Beiträge von schrottschrauber

    Hi Peter, ich suche das Zahnsegment und den Handbremshebel in gut gebraucht. Ist das bei dir noch dran und zu gebrauchen falls identisch? Die Verzahnung bei mir ist abgenutzt, die Raste des Hebels ebenso und aufgebogen.

    Grüße

    Hi, mir gehts auch nur um den Bock, die Bügel/Halterung um den Unterzug bau ich mir dann passend. Wollte mir nur die Arbeit ersparen an irgendwelchen U-Eisen stundenlang zu schleifen und feilen 8)

    Hi Peter, da hab ich schon geschaut, evtl weggegammelt wenn sie da war. Schreibe gerade mit dem Vorbesitzer, der meint sie an der Deichsel gesehen zu haben, ich aber nicht. Im Notfall „finde“ ich die schon aber wäre gut sie so zu finden.


    Ich brauche eben Dämpfer und Kugelkopf (ist der erste und verschrumpft, somit die ganze Stange eben tauschen aber die passt halt nicht wie gängig angeboten). Ein Loch sitzt anders. Die Bolzen in neu oder gut gebraucht wäre noch schön, böse eingelaufen alles.


    Grüße Michael

    Die Seite hatte ich schon gefunden aber danke! Schau heute trotzdem nochmal…


    Ja ist klar, nur meine Maße kennt nicht mal die Firma die die Stangen mit Kugelkopf nachbaut, ganz normal bei mir 🤣

    Da bin ich ja froh wenn ich wieder etwas Wissen vermitteln konnte 🤣 nee ich bin eher froh dass es geklärt ist.

    Ja, ist aus 93. Den originalen Brief hab ich leider nicht, nur den Vorgänger zum jetzigen. Es ist noch die Westfalia FIN aber da hab ich schon das nächste Problem, ich finde keine Nummer an den bekannten Punkten am Hänger. Wenn sie am unteren Rahmen war dann hat der Rost sie geholt, nix zu sehen gewesen. Der TÜV Thüringen scheint sie aber 4 Jahre lang gefunden zu haben (bei verschiedenen Besitzern und Prüfern, um niemand was unterstellen zu wollen obwohl dem ZugMAUL und Dämpfer nach…)

    Hab heute auch die Grümer zerlegt, natürlich nicht der Standard der angeboten wird. Einen Dämpfer wie den verbauten hab ich mein Leben noch nicht gesehen, von den Augen her hat er sich verjüngt, leider kein Foto gemacht und schon mit unterwegs zur Fertigung der Zugstange.

    Es gibt weder Löcher noch irgendwelche aufgesetzten Gewinde die auf ne Schelle hindeuten. Es sind keine U Eisen seitlich angeschweißt, es ist ein durchgehendes U mit der Aussparung für die Deichsel (bei Peter besser zu sehen). Vielleicht hat es Westfalia, wie du sagst, genau in dem Fall als Hersteller so gemacht.

    Hab da noch ein Bild gefunden, da sieht das, für mich zumindest, ähnlich aus. Auch keine Schelle von unten soweit man erkennt und das U Eisen auch so schräg geschnitten nur eben kürzer.

    Ich hab da so Theorien zu der Meinung dass das so nicht zusammengehört. Könnte es sein dass jemand einen alten Rahmen mit neuem Aufbau versehen hat und das dann 1993 als neu hat abnehmen lassen (machbar ist ja viel wenn jemand jemand kennt), die Grümer Auflaufeinrichtung steht ja auch im Schein, Maße und sonstiges passt ja auch.

    Oder der Besteller des Anhängers hat jemand bei Westfalia gekannt der ihm das Teil aus Restbestand gebaut hat. Oder ein Angestellter hat sich das Teil gebaut. Oder oder… Wie gesagt ich hab die Aussage es ist ne Sonderanfertigung vom Händler bekommen.

    Vom Rost her und vom Rostbild sind die Schrauben vom Rohr die letzten 30 Jahre genauso wenig mal geöffnet worden wie irgendeine andere am Rahmen behaupte ich mal.

    Hab gerade auf YT ein Restaurationsvideo gefunden, genau wie bei mir ohne Schelle…

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    Es gibt weder Löcher noch irgendwelche aufgesetzten Gewinde die auf ne Schelle hindeuten. Es sind keine U Eisen seitlich angeschweißt, es ist ein durchgehendes U mit der Aussparung für die Deichsel (bei Peter besser zu sehen). Vielleicht hat es Westfalia, wie du sagst, genau in dem Fall als Hersteller so gemacht.

