Kofferanhänger für Technik/Elektronik-Transport

  • Hallo allemiteinander,


    ich bin für unsere Firma auf der Suche nach einem Kofferanhänger (muss Regendicht sein), in dem wir Veranstaltungstechnik, LED-Wände und Displays u.ä. transportieren können (vielleicht auch mal auf ner Veranstaltung/Baustelle 2 od. 3 Tage lagern).


    Die Eckdaten:


    - Innenhöhe Kasten: min 2.25m (leider ein Muss)

    - Länge Kasten: 3.0m - 3.5m

    - Breite Kasten 1.50m, besser mehr (bis 1.80m)

    - Auffahrrampe & Seitentür

    - Zuladung: >1.000kg

    - Airline Schienen zur Verzurrung an den Wänden (2 Reihen, oben & unten)

    - Bodenösen (min. 6 Stück besser 8 Stück)

    - Preisvorstellung: 10k€

    - Vermutlich Tieflader (Auf Grund der Kastenhöhe wohl besser?)


    Zugfährzeuge sind Mercedes Vito/V-Klasse, VW Touareg, Skoda Kodiaq (können also alle >2.000kg gebremst und wiegen auch selbst ordentlich...)


    Bisher gefunden habe ich Hapert Sapphire L2 (den gibts bis 2.30m Kastenhöhe) oder den L1 (gibts bei 1.80m Breite auch 2.30m hoch).


    Meine Fragen:

    - Hat jemand Erfahrung mit so hohen Anhängern? Ist das im Vergleich zu einem 1.80m hohen Anhänger signifikant anders bei Wind, bei fahren allgemein, etc?

    - Mit Hapert macht man (wie ich im Forum gelesen habe) wenig falsch, aber kennt jemand noch andere Hersteller mit entsprechender Kastenhöhe als Option?

    - Macht es einen Unterschied (Dichtigkeit, Temperatur), ob es Plywood- oder Sandwich-Aufbau ist? Anhänger steht zu 90% draußen ohne Dach.

    - Lieber Ein-Achser oder Tandem? Ich persönlich finde Ein-Achser angenehmer zum Fahren, aber ich bin noch nie einen so langen und hohen Aufbau gefahren (bisher Plane 1.80 oder Kasten, beides etwa 2.40m lang). Rangieren von Hand ist auch meistens einfacher (wenn man alleine ist) beim Ein-Achser. Allerdings hab ich auch noch nie 3.0m Kasten auf einer Achse in den Fingern gehabt.

    - Irgendwas was ich noch unbedingt beachten sollte?


    Schöne Grüße

    Josh

  • Hallo


    Höher als Breit, schaut halt immer sehr komisch aus


    hat da irgend ein Teil diese 2,25 und lässt sich nicht teilen?, oder liegend laden, bzw seitlich?


    dann

    Irgendwas was ich noch unbedingt beachten sollte?

    ja, die Abmessungen am besten selbst kontrollieren, oder verbindlich und schriftlich geben lassen und zwar die lichte Höhe der Tür

    Hapert Sapphire L2 (den gibts bis 2.30m Kastenhöhe)

    damit ist oft nur die Höhe Innen gemeint, aber die Türen sind in der Regel kleiner, also unbedingt aufpassen


    bei meinem sind da so um die 6 cm Unterschied, auch in der Breite, aber so ein Heckportal macht den Anhänger stabil, da kannst auch mal was richtig schweres an der Wand anlehnen und trotzdem geht dann die Tür noch zu, andere verwinden sich da


    Innenbeleuchtung.jpg


    Gruß Mani

  • Plywood- oder Sandwich-Aufbau:

    Bei Plywood kann man an die Wände leichter Befestigungen anbringen, bei Sandwich nur, wenn die Wände speziell unterfüttert worden sind, dafür ist aber die Isolierung besser.


    Ein-Achser oder Tandem:

    Ich würde in diesem Fall eine Tandem Achse bevorzugen, da man nur jedes 2. Loch in der Fahrbahn erwischt.


    Zugfahrzeug:

    Am besten was Hohes, da die Stirnfläche um die 4m² betragen wird, das ist wie ein Bremsfallschirm.


    Dichtigkeit:
    Wenn der Hänger neu ist sollte dieser dicht sein. Über die Jahre werden viele etwas undicht, was man aber neu Abdichten kann.
    Es gibt auch Hänger mit einem GFK Dach, die sollten auf Dauer (länger) dicht bleiben. Kenne ich aber in der Hängergröße nicht.


    Temperatur:

    Ich habe einen Sandwich Koffer mit Solardach und einer aktiver Belüftung (12V Ventilator), die läuft automatisch immer wenn es hell ist.

    Da bildet sich keine Feuchtigkeit oder es riecht gammlig drin. Ich habe da große Modellflugzeuge drin.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.


  • Dichtigkeit:
    Wenn der Hänger neu ist sollte dieser dicht sein. Über die Jahre werden viele etwas undicht, was man aber neu Abdichten kann.


    Da Irrst Du dich aber gewaltig.

    Viele Hersteller kleben mittlerweile ein Aufkleber rein:

    Zitat

    Spritzwassergeschützt

    Und sagen dann :

    Nee ist nicht Wasserdicht.


    WMmeyer zb

    und ich meine Humbaur auch


    Gruß

    Hepp

  • Wozu sollte ein Anhänger auch Wasserdicht sein ??

    Kein Mensch geht damit tauchen !

    Ist letztlich wie bei Uhren, selbst eine Wassergeschützte säuft bei Starkregen nicht ab.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nunja

    Da war mal jemand der hat ein Klavier Transportiert im Regen....


    Das war dann Schrott.


    Da standen ethliche Tausend € zu Bezahlen auf dem Anwaltsschreiben.

    Ich weis leider nicht wie das ausgegangen ist , wer das bezahlt hat.



    Gruß

    Hepp

  • Der ist immer dicht, oder kaputt.🤷

    Also Regendicht, nicht Wasserdicht !🤦

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tips und Hinweise. Ich denke, ich geh dann mal zu unserem lokalen Hapert Händler und schaue mir das vor Ort an.


    Danke nochmals für den Input.


    LG Josh