{HILFE }Eigenbau Auffahrrampen aus Stahl

  • Grüße euch,


    möchte für mein WM-Meyer Kipp/Tieflader Autotransporter, Traversen und 2500mm lange Rampen bauen, um Böschungswinkel so niedrig wie möglich zu halten. Habe jedoch absolut keine Erfahrungen mit Traglasten ect.


    Bin mal davon ausgegangen 40x40x3mm wäre in Ordnung, jedoch bin ich schon bei 37kg nur fürs grundgestell (4x 2500mm und 4x 320mm. Rampen sollten ne breite von 400mm haben. Dann wollte ich quer, alle 150-200mm Winkelprofile hochkant anschweissen um Grip zu bekommen.


    Mitte von der Ladefläche ist offen. Da hatte ich vor sie zu verstauen mit Winkelprofile außen und in der Mitte ein T-Profil mit ca 2600mm Länge, 810mm Breite und 45mm höhe.


    Somit wäre ich bei 70kg ohne Querverstrebungen für die Rampen (bin mal von 8000mm ausgegangen wenn alle 200mm eine angeschweißt wird).


    Habt ihr ne Ahnung ob das Ober oder Unterdimensioniert ist? Würde gerne Gewicht einsparen, weil noch ein Reifenregal angebracht werden sollte und wenns auch weniger kostet, ist man doch auch froh :bigggrins:

  • Hatte auch keine hochgeladen gehabt🫣


    Kann aber noch ergänzen, dass die rampen eingehängt werden sollen und die kippeinrichtung sollte Ladefläche seitig mit traversen versehen werden, damit der hänger bei Belastung nicht weiter kippt.


    Ne idee wäre noch klappbare stutzen an die rampen anzubringen. In der mitte und am ende. Jedoch hab ich echt kein Vorstellungsvermögen, was für ne Art rohre ich verwenden soll und was für ne Stärke.


    Das rohr diente als Veranschaulichung um erfahren zu können wie viel grad böschungswinkel es hat. Sind 5 grad, mit denen ich gut leben könnte


    Rampe.jpg

  • Moin!


    Interessante Aufgabe!


    Was willste da drauf fahren? Nen tiefergelegten Rennwagen?


    Hast ja jetzt nicht geschrieben, wie viel Gewicht diese tragen müssen.


    Hab mir vor 20 Jahren 2,5m Alurampen für meinen Hochlader gekauft, die tragen zusammen 2000kg.


    Für meinen aktuellen hab ich einschiebbare Alurampen nachrüsten lassen, die sind nur halb so stark, aber auch 2,5m lang und tragen 2,5t.


    Vom Gewicht her haben die gestimmt nicht mehr als 20kg pro Rampe und rosten können die auch nicht.


    LG

    Uwe

  • Hi,


    ich habe vor einigen Jahren auch Rampen aus Stahlrohren gebaut, allerdings nur 2 m lang. Eigentlich sollte das nur eine Übergangslösung sein, die ich aus Resten gebaut habe. Das Rohr war ein 30x30x1,5; Die Breite ca. 37 cm und der "Belag" 18 mm Siebdruck. Die Traglast hat auf jeden Fall für einen 3,2 t-Bagger und für einen Schlepper mit einer Achslast von ca. 2,7 bis 2,9 t Achslast ausgereicht. Gewogen habe ich die Rampen zwar nicht, man kann sie aber leicht mit einer Hand tragen.

    Der entscheidende Punkt bei der Konstruktion ist, dass ich ein Fachwerk gebaut habe. Und so ein Fachwerk lebt nun mal von der Höhe. Das könnte aber bei dir "eng" werden. Oder kann man ein wenig nach oben mit dem Rahmen?


    Letztendlich habe ich mir nach einigen Jahren doch Alurampen gekauft. Die sind jetzt 2,8 m lang und tragen den Schlepper noch problemloser. Das Handling ist einfach besser als mit dem Fachwerkrampen.


    Gruß

    Gerhard

  • Richtig geraten. Und sorry, soll einmal ein Rennwagen mit 1500kg drauf und einmal ne schwere limo mit ca 2200kg. Zum ausziehen hört sich super an, wird aber bei mir nicht realisierbar sein.


    Na das ist ja schon mal ein anhaltspunkt. Könnte auch Siebdruckplatten verwenden und somit die punktuelle belastung verringern. An ein fachwerk hatte ich nicht gedacht gehabt weil beide autos knapp 5 Meter lang und extrem tief sind. Wäre kein Platz für um die rampen in die halterungen reinzuschieben. Direkt von hinten oder von unten geht bei dem aufbau nicht.


    Hab mir vorgenommen, rampen zu bauen weil ich auch ein reifenregal bauen werde. Einmal bestellen und alles erledigen. Wenns doch nix wird, dann welche kaufen. Mir macht das schweißen spass, weil ich auch seit neustem den dreh raus hab. Da macht man dann gerne was selbst.



    Überlege sogar ob ich mit 20x20 probieren soll. Sie werden zwar 2500mm lang sein, müssen jedoch nur 750kg und 1000kg halten. Die Länge war extra so bedacht, weil radstand bei beiden autos über 2800mm sind