Hilfe bei der Restauration eines DDR-Anhängers (genaues Modell unbekannt)

  • Hallo alle miteinander,


    mein Name ist Aaron und ich bin neu in diesem Forum.


    Ich habe mir die vollständige Restauration eines DDR-Anhängers Marke Eigenbau wie ich denke vorgenommen, um meinem Großvater eine Freude zu machen, da mit diesem Hänger das gesamte Haus meines Großvaters zusammen geschleppt wurde.

    Leider ist das gute Stück seit Mitte der 90er nicht mehr bewegt worden.

    Positiv ist, dass ich keine Risse oder Löcher sehen konnte und selbst mit kräftigem rütteln konnte ich nicht feststellen, dass irgendwo etwas nachgegeben hat.


    Weiterhin möchte ich hier auch mal 2 Motorräder aufladen, da diese praktisch auf den Zentimeter genau draufpassen muss, jedoch auch die Klappe hinten verstört werden, sodass sie im offenen zustand, genutzt werden kann und das Motorrad/Moped drauf stehen kann (keine Sorge vom Gewicht her passt es.


    Neue Reifen habe ich auch bereits gesucht und mich für die Hankook Kinergy 4S H740 155/80 R13 79 T, Ganzjahresreifen entschieden.


    Ich habe sowas bedauerlicherweise vorher noch nie gemacht, aber werde mein Bestes geben, um viel von euch zu lernen.


    Nun benötige ich erstmal Hilfe bei der Planung, sprich was muss gemacht werden und in welcher Reihenfolge. Um das besser beurteilen zu können habe ich euch bereits ein paar Bilder mitgeschickt, falls ihr dort detaillierte Aufnahmen benötigt, einfach Bescheid geben und ich werde sie o schnell wie möglich besorgen.


    Ich kann bedauerlicherweise nicht alle Bilder auf ein Mal hochladen, daher werde ich sie im 2. Kommentar ergänzen.


    Meine Fragen:

    Wie sollte ich vorgehen?

    Ist es realistisch, das Projekt bis Anfang/Mitte Mai fertigzustellen?

    Wie schätzt ihr die ungefähren Kosten ein?

    Was muss ich tun, um den Hänger zuzulassen?



    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi Aaron,


    Das ist wohl ein typischer DDR Eigenbauanhänger mit Wartburg Achse.

    Sind Papiere und Fahrgestellnummer vorhanden?


    Achse und Zugrohr sehen doch noch ganz gut aus.

    Falls die Winkeleisen des Aufbaus nicht mehr gut sind, könne man die neu machen (lassen).


    Kugelkopfkupplung müsste wohl neu.

    Ansonsten ist das wohl machbar, je nach Fähigkeiten.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hi Axel,


    Also Papiere als solche denke ich nicht, da ich auch nicht genau weiß, wie die aussehen müssen.

    Ich habe aber die gesamte Konstruktionszeichnung mit allen möglichen Nachweisen. Die Fahrgestellnummer habe ich nicht gefunden. Aber das kann auch daran liegen, dass noch recht viel Schmutz darauf ist, eventuell muss ich das mal mit einem Hochdruckreiniger abwaschen.


    Der Hänger war in diesem Land auch noch nie zugelassen.


    Eine Frage, warum sollte ich die Kugelkopfkupplung erneuern? Wegen des Alters oder ist dir etwas aufgefallen?

  • Der Betätigungsgriff ist verbogen und ich meine mich zu erinnern, das dieser Typ bei den Prüfern nicht sehr beliebt ist. Ich mag mich da aber auch irren.

    Aber neue passende Kupplungen sind nicht allzu teuer.


    Papiere und eine vorhandene Fahrgestellnummer machen die Neuzulassung einfacher, aber wenn du die Zeichnungen hast, könntest du aus dem Anhänger für den TÜV evtl. einen Neuaufbau mit alten Teilen machen. Am besten mal im Vorfeld mit einem Prüfer sprechen.

    Und falls einer da nicht will, suche dir einen anderen…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Okay alles klar, völlig übersehen haha.


    Kann man dann einfach bei der DEKRA anrufen oder wie? Ich wüsste nicht mal, ob sowas hier überhaupt gemacht wird.

  • Geh zu Deinen Prüfer des Vertrauens....Dekra oder TÜV und kläre das einfach im voraus! Bei der Prüfstelle anrufen und das mal ansprechen dann Ben Termin machen oder wie auch immer


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich suche mal in der Umgebung, ich war tatsächlich noch nie beim TÜV, DEKRA.


    Hat jemand noch einen Plan für die technische Umsetzung?

  • Hallo


    Wie sollte ich vorgehen?


    Erstmal nen TÜVtler oder Dekra suchen der da mitmacht und das Ding am Ende abnimmt, such nach nem älteren der auch ausm Osten ist, bei den Jungen hast meist keine Chance


    Ist es realistisch, das Projekt bis Anfang/Mitte Mai fertigzustellen?


    kommt drauf an wir genau du es nimmst und wieviel Zeit du hast


    Wie schätzt ihr die ungefähren Kosten ein?


    auf jeden Fall zu hoch, dafür kriegst 1 bis 2 neue, je nach Qualität



    Was muss ich tun, um den Hänger zuzulassen?

    zusammen bauen, inkl aktuelle Beleuchtung, dann Einzelabnahme nach §21


    mit dem Wisch zur Zulassungsstelle


    Gruß Mani

  • Was genau sollte ich den Prüfer denn fragen bzw. was muss wir wissen um mir eine Auskunft geben zu können.


    Ich denke mal, dass es ihm nicht reichen wird, wenn ich sage, ich habe einen DDR-Anhänger, den ich restaurieren und neu zulassen will, oder?

  • Du sagst ihm was Du vorhast und was Dir eben dazu fehlt...

    Den Rest wird er Dich fragen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75