Hundeanhänger Mit PV - Anlage

  • Hallo zusammen.
    Und zwar ich würde mal eure Hilfe brauchen.


    Mein Problem.
    Ich habe einen Hundeanhänger von WT Metall 4 Boxer. Zurzeit ist nur eine kleine Batterie im Hänger verbaut der über Zündungsplus vom Auto aufgeladen wird. Nun will ich Eine PV Anlage auf den Hänger machen das der komplett selbstständig ist und nicht mehr vom Auto abhängig ist da der Hänger länger steht und ich nicht immer das Auto anstarten will das der Hänger Strom hat falls die Batterie leer ist.


    Habe mich ein bisschen schon umgehört und nachgelesen was gut ist und was eher nicht so vom Vorteil ist..

    Habe mir das jetzt mal von einem sagen lassen das das eine gute Kombi wäre


    Victron Energy SmartSolar MPPT 75V 15 Amp 12/24-Volt Solar Laderegler (Bluetooth)

    Victron Orion-Tr Smart 12/12-18 (220W) DC-DC Ladebooster isoliert

    Wattstunde WS200SF-HV Sunfolder+ 200WP Solartasche

    ccurat Semi Traction ST80 AGM Versorgungsbatterie 80Ah


    Welche Voraussetzungen ich haben möchte:
    - sollte im Regen, bei Schneefall funktionieren

    - auch ohne Fahrzeug Funktionieren

    - ein mini 12V Heizstrahler betreiben für ein paar min

    - Lüfter sollte im Sommer mehrere Stunden Betrieben werden

    - im Idealfall einen kleinen Wasserdusche betreiben können für Hunde


    Bin mir aber nicht sicher wie gut ich das Flexible PV Fläche finden soll. Da es sein kann das ich auch mal Unterwegs bin wenn es Regnet und da steht das man das bei regen nicht im Freien lassen soll.

    Gibt es von euch Erfahrungen oder Besseres Set?

    ich will aber auch keine 1000€ dafür ausgeben.. sollte so im Bereich 500 - 700€ sein..
    Ich danke euch schon mal im Voraus


    LG David

  • Hallo David,


    also grundsätzlich findest du schonmal viele Infos zur PV aufm Anhänger hier im Forum, bitte mal die Suche bemühen. Was aber nicht gehen wird, ist Strom für Heizstrahler bei Schneefall - wenn Schnee auf der Anlage liegt, gibts auch keinen Strom. Bei Regen oder bewölktem Himmel kommt immer etwas an, je nach Ausrichtung und Lichtintensität.


    Findest du aber alles schon mehrfach beschrieben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich bin kein Freund von Solar, ist alles sauteuer und funktioniert halt nicht 365 Tage bei unserem Wetter


    ich würde die kleine Batterie gegen ne Große tauschen, also so um die 100 AH


    den Zündungsplus auf Dauerplaus klemmen, dann wird die Batterie immer geladen, auch wenns nicht viel ist, aber es reicht wenn das Auto 12,5 hat und die andere nur 11V das dort was ankommt


    für die Zeit wo er rumsteht, kleines Ladegerät das auf Erhaltung geht wenn die Batterie voll ist und bei Bedarf nachlädt


    und für die kalten Wintertage kleines Aggregat, kosten keine 300 € und da kannst dann nen richtigen Heizlüfter damit betreiben, kein 12V Spielzeug das eh nix bringt


    Batterie um die 100

    Inverter 300

    Heizlüfter 30

    Ladegerät 25

    also rund 450€

    günstiger geht ned, aber damit kann sein was will, du kannst heizen oder kühlen wie du willst

    ohne überteuerten Solarkram


    Gruß Mani

  • Hier mal einer aus der Pro-Solar-Fraktion:

    Sooo teuer ist das Zeug auch nicht mehr, es füllt dir bei richtiger Auslegung auch ohne Hirn einschalten immer ein Bisschen ins System und schließt das andere ja nicht aus.Aber es stimmt schon auch: Wenn man ein Energiekonzept knapp auf Kante näht (und das ist bei mobil mit Akku immer so), sollte man auf viele Pferde setzen, wo der Strom herkommt.


    Zu deinen Vorgeschlagenen Komponenten:

    • Der Smartsolar ist super. Das einzige zu beachtende: Der Lastausgang ist mit 20A abgesichert. Wenn man also mal mehr Leistung braucht (da denke ich an deinen Heizlüfter, siehe aber auch unten), musst du den direkt an den Akku klemmen und verlierst damit den Komfort, den der SmartSolar eigentlich bietet.
    • Der Orion: Hast du nicht bereits eine Lösung, wie du den Akku beim Fahren lädst? Was passt da nicht, dass du das angreifst?
    • Die Solartasche: Warum nimmst du nicht einfach ein Solarmodul und montierst das fest auf den Anhänger? Damit kommst du günstiger, hast ein Panel, das immer arbeitet, bist bei fester Installationen aus allen Wetterschutzthemen raus und musst nichts aufbauen.
    • Akku würd ich am Schluss erst gucken. Dann entscheidet sich nach Restbudget, Gewicht, Platz usw, was reinkommt. AGM oder Lipo, welche Kapazität usw. Grundsätzlich sind für so einen Anwendungsfall LiPos besser als AGM, wenn auch teurer. Aber auch: Hast du das nicht schon?

    Zu deinen Anforderungen:

    • Bei Regen kommt natürlich nicht viel rum. Egal, wie du es machst. Und wenn Schnee drauf liegt, erst recht nicht. Die Physik verhandelt nicht.
    • Ohne Fahrzeug? Sollte kein Thema sein! Aber wenn das häufige Voraussetzung ist, dann spar dir den Orion...
    • Heizstrahler am Akku? Klingt nicht nach einer guten Idee, so generell nicht... Die Dinger haben entweder eine riesige Leistungsaufnahme (schlecht) oder sie bringen nix (auch schlecht). Erläuterst du das mal noch?
    • Lüfter kein Thema
    • Und Pumpe auch nicht, zumindest ein wesentlich kleines als die generelle Wasserthematik.

    Würde also ein Panel auf den Hänger klopfen, gucken dass der Akku im Hänger fit ist und ein Netzladegerät in den Hänger schmeißen, mit dem du den Akku laden kannst, wenn du an einer Steckdose parkst. Wenn die Fuhre viel gefahren wird, noch die bisherige Ladeleitung von der AHK aufbohren und gut ist.


    Bin gespannt! :)

  • - Lüfter sollte im Sommer mehrere Stunden Betrieben werden

    - im Idealfall einen kleinen Wasserdusche betreiben können für Hunde

    Du willst also deine Hunde im Sommer über mehrere Stunden im Anhänger belassen? Ein richtiger Tierfreund.

    Vermutlich sind das nur Sportgeräte für dich.

  • Das Problem ist das der Anhänger auch mal mehrere Stunden ohne Autobetrieb steht. Und da sollte der Lüfter auch betreiben werden da die Luft dann steht und sich der Hänger doch ziemlich aufheizt und das will ich dann verhindern. Sollte durchlaufen können wenn man unterwegs ist das wenn der Hund dann reinkommt das der Hänger Temperiert ist.
    Aggregat find ich nicht so toll weil das ziemlich viel Platz braucht und der ist eh so schon kanpp..
    Aber Danke für den Anreitz, bin über jede Idee sehr erfreut :)

  • Du willst also deine Hunde im Sommer über mehrere Stunden im Anhänger belassen? Ein richtiger Tierfreund.

    Vermutlich sind das nur Sportgeräte für dich.

    Wenn man keine Ahnung hat um was es geht, kann man auch mal sein Kommentar verkneifen. Bitte, Danke..
    Da geht es vielleicht darum wenn der Anhänger in der Sonne steht oder Kalte Temperaturen sind das der Anhänger vorgekühlt wird bzw. auf Temperatur gehalten wird. Bin mir sicher das es meinen Hunden an nichts fehlt und sicher sehr Tiergerecht gehalten werden :)


    Mfg David


  • Danke schon mal vielmals für deine Infos

    zu den Punkten:

    1. danke es ist lediglich ein Kleiner Heizlüfter den man über die 12V Anschluss (Zigaretenanzünder) für ein paar min (4-5min) laufen lassen das es keine minus grade im Anhänger hat.

    2. Das passt alles. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin das er ladet werde ich auch lassen nur wenn er mal so steht das ich das Auto nicht starten muss.

    3. Ja das habe ich mir auch gedacht das ich ein fixes nehme. Mir wurde aber ein flexibles empfohlen.

    4. ok danke für die Info


    zu den Punkten für die Voraussetzungen:

    1. ja das nicht viel rum kommt ist mir schon klar aber mir geht es darum wenn mal zwischendurch die Sonne rauskommt bei "leichten Regen" dann ist ja beim mobilen eher schlecht weil da ja gar kein Wasser vertragen.. deswegen auch meine Intension zu einer fixen. Wenn Schnee am Modul liegt das ist mir schon klar :D aber gibt ja auch Sonnenphasen im Winter zwischen dem Schneefall

    2. Heizstrahler wie gesagt nur ein kleiner der 4-5min Läuft das halbwegs temperiert ist.

    3. Perfekt danke

    4. ja das Wasser ist was anderes aber mir geht es eh nur um den Strom für die Pumpe


    Danke für deine Teilnahme :)

  • Vielleicht noch wer anderes Tipps?

    Vl Tipps welche PV Anlage gut ist?

    Welche Fixe ihr empfehlen könnt wo Preis Leistung passt


    Danke LG Dave

  • S.o.

    ....also grundsätzlich findest du schonmal viele Infos zur PV aufm Anhänger hier im Forum, bitte mal die Suche bemühen. ....


    Findest du aber alles schon mehrfach beschrieben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001