Mein eigener HP500.01.95 alias QEK Variant, HP550, Lasten- und Bootsanhänger aus Hennigsdorf

  • Huhu,


    Ich habe seit Oktober 2021 einen HP500.01.95 alias QEK Variant, seltener auch als HP550 (550kg zGG) betitelt, mit dem ich auch ganz zufrieden bin.


    IMG-20211001-WA0000.jpg

    so hab ich den im Oktober 2021 abgeholt



    Eigentlich nur übergangsweise zugelegt, hat sich dann im Laufe diesen Jahres ergeben, dass ich mir nun doch nichts größeres bzw. besseres zulegen werde und somit hier wieder klein Tagebuch führe.


    Wirklich nutzen tu ich den nur noch ca. 1-2x im Monat.

    In aller Regel um damit Sperrmüll oder Grünschnitt zum Recyclinghof zu fahren, seltener mal was produktives wie z.b. neue Einrichtung oder Baumaterial zu besorgen. Zum Reifenwechsel nehme ich den auch 2x im Jahr mit.


    Dementsprechend wird das jetzt mein vorübergehendes Bastelopfer.


    Folgende Dinge möchte ich(im Laufe der Zeit) machen, zumindest hab ich da ab und an Probleme mit oder vermisse es ein bisschen.


    - Umbau auf mit Handbremse

    - Anbau von Stützrad und/oder Stützen

    - Umbau auf LED mit Rückfahrscheinwerfer, ggf. mit Widerständen und neuer Verkabelung

    - Deichselverlängerung besorgen + 100kmh Abnahme & alles eintragen

    - plug & play Kastenaufbau, abschließbarer Deckel, Container, ggf. Wechselaufbau oder ähnlich

    - ggf. Einzelteile (aus-)tauschen

    - ggf. Lackierungen erneuern

    - mehr Zurrmöglichkeiten schaffen

    - Regenabfluss einbauen

    - bisschen Optik aufwerten

    etc.


    Der reine Aufbau ist, anders als sonst bei diesem Typ üblich, überwiegend aus Holz.

    Wahrscheinlich eine Eigenkreation von einem der Vorbesitzer, finde ich aber auch nicht schlechter :)

    Da habe ich dieses Jahr schon ausgebessert und neu lackiert.


    PXL_20231015_174710591.jpg

    kurz vor der HU im November diesen Jahres, gab es eine kleine Farbauffrischung.


    (Bei Gelegenheit zeig ich mal ein paar mehr Bilder vom Ist-Zustand, der Anhänger steht nämlich "woanders" und ich bin etwas sparsam mit Fotos)




    Bevor ich demnächst auch mal was produktives rüberbringe habe ich noch Unklarheiten aufzuklären.


    [1] Ich habe 2,5 Jahre alte Nokian Winterreifen drauf, mit den 100kmh Regeln bin ich vertraut, hab es damals nur nicht gemacht weil nicht absehbar war, ob ich mal ein schwereres Zugfahrzeug haben wollen würde.

    Mit einem Golf 7(knapp 1500kg leer) ist nach 0,3-Regel nur bis knapp 450kg ungebremst erlaubt.


    Könnte ich mit einer Schlingerkupplung 0,4 (im Vergleich gebremst mit/ohne Schlingerkupplung) anrechnen? :bigggrins:


    [2] Ich möchte die Verkabelung über eine Abzweigdose regeln. Das ganze dann IP 57, 58, 59, 67, 68, 69 und mit/ohne K, X oder etc.


    Was gibts da so brauchbares? Ich hab schon unzählig viel über Amazon gefunden, allerdings gibts da kaum Bewertungen nach Dauernutzung. Immer nur "toll, schön, war schnell da, sieht gut aus, bla bla bla".


    Zum Verständnis. Ich habe ein 7-Adriges Kabel, dass dann an einem 13-Pol Stecker am Kfz hängt.

    Nach außen gehen dann zur einen Seite 3x Kabel(2-Adern Rückfahrscheinwerfer, 2-Ad Kennzeichen, 4-Ad Rückleuchte) raus und zur anderen 2x Kabel(2-Ad Rückfahrscheinwerfer, 4-Ad Rückleuchte). Demzufolge bräuchte ich eigentlich einen Kasten der min. 6 Anschlüsse außen hat. Für einen Wechselaufbau bräuchte ich dann aber nur 4-5 und noch einen zweiten Kasten mit 3-4 Anschlüssen., weil Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht am Fahrgestell sondern am Wagenkasten dran hängen.



    to-do:

    nächster Beitrag, Bilder +

    Die Änderung mit dem Kennzeichen samt Leuchte hab ich mir damals vom HP300 abgekuckt. Wenn ich den 500er mal als "Kipper" missbrauche, dann kann mir da nichts wichtiges kaputt gehen.

