Heckklappe von Heinemann verloren - wo gibts ne neue?

  • Hallo!


    Ich hab dummerweise heute die Heckklappe von meinem Heinemann-Anhänger verloren. Ist ein alter von 1987 und ich weiß nun nicht, wo ich möglichst kostengünstig eine neue oder natürlich auch gebrauchte herbekommen kann.
    das modell ist Z1224.


    Vielen dank für euere Hilfe!


    Grüße
    Daniel

  • Eine Originale zu bekommen wird leider sehr schwierig. Die Fa. Heinemann gibt es seit Jahren nicht mehr. Neu daher eigentlich aussichtslos und ob jemand genau deine heckklappe einzeln gebraucht abzugeben hat, würde auch schon an Zufall grenzen.

    Vielleicht mal bei Ebay reinschauen, ob einer nen ganzen Anhänger von deinem Typ anbietet. Dann hast du außer der Heckklape vielleicht gleich noch ein paar andere Verschleißeteile in Reserve.

  • mmmhm, das mit der neuen hab ich mir schon gedacht, dass das wohl nicht möglich ist....ist ja auch ein alter anhänger.....


    bei einem anhängerverkauf und -verleih in leipzig meinte man, die könnten die klappe auch nachbauen und bräuchten lediglich ein foto vom anhänger und die kba-daten dafür. kosten zw. 80 und 200euro......ist wahrsch die einzige möglichkeit.


    die sache mit dem ganzen anhänger bei ebay scheidet aus, da ich den anhänger dummerweise auch nur geliehen hatte und somit selbst keine ersatzteile brauch.


    danke für deine antwort!!!
    gruß
    daniel

  • Hallo

    was war das für eine Firma????

    Zitat

    bräuchten lediglich ein foto vom anhänger und die kba-daten dafür



    Foto ok, aber zu was KBA Daten??? da steht kaum drinn wie groß die Platte war aus welchem Holz usw, so ein Schwachsinn, vergiss diese Firma

    geh zum nächsten Schreiner, dort bekommst ne passende Platte, zum Schlosser, dort bekommst das Bordwandprofil und hier im Shop findest mit Sicherheit das passende Scharnier und den Verschluß

    Kosten max 50 Euro

    Gruß Mani

  • Ist das überhaupt ein Anhänger mit Holzbordwänden ?


    Die alten Heinemanns waren oft aus Stahlblech gebaut, soweit ich mich erinnere, und dann sieht eine Holzklappe schon komisch aus, das wird den Besitzer nicht so recht erfreuen :rolleyes:

  • soll denn wirklich ein foto ohne kba-daten reichen? woher weiß er denn dann die maße der wand? aus den kba-daten kann man ja meiner meinung nach dann das genaue modell ermitteln und somit auch die abmessungen, oder nicht?


    war übrigens ne stahlbordwand.
    die alte wand hab ich auch noch, nur eben total zermatscht. ein scharnier ist noch dran, das andere von den lkw beim drüberfahren abgebrochen.


    ich muss mal mit dem eigentlichen besitzer reden, evtl hat er auch nix gegen eine holzbordwand einzuwenden, hauptsache es ist wieder was dran...


    gibt es jemanden im raum leipzig/halle oder berlin, der sowas herstellen könnte? die alte bordwand kann ich dann natürlich auch vorbeibringen wegen genauen maßen (wenn man überhaupt noch was messen kann...) usw.


    bei angeboten bitte ne mail an [email='deadhaggