Welcher Anhänger hinter Pick up mit Wohnkabine

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Florian aus Landshut und bedanke mich erst mal für die Aufnahme.

    Sollte meine Frage bereits gestellt worden sein, entschuldige ich mich für meine schlechten Recherchefähigkeiten mit der Suchfunktion.


    Hier meine Frage. Wir haben einen Nissan Navarra mit einer Wohnkabine von Bimobil, Husky 230.

    Nachdem uns auf längeren Touren gemeinsam mit unseren beiden Kindern einfach der Platz ausgeht, beziehungsweise wir auf der Hinterachse schon hart amLimit sind werden wir uns nun einen Anhänger holen, der uns einfach Kapazität in punkto Platz und Gewicht bringen soll.


    die Woka einen geschätzten Meter über die Anhängerkupplung hinaus. Auf eine Verlängerung der Anhängerkupplung zum Beispiel AnhängerBock von der Firma Habeck wollen wir gerne verzichten.


    Wer kann Empfehlungen bezüglich eines Kastenanhängers geben? Insbesondere die Länge der Deichsel spielt hier wohl eine besondere Rolle.

    Die Länge der Deichsel sollte vermutlich so gewählt werden, dass es im 90° Winkel zu keiner Berührung zwischen dem Anhänger und den Ecken des Wohnaufbaus kommt.


    Wer hat eine Empfehlung zu Herstellern, Fabrikaten beziehungsweise Umbaukits etc?

    Macht es Sinn einen, 0815 Anhänger zu nehmen, um dann eine längere Deichsel einzubauen?

    Preislich darf das Projekt Anhänger auch gerne im Rahmen bleiben.


    Vielleicht hat ja jemand schon selber Erfahrung mit so einem Anhänger gemacht oder bietet vielleicht sogar einen passenden Anhänger an?


    Der Anhänger soll vornehmlich für unsere Fahrräder, das Reserverad, Wasservorrat, Gas Reserveflasche, Sand Spielzeug, und andere Kleinigkeiten genutzt werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen! :)

  • Hallo

    Auf eine Verlängerung der Anhängerkupplung zum Beispiel AnhängerBock von der Firma Habeck wollen wir gerne verzichten.

    darauf wirst kaum verzichten können


    erstens bräuchtest sonst ne Deichsel die mindestens 2m Lang ist, gibts zwar aber du kannst nicht jeden Anhänger so einfach umbauen

    zweitens, wirst die nötigen Freiräume nicht mehr haben, wenn durch ne Mulde fährst, kann die Kabine auf der Deichsel aufsetzen, was dann stabiler ist und was nachgibt kannst dir denken, oder?

    drittens, wirds ein Problem mit dem TÜV usw geben, wie willst den Anhänger abhängen wenn die Kupplung da unterm Aufbau ist, du kommst weder vernünftig hin, noch kannst die Handbremse anziehen, was übrigends auch im Notfall automatisch gehen muß, aber nicht wenn der Handbremshebel oben ansteht


    also ich sag, das wird nichts


    Gruß Mani

  • Ohne das Teil von Harbeck wird das nichts Gescheites werden.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Der "American Way" der "Problemlösung" sieht übrigens so aus: https://images.etrailer.com/st…50_super_duty_13_1000.jpg


    Da mag man gar nicht so genau hinschauen. Unter dem Suchwort "hitch extension" kann man einiges an irren Konstrukten finden.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Was für ein Anhänger schwebt dir denn vor?


    Gebremste Doppelachse in der 3,5t Ausführung oder Mini-Klaufix mit 200kg Nutzlast? (Übertreibung macht anschaulich)


    Für die Ddr-Anhänger (HP300 bis HP500) gab/gibt es Ausführungen zum Bootstransport, dort wurde dann eine Deichselverlängerung genutzt. Solche Anhänger sind nach wie vor recht günstig zu bekommen, die Deichselverlängerungen auch nich ab und zu mal.


    Absonsten gibt es bei den Anhänger-Zubehör-Shops für die gängigsten Achsen und Deichseln auch längere Ausführungen.

    Also bei einem Neukauf/Gebrauchtkauf vorher darauf achten was es da für Möglichkeiten gibt.

  • Es gibt auch Anhänger mit verstellbarer Deichsel. Dann kannst du die Länge individuell anpassen.

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Bleibt aber nach wie vor die Thematik die Mani angesprochen hat..


    Wenn kein anderer Anhänger zur Verfügung steht kann ich aber gern anbieten du kommst mal auf eine Tasse Bier vorbei, wir hängen meinen Anhänger ran als "Praxistest"


    LG Flo

  • Hallo,


    in Waging am See kann man schön Urlaub machen 🧳


    Stimmt. Da waren wir natürlich auch schon 😎


    Gewichtsmäßig sollten uns 750 zgG genügen.

    Ansonsten: geschlossener Aufbau mit Türen oder Deckel