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Genau so einen hatte ich auch kpl. umgebaut. Fahrwerkstechnisch gibt's in der Gewichtsklasse nichts besseres. Deswegen 👍 und nie weggeben ! Bilder von meinem Umbau müssten auch, hier irgendwo sein. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hab ich gesehen. Hab da auch schon meine tausend&1 Fragen reingeschüttet. Danke vielmals.

    Fahrwerk ist wirklich Bombe, sobald da ein paar kg drauf liegen.


    Edit by Mod... Vollzitat entfernt!

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Hallo


    wie willst an nen ungebremsten ne Handbremse hinbauen wenn nicht mal Bremstrommeln hast????


    mach dir hinten zwei Stützen hin, und vorne ein anständiges Stützrad, dann rollt er auch nicht mehr


    das ist brauchbar, legal und funktioniert auch

  • Guten Morgen,


    Vielleicht ist es dir entgangen, dein Name suggeriert es zumindest (Glonn=BY=altes Bundesland), aber in der DDR wurden ganz gerne an vielen Anhänger- und Kfz-Modellen die selben Teile verbaut. Z.b. sind Stoßdämpfer und Felge dem Wartburg zuzuordnen.


    Dahingehend wird man nach kurzer Suche dann auf diese Explosivzeichnung HIER KLICKEN aufmerksam.


    Da beispielsweise HP500.01/01 und CT 6-2, sowohl ungebremst als auch gebremst hergestellt wurden, nehme ich mal an ich kann mit den entsprechenden Teilen, legal, auf Handbremse umbauen. Einfach weil es den Anschein macht, dass es technisch ohne Probleme umsetzbar ist.

    Und genau das werde ich herausfinden.

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Hallo,


    Klar kannst du den Anhänger auf „Bremse“ umrüsten.

    Dazu musst du allerdings auch die kompletten Achsschwingen einbauen, die für eine Bremse vorgesehen sind.

    An die ungebremsten Achsschwingen wirst du wohl keine Bremsankerplatten anschrauben können.


    …aber in der DDR wurden ganz gerne an vielen Anhänger- und Kfz-Modellen die selben Teile verbaut. Z.b. sind Stoßdämpfer und Felge dem Wartburg zuzuordnen.

    Ich würde mal sagen: Nö.


    Die Felgen sind eher dem Tabant zuordnen.

    Wartburg Felgen wurden eher selten an Lastenanhängern verbaut, die gab es erst bei z.B Bastei/Intecamp.

    Genau weis man es aber erst, wenn man die Bezeichnung der bei dir verbauten Felgen kennt.

    Trabant: 4 J x 13,

    Wartburg: 4,5 J x 13.


    Die Stoßdämpfer von HP und Wartburg sind auch nicht gleich.

    HP 500: A2-150-80/50

    Wartburg: A2-150-140/50



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    7 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Die Felgen sind Wartburg, die Stoßdämpfer auch. Evtl. kann man auch Bremsankerpkatten direkt montieren. Jeder hat verbaut, wessen er grade habhaft würde, bzw. was den Henningsdorfern in die Hände fiel.😉

    Der Ossi war und ist flexibel ! :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich glaube die hatten schon das, was sie verbauen wollten.

    Hier kriegt man keine Bremsankerplatten ran:


    5F2DB6E5-61BD-4471-B5F5-AA8885905042.jpeg


    Quelle: RE: HP 500.01.95/1 aus Henningsdorf Bj. 1986  ;)


    Laut Bedienungsanleitung sind Felgen 4 J x 13 verbaut:


    A5837E7D-65AC-4266-84DC-674FA74155BE.jpeg


    Quelle: Bedienungsanleitung Qek Variant HP500.01.95/01


    Aber vielleicht macht der TE ja mal Bilder von seinen Achsschwingen und den Felgenbezeichnungen, dann wissen wir genaueres. :)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    3 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • An Meinen gingen keine dran, richtig.

    Und die ersten Felgen waren 4Jx13 und zwar mit dem aufgepunkteten Federring für die Radkappen, genauso wie die ersten Wartburgfelgen. 👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Huhu,


    Könnten auch 4J sein, die 0,5" Unterschied waren bisher auch nicht wirklich relevant für mich.


    Bremsanker ist tatsächlich noch offen, ob sich das problemlos umbauen lässt.

    Eventuell geht da auch ein Kompromiss, weil es nur ein Sicherungsmittel ist und die Bremse im Fahrbetrieb unwirksam ist.


    Generell werde ich mir aber dazu mal einen günstigen CT 6-2 oder HP500.01/01 besorgen, zum vergleichen und ggf. als günstige Teilequelle.

    Nur als Sicherungsmittel wären mir die ganzen Teile, als neu einzukaufen, auch ein bisschen zu teuer.

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o