Anhänger aus Deutschland (3,5t Ges.-Gew.) ohne COC in Frankreich zulassen, aber wie?

  • Guten Tag und Frohes Neues.


    Ich bin hier so neu wie das Jahr und habe nach Infos zu folgender Frage gesucht:

    Wie kann ich einen Anhänger mit 3,5t Ges-Gew., der in Deutschland von einem Metallbauer hergestellt und einzeln zugelassen wurde, in Frankreich zulassen?

    Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

    Ich bin bereits gegen mehrere Mauern gelaufen.

    Die Behörde in Frankreich gibt sich mit dem vereinfachten Zulassungsverfahren in Deutschland nicht zufrieden.

    Ein COC ist nicht vorhanden, der Hersteller sah sich nach dem Kauf nicht in der Lage, mir ein solches Dokument oder wenigstens eine Teileliste zur Überprüfung auszustellen.

    Inzwischen gibt es die Werkstatt auch nicht mehr.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, für den technisch unveränderten Anhänger nachträglich die erforderlichen Papiere zu beschaffen?

    Muss man dafür vielleicht ein ganz neues Zulassungsverfahren durchmachen?

    Oder hat jemand Tipps für einen entsprechendes Verfahren in Frankreich?


    Mit besten Grüßen

  • Hi , der Anhänger war in Deutschland normal zugelassen? Brief und Schein sind vorhanden? Und das reicht den Franzosen nicht?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Der Anhänger wurde in Deutschland von einem Metallbauer hergestellt und einzeln zugelassen:

    dafür braucht es keine COC, weil er für Deutschland gebaut wurde und nicht für die EU.


    Nun stelle dir einfach einmal vor, so ein Anhänger wird in Frankreich von einem Metallbauer hergestellt und einzeln zugelassen:

    auch da braucht er keine COC, weil er nicht für den europäischen Markt gebaut wurde, sondern allein für Frankreich direkt.


    Frage:

    Würde der "deutsche TÜV" bei so einem für Frankreich in Frankreich gebauten Anhänger ohne COC

    "einfach so" die französischen Papiere in deutsche Papiere "umschreiben" ?


    Eher nicht: da braucht es normalerweise eine "Vollabnahme" mit allem PI-PA-PO.




    Die bösen Franzosen aber auch.

  • Auch in Frankreich gibt es die Möglichkeit, Fahrzeuge ohne COC umzumelden. Man braucht dann alternativ eine Sonderbescheinigung der DREAL.


    Allgemeine Infos zur Zulassung gibt es hier: Info-PDF


    Wenn man es selber nicht hinbekommt, gibt es sicherlich professionelle Agenturen, die sowas erledigen. Kostet dann halt extra.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder