Kegelrollenlager abziehen

  • Moin zusammen,


    ich bat ein Kegelrollenlager (siehe Bild) höflichst von seinem Stummel zu schlüpfen, allerdings übt sich das Ding natürlich in Renitenz. Nun überlege ich, einen Abzieher als Argument in die Diskussion zu werfen.


    IMG_20240428_115922.jpg


    Jetzt frage ich mich allerdings, ob das Paket "Scheiben" hinter dem Lager sich auch abziehen lässt (da würde ja den Abzieher ansetzen). Bei der letzten "Scheibe" bin ich mir nicht so sicher (und kann es auch nicht richtig erkennen, da der Zahn der Zeit gut 40 Jahre am Erscheinungsbild nagte), ob diese nicht doch fest auf dem Stummel sitzt.


    Habt ihr vielleicht einen klugen Rat für mich?


    Beste Grüße

    Franz

  • Hallo

    Da das Lager eh defekt ist, den Korb samt Rollen abmachen, kannst aufzwingen!

    Dann kannst mit nen Flachmeißel vorsichtig an der Nut nach vorne klopfen, dabei würd ich noch anwärmen!


    Oder wolltest du kein neues Lager einbauen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Möchte mal vermuten, daß das Lager ersetzt werden soll.... Normalerweise sind Kegelrollenlager nicht gepresst, also vermute ich Korrosion zwischen Lagerung und Welle.... von daher Rostlöser in Richtung Welle und dann mit Abzieher dran gehen.... sollte klappen, halt zur Not mit Hammerschlag, aber da wird dann genug Spiel im Käfig sein dass der Hammer nix bringt

  • Moin zusammen,


    Heißen Dank erstmal für die Tipps; ich werde mich dem Patienten am Wochenende wieder widmen.


    ja, die Lager knirschen und drehen auch etwas stur. Insofern wollte ich die Dinger tauschen.


    Allerdings hatten die Lager absolut null Spiel und ich fand ich beim Abnehmen der ersten Staubkappe ein kleines Stückchen noch richtig weißes Papiertuch an der fettigen Kronenmutter kleben -- das ist dort sicherlich nicht mitgefahren seit Böckmann die Kiste zusammenschraubte. Insofern entwickelte ich die unanständige Phantasie, dass die Werkstatt, die unlängst nur zwei Reifen aufziehen sollte, da dran war und vielleicht schlicht die Mutter zu fest anzog (gesagt haben sie nichts und nachfragen geht nicht mehr).


    Insofern hätte ich jetzt aus Spaß an der Freud' erst einmal probiert, was passiert, wenn ich alles ordentlich sauber mache und neu fette.


    Aber wenn die Lager die Demontage nicht überleben, na dann gibt's halt einfach direkt neue. Falls ich Recht habe und die Werkstatt dran war, dann taten die das sicherlich auch nicht einfach zum Zeitvertreib.


    Beste Grüße

    Franz

  • Käfig und Kegelrollen ab, Schweisspunkt auf den Innenring setzen, abschrecken - dann knackt das in der Regel auf und du kannst es runter nehmen.

    So tauschte ich immer Lager in der Industrie wenn alles zugebaut war und der Abzieher nicht passte.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Hallo


    Null Spiel bedeutet garnichts, das kann man ja einstellen


    zum reinigen mußt das ja nicht abnehmen, einfach mit Bremsenreiniger den ganzen Schmodder abwaschen und dann neu fetten und wieder richtig zusammen bauen


    die hinterste Scheibe ist normalerweise fest drauf, brauchst ja nen Anschlag und das dazwischen schaut nach Simmerring aus


    das reinigen mit Bremsenreiniger sehr gut funktioniert hab ich mal bei der Lagerpflege von Inliner Kugellagern auf Video gebannt, das passt natürlich auch für jedes andere Lager


    Gruß Mani