Schelle/Halter für Rohrdeichsel mit Unterzug

  • Ich suche eine Lösung um an der Rohrdeichsel mit Unterzug, vom 1.4t Westfalia Anhänger, etwas zu befestigen. Es ist quasi das runde Rohr der Deichsel mit einem darunter geschweißten Vierkantrohr (darin verläuft das Stromkabel), ähnlich einem Schlüsselloch (hab gerade kein Bild).

    Hat jemand eine Idee oder gabs das vllt schon?

  • Hallo Michael


    da wirst dir wohl selber was bauen müssen, so ne Deichsel hats meines Wissens nie gegeben, das Vierkantrohr hat also bestimmt irgend ein Vorbesitzer schon drunter gebraten und damit ist die Zulassung des Zugrohrs eh erloschen, wenn kein ganz blinden TÜVtler findest, wird das eh nix mit der nächsten HU


    Gruß Mani

  • Halt Mani

    Das haben die alten Westfalia Anhänger (braune Wände) dran. Schon öfters gesehen aber leider kein Foto davon im Foto bestand.

    Wenn es um den Anhänger geht in der Vorstellung (Bild) dann hat der aber eine V Deichsel.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Es ist quasi das runde Rohr der Deichsel mit einem darunter geschweißten Vierkantroh

    Seins ist RUND, schreibt er doch!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Chris redet aber von ner V Deichsel, das meinte ich... Zugrohr rund und unten ein Vierkant dran!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Chris hat den Röntgenblick, der sieht auch die Deichsel, selbst wenn man den Anhänger nur von hinten sieht :biggrins:


    naja egal, ich kenn sowas jedenfalls nicht mit nem Vierkant unten dran


    Flacheisen stehend als Verstärkung ja, aber nicht mit Vierkant


  • Der Anhänger auf dem Bild in der Vorstellung ist einer aus der Zeit 1984 - 1993 erkennbar an den Profilen.

    Den den ich meine mit der Runden Deichsel (Braune Wände) die mit Bremse haben das 4kant Rohr da drunter geschweißt.

    Werde morgen mal Bilder davon machen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Michael


    da wirst dir wohl selber was bauen müssen, so ne Deichsel hats meines Wissens nie gegeben, das Vierkantrohr hat also bestimmt irgend ein Vorbesitzer schon drunter gebraten und damit ist die Zulassung des Zugrohrs eh erloschen, wenn kein ganz blinden TÜVtler findest, wird das eh nix mit der nächsten HU


    Gruß Mani

    Dachte ich mir schon mit dem selber bauen. Das ist definitiv Original das Rohr.

  • Das ist original so.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • so ne Deichsel hats meines Wissens nie gegeben, das Vierkantrohr hat also bestimmt irgend ein Vorbesitzer schon drunter gebraten und damit ist die Zulassung des Zugrohrs eh erloschen,

    Ich glaube auch nicht das es bei nem 1992er Westfalia mit Grauen Wänden noch Grümer Zugrohr drunter war.

    Waren alle schon mit Scheren.


    Und da sind keine Löcher an den neuralgischen stellen ????


    sollte dieser hier sein , Beschädigungen sind an den selben stellen gleich


    Gruß

    Hepp

  • Nach genauer Betrachtung der Bilder

    Zugrohr vor 1984 und Aufbau 1984-1993

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • niemals nicht


    vorne fehlt die Klemmschelle, hinten ist das sehr künstlerisch schräg zugeschnitten, und man findet weder in ebay noch in Google oder Kleinanzeigen oder sonstwo SO eine Deichsel


    hier ist einer mit der selben Rückmatikfeder, auch der hat kein Vierkant drunter


    auch das Stützrad ist immer mit zwei Bügelklemmen befestigt, nicht einfach ans Rohr angebraten


    außerdem haben die mit den grauen Bordwänden entweder V Deichseln oder ne Vierkantrohrdeichsel


    ich sag mal, da hat mal einer die Deichsel kaputt gefahren und dann dieses selbst gebastelte Teil hingebaut



    Michael, mach mal Bilder wo man den gesamten Boden bis zur Achse sieht, ich bin mir ziemlich sicher der hatte mal ne V Deichsel


    eventuell gehts auch aus den Typenschildern hervor, die Deichsel ist 10-20 Jahre älter als der eigentliche Anhänger

  • In meinem ebay link ist exakt der Anhänger...


    Hat dieselben Abriebstellen an der inneren Vorderwand

    und die 2 Löcher hinten links neben dem Westfalia Zeichen.


    Da sind einige Bilder


    Gruß

    Hepp

  • Danke Peter


    aber schau dir die Klemmschelle an bei dir und das U Eisen bei Ihm, das ist niemals Original


    auch der Rahmen ist bei deinem viel höher


    die Deichsel gehört jedenfalls nicht an den Anhänger

  • Ja das ist er und ja die Löcher hat er halt. Mich stört das erst mal nicht, kommt an der Wand n Blech drüber, gewinnt eh keinen Schönheitspreis der Aufbau 😉


    Es ist eine Sonderanfertigung, soviel hab ich schon erfahren. Vielleicht daher die Zusammenstellung… Vom Rostfraß an den Schraubenköpfen her, gehört alles zusammen.