eine Rampe besorgen.

    Diese legst du dann Vorne quer an die Ladefläche und schiebst die Vespa drauf.

    Wenn du magst natürlich auch mit Motorradwippe.


    Viel Spaß bei Testen und Probieren.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Ich sehe da eher das Problem mit der Stützlast, da ja auch sehr wenig platz ist das auszugleichen!

    Mir würds aber auch ned gefallen das die Kiste hinten so weit übersteht :/

    Am Audi nen Anhänger dran und die Vespa da drauf wäre einfacher :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die bisherigen Antworten

    Also ein Motorrad wue verladen und zu sichern ist kein Problem.


    Du könntest Mal probieren den Audi aufzuladen, den Koppmechanismus sperren, Audi nach hinten fahren und dann den Roller vorne aufladen.

    Wenn du es so probierst wie Arne es vorschlägt.

    Würde ich mir für das Aufladen der Vespa vorne noch eine Rampe besorgen.

    Diese legst du dann Vorne quer an die Ladefläche und schiebst die Vespa drauf.

    Wenn du magst natürlich auch mit Motorradwippe.

    Die Idee hatte ich auch, kenne auch wen mit einer passenden Rampe.

    Ich sehe da eher das Problem mit der Stützlast, da ja auch sehr wenig platz ist das auszugleichen!

    Mir würds aber auch ned gefallen das die Kiste hinten so weit übersteht :/

    Am Audi nen Anhänger dran und die Vespa da drauf wäre einfacher :biggrins:

    Die Idee das der Audi hinten übersteht gefällt mir auch nicht wirklich, aber ich werde es morgen einfach mal austesten, damit ich einen optischen Eindruck bekomme. Bezüglich der Stützlast habe ich ebenfalls meine bedenken..

  • Hast Du irgendwas, womit Du das Gewicht der Vespa simulieren kannst?

    Dann würde ich erstmal das Fahrverhalten / Stützlast testen, mit dem Audi möglichst weit hinten, und vorne 4 Sack Fertigestrich oder sowas.

    Erleichtert das Aufladen und die LaSi für den Versuch, und verringert das Risiko, die Vespa auf den Audi kippen zu lassen.

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • Könnte 5 Säcke Streusalz bei nem Bekannten auftreiben und es damit testen, dies wären 125kg. Die Vespa sollte ungefähr 120kg haben gemäss Datenblatt, somit dürfte dies für die Simulation ausreichen. Schwerpunkt ist halt anders aber man kann nicht alles haben.

  • Und wo soll da die Stützlast herkommen, wenn Motor, Getriebe UND VESPA hinter der Achse stehen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Klappte dort jedenfalls auch

  • Der Anhänger muss erstmal zurückkippen!

    Und so ein A5 is schon schwerer als ne A Klasse...

    Unserer kippt jedenfalls nicht zurück!!!

    Und dann von der Stützlast weit weg.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vor allem, wenn die Ladefläche nur 10cm länger als das geladene Auto ist. Da müsste der komplette Hecküberhang vom Audi nach vorne überstehen - falls der Anhänger zurückkippt, ist das Stützrad vermutlich im Tank 🤔

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • Lass das lieber ;)

    Auch zusätzlich die Vespa laden würde ich nicht machen, dafür ist der Anhänger zu kurz...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75