Anhängerboden erneuern

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei den Anhängerboden und die Bordwände zu erneuern (Siebdruckplatten). Nun hab ich beim Ausbau der alten Platte gesehen dass da wo die Köpfe der Schlossschrauben an der Auflagefläche sind an der Platte Löcher ausgefräst waren und zusätzlich Gummipads an der Auflagefläche waren. Habt ihr eine Idee ob ich die neue Platte auch so ausfräsen sollte oder einfach ein Gummiauflageband wie bei einer Terasse an der gesamten Auflagefläche anbringen kann? Oder habt ihr andere Vorschläge?

  • Hallo

    Wenn es flach aufliegt spricht da nix gegen.

    Ob dazu das ausfräsen nötig ist wenn noch eine Lage Gummi dazwischen liegt sollte man mal messen.

    Für mich sieht es so aus das die Schloßschrauben und der Rahmen mal ein bisschen Hilfe brauchen können.

    schönen Tag noch

  • Kann man die Schloßschrauben nicht raus machen und dann durch den Boden ziehen?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Worum gehts hier eigentlich ? Die bisherigen Antworten beschreiben eher versch. Situationen !?

    Geht es nur um die Bodenplatte, oder eher den Punkt wo Bodenplatte auf die Bordwände trifft ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich denke es geht darum, das die Platte an den Stellen ausgefräst war, wo Schrauben im Anhängerrahmen sind, die z.B. Quertraversen, oder gar die Achse befestigen.

    Ohne die Ausfräsungen würde die Platte nur auf den Schraubenköpfen aufliegen.


    Da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten:


    1. Wieder Ausfräsungen anbringen.


    2. Ein Gummi -, oder Kunststoffband durchgäng dort unterlegen, wo keine Schraubenköpfe am Rahmen sind.


    Kleine punktuell untergelegte Gummi-, oder Kunststoffscheiben machen nur dann Sinn, wenn auch genau dort die Schrauben zur Befestigung der Bodenplatte durchgehen.

    Ansonsten zieht es die Bodenplatte krumm.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).