Eduard Tandem 2,7t. ruckelt bei Leerfahrten.

  • Hallo Gemeinde,


    Mein Eduard Tandem bis 2,7 t. ruckelt/ schlägt bei Leerfahrten im Geschwindigkeitsbereich zwischen 45- 65 km/h und das ziemlich heftig.

    Geschwindigkeiten darunter oder darüber bzw. Wenn der Hänger beladen ist, läuft er normal hinterher.

    Bei der Auflaufeinrichtung handelt es sich um eine Knott 27AF A1.

    Im abgekuppeltem Zustand hat die Zugkugelkupplung in Verbindubg mit der Zugstange Spiel, ist das normal?


    Bevor ich jetzt in eine komplette Auflaufeinrichtung investiere, sieht jemand eine Möglichkeit das Ganze gezielter Instand zu setzen, bzw. was könnte das Problem sein?


    Danke für eine Antwort.


    Gruß Roland

  • Wann hast du denn das letzte Mal die Auflaufeinrichtung gefettet?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gefettet wurde im Frühjahr 2023, seit dem gefahren ca. 1500km.


    Wenn es "nur" die Gleitlager sind, wie tauscht man diese?


    Danke und Gruß


    Roland

  • Erst mal würden Bilder vom kompletten Zug von der Seite weiterhelfen. Es gibt Kombinationen die bekommt man nicht ruhig, ungünstige Radstanäde und Kupplungslängen! Zappeln bei 45-65 kann Unwucht der Räder sein. Hebe die Räder mal frei und drehe sie von Hand, kannst da einen Höhenschlag erkennen?


    Die Gleitlager habe ich mehrfach in meinem Hauptjob in der LKW Werkstatt ersetzt. Die Zugstange ausbauen und die Hülsen werden dann einfach ausgeschlagen und mit einem Führungswerkzeug wieder rein. Die Kunst ist es aber die so einzuschlagen dass die Zugstange wieder durchgeht, die sind dann meistens nicht in der Flucht, das habe ich dann mit einer Reibaale wieder korrigiert.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo zusammen,


    das Gespann ist ein VW T5.2 eben mit dem Eduard Tandem 4x2m. Ist gefühlt 10KKm ohne ruckeln gelaufen. Dass es am Gespann liegt schließe ich aus.

    Räder werde ich mal checken, und das Thema Gleitlager lass ich dann wohl lieber in einer Anhänger- Werkstatt machen, nur die werden wahrscheinlich die komplette Auflaufgarnitur wechseln wollen.


    Mal sehen.


    Gruß Roland