HP500.01 Zustand u. Umbau

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch mal meine Biene präsenieren. Sie habe ich für 450€ übernommen für anstehende Gartenarbeiten. Ich wollte erst einen größeren nehmen um die 750KG aber die Biene hatte das was mir wichtig war. Abnehmbare Heckklappe, Auflaufbremse,13Pol Stecker und weder Blattfedern noch Drehstabfedern.


    Nun wollte ich mal horchen, was ihr zum Zustand vom Blech sagt. Außer beim Fahrwerk leicht durchblühender Rost konnte ich am Blech selber noch keinerlei Rost erkennen. Alles wurde sorgsam übergestrichen und ich hoffe auch aufgearbeitet. Meint ihr ich sollte da jetzt grundsätzlich eingreifen oder es so lassen solange nichts hoch blüht? Sie hat ja doch so ihre Löcher. Für die derzeitige Lebensaufgabe Rasen, Efeu, Hecke stört es mich nicht. Wenn sie bei meiner (noch) Wohnung ist steht sie immer mit Plane draußen auf dem Grunstück dann immer unter Dach.


    Ferner habe ich noch den Plan, eine abnehmbare Motorradschiene rein zu setzen. Dafür muss ich nach vorne eine Öffnung schaffen. Zulassen ist sie als offener Kasten weswegen ich laut Vorbesitzer nicht ohne Klappe fahren darf (wird auch fast eingehalten xD). Ich frage mich wie ich es anstelle, den Duchgang zu machen, Zurösen anzubringen und die Schiene am Bodenblech zu verschrauben.


    Ferner sind ein paar "Nippel" für die Plane recht am Ende ihrer Zeit. Die lassen sich ja bestimt aufbohren und ersetzen. Auch ist mir nicht ganz klar warum der Boden aus 2 Blechen besteht die nach hinten hin offen sind.


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich auf eurer Feedback und eure Erfahrungen =)

  • Hallo

    Also ich seh da viel überpinselten Rost ... :/

    Wir lange hast noch Tüv? Denn er wird Dir dann sagen obs zu viel is, oder obs noch einmal geht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die gibt's nicht ohne Rost ! Meiner war ja so ähnlich, deswegen habe ich die Wanne runter und den neuen Rahmen mit Siebdruckplatte gebaut.

    Die Blechwanne stand noch 1 od. 2 Wochen an der Werkstatt und dann wollte die einer haben, trotz zig Löchern. Die Bleche kann man ja auch selbst herstellen, wenn man die Werkzeuge zur Verfügung hat.

    Aber hält eben dann auch nicht lange.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Morning


    Der Hänger hatte frischen TÜV bekommen.


    Ich habe auch überlegt nen aktuelleren Hänger zu nehmen aber ich bin von diesem diesen Konzept Siebdruckplatte als Verschleißmaterial nicht so begeistert.

  • Aber vom, nicht mehr vorhandenen, Stahlwannenkonzept !? 🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.