Camping Trailer Debon C255

  • Danke für die Info,

    für 10€ hätte ich den Filz auch mitgenommen.


    In meinen Anhänger sollen ja zwei Motorräder. Und eines der Zugfahrzeuge hat nur eine Stützlast von 50kg.

    Da werden wir noch etwas probieren müssen, bis alles passt.

    Und der C300 hat die Achse relativ weit hinten.

    Deshalb wollte ich in den Bug vorher kein Gewicht bringen.

  • Und der C300 hat die Achse relativ weit hinten.

    Deshalb wollte ich in den Bug vorher kein Gewicht bringen.

    Das hat aber nichts zu sagen ! Wenn er leer ist, hat er trotzdem die ideale Stützlast und nicht mehr, nur weil die Achse "gefühlt" weiter hinten ist.

    Sonst wär's 'ne Fehlkonstruktion.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo allerseits


    Thema: zusätzliches Türschloss für die Seitentür

    verbaut ist ein ABUS 7010 EC550 mit Aussenzylinder

    Einbau ist eigentlich recht simpel, passenden Lochbohrer auswählen für den Zylinder der da rein kommt.

    Es gibt da von ABUS recht gute Zeichnungen zum Türschloss mit allen Maßen.

    Nun aber, die Boardwand von meinem Debon ist nur 25mm dick, bedeutet das auf der Innenseite der Schlosskasten & Schliesskasten unterlegt werden muss.

    Abus gibt da eine Mindestdicke für den Einbau vor, ist alles in den Zeichnungen zu sehen.

    Es gibt diese Unterlegung in verschiedenen Dicken um auf das min. Maß zu kommen.

    Dien Einbautiefe vom Schloss-Zylinder kürzen geht nicht.

    Deswegen immer am Besten einen Händler vor Ort aufsuchen, meiner hatte alles parat, und so ein 4 Augen Gespräch ist bei sowas zig mal besser als einfach nur im Netz zu bestellen.

    Oder man findet einen Schloss-Zylinder passend zur Boardwanddicke wegen der Einbautiefe.

    Abus hat als Option für einige Modelle auch eine Alarmanlage zur Auswahl.

  • Doch, das hat es.

    mehr Gewicht vorne im Anhänger = höhere Stützlast, oder nicht?

    Die Stützlast ist immer ein gewisser Bereich, also min./max.

    Ich habe, wenn der Debon leer ist, mit allem Geraffel (im vorderen Bereich, fast genau 50kg Stützlast.

    Da kann also noch einiges hin und wie hoch die im beladen Zustand ist, regelt ja jeder selbst mit der Ladung.🤷

    Es gibt hier noch Leute, welche im Debon, vorn, ein hohes Regal und auch keinerlei Probleme mit der Stützlast haben .👍

    Ich möchte halt nur gern verstehen, wieso das bei dir problematisch ist !

    Vielleicht übersehen ich was, oder stelle mich einfach nur zu dumm an.🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Entschuldige bitte, ich verstehe gerade nicht, welches Geraffel du bei einem leeren Anhänger meinst...

    Was kann wo hin, bei 50kg Stützlast?

    Ich habe geschrieben, dass 50kg bei einem der Zugfahrzeuge schon das Maximum ist.

    Und dann kann vorne noch einiges hin?

    Das verstehe ich nicht.


    Und problematisch ist bei nichts.

    Ich habe lediglich geschrieben, dass ich zuerst testen muss, wo im Anhänger die Motorräder stehen müssen. Die kann man aus Platzgründen nicht direkt nebeneinander stellen.

    Und weil die Achse relativ weit hinten ist, müssen dass die Motorräder auch.

    Aber wo genau und welches als hinteres steht, muss noch ausprobiert werden.

    Und solange das nicht bekannt ist, wollte ich noch kein Regal für den Bug planen.

  • Entschuldige bitte, ich verstehe gerade nicht, welches Geraffel du bei einem leeren Anhänger meinst...

    Gibt es einen leeren Kofferanhänger ??🤦 Nein ! 👍

    Ich habe im Bug die Stromversorgung (Batterie) und sämtlichen Ladungssicherungskram. Und seitlich ein Ersatzrad.

    Mit diesem Krempel habe ich 50kg Stützlast und da ist völlig egal ob das Ersatzrad ganz vorn, oder ganz hinten ist.

    Das wird beim 255 nicht anders sein, als beim 300.

    Und weil die Achse relativ weit hinten ist, müssen dass die Motorräder auch.

    Und nochmal, die Achse ist nicht weit hinten, sondern Mittig nach Gewicht !

    In meinem hatte der Vorbesitzer eine Harley. Die stand mittig über der Achse, da ist vorn noch genügend Platz . Wenn du eine Radwippe verwendest, steht das Bike nahezu mittig zwischen den Bodenbefestigungspunkten. 2 Motorräder von so einer Größe ist schon schwieriger, bzw. fast unmöglich. Gehe davon aus, daß deine Beiden etwas schmaler sind.

    Ich hatte auch schon 2 Cruiser drin, da ging's schon nur eine vorwärts, eine rückwärts.🤦😜

    Wollte dir damit nur die Angst nehmen, mit einem Regal die Stützlast zu versauen. Um die Stützlast um 30kg zu erhöhen mußt du 30kg auf die Kugelkupplung laden ! Also 1,5m weiter hinten ....!?😂 Jedenfalls viel mehr!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gibt es einen leeren Kofferanhänger ??🤦 Nein ! 👍

    Ich habe im Bug die Stromversorgung (Batterie) und sämtlichen Ladungssicherungskram. Und seitlich ein Ersatzrad.

    Doch, es gibt leere Kofferanhänger.

    In meinem ist nichts drin.

    Keine Batterie, kein Ersatzrad usw.

    Einfach leer...


    Aber vielen Dank, dass du mir die Angst nehmen wolltest.

    Nach Ostern werde ich das mit den Motorrädern ausprobieren. Die Variante, eine rückwärts zu stellen, habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

    Ich werde berichten, wie es geklappt hat.

    Frohe Ostern!

  • Doch, es gibt leere Kofferanhänger.

    In meinem ist nichts drin.

    Noch ! Ist ja auch neu ! 😜

    Da hab ich vorerst Verständnis.🙋

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.