    Hab da noch ein Bild gefunden, da sieht das, für mich zumindest, ähnlich aus. Auch keine Schelle von unten soweit man erkennt und das U Eisen auch so schräg geschnitten nur eben kürzer.

    Ich hab da so Theorien zu der Meinung dass das so nicht zusammengehört. Könnte es sein dass jemand einen alten Rahmen mit neuem Aufbau versehen hat und das dann 1993 als neu hat abnehmen lassen (machbar ist ja viel wenn jemand jemand kennt), die Grümer Auflaufeinrichtung steht ja auch im Schein, Maße und sonstiges passt ja auch.

    Oder der Besteller des Anhängers hat jemand bei Westfalia gekannt der ihm das Teil aus Restbestand gebaut hat. Oder ein Angestellter hat sich das Teil gebaut. Oder oder… Wie gesagt ich hab die Aussage es ist ne Sonderanfertigung vom Händler bekommen.

    Vom Rost her und vom Rostbild sind die Schrauben vom Rohr die letzten 30 Jahre genauso wenig mal geöffnet worden wie irgendeine andere am Rahmen behaupte ich mal.


    Ja das ist er und ja die Löcher hat er halt. Mich stört das erst mal nicht, kommt an der Wand n Blech drüber, gewinnt eh keinen Schönheitspreis der Aufbau 😉


    Es ist eine Sonderanfertigung, soviel hab ich schon erfahren. Vielleicht daher die Zusammenstellung… Vom Rostfraß an den Schraubenköpfen her, gehört alles zusammen.

    Hallo Michael


    da wirst dir wohl selber was bauen müssen, so ne Deichsel hats meines Wissens nie gegeben, das Vierkantrohr hat also bestimmt irgend ein Vorbesitzer schon drunter gebraten und damit ist die Zulassung des Zugrohrs eh erloschen, wenn kein ganz blinden TÜVtler findest, wird das eh nix mit der nächsten HU


    Gruß Mani

    Dachte ich mir schon mit dem selber bauen. Das ist definitiv Original das Rohr.

    Ich suche eine Lösung um an der Rohrdeichsel mit Unterzug, vom 1.4t Westfalia Anhänger, etwas zu befestigen. Es ist quasi das runde Rohr der Deichsel mit einem darunter geschweißten Vierkantrohr (darin verläuft das Stromkabel), ähnlich einem Schlüsselloch (hab gerade kein Bild).

    Hat jemand eine Idee oder gabs das vllt schon?

    Bin neu hier und wollt mich mal kurz vorstellen. Michael, 47 Jahre, aus der Nähe von Bad Kissingen. Gelernter LaMa aber die Knochen geschrottet und jetzt „beruflich“ viel Zeit und wenig Kohle. Mein Nutzername sagt ja schon mein Hobby aus😉

    Bin seit vielen Jahren im Besitz eines 750kg WM Meyer Anhängers den ich nach dem Kauf kplt neu aufgebaut habe, jetzt ist noch ein alter Westfalia 1,4t dazugekommen um den WM zu schonen. Der WM ist eigtl für Hobby Nr.2 ausgelegt, Bus und Campen, den Westfalia hab ich zum Holz fahren und was sonst schweres anfällt geholt.

    Bis jetzt mehrere Kilo Rost vom Westfalia Rahmen abgenadelt, mit Owatrol 3x getränkt und Owatrol Marine Alu gelackt (nein ich verkaufe das Zeug nicht, ich schwöre nur drauf-das Alu ist echt was fürs Auge). Aufgetaucht sind 2 kleine Löcher von denen ich mir nicht erklären kann wie es da rosten kann, sowie Schweißnähte die an gewissen Stellen besser unter dem Rost aufgehoben waren. Zum Thema Grümer AWS 2020 bin ich auch schon eingelesen da noch erste Kugelkupplung (wurde aber offensichtlich mal zerlegt und neu vernietet) und schlechter Dämpfer.

    So das war’s mal grob zu mir und meinem Anhängerpark, obwohl ich hab noch einen HP400 mit 900kg Kran 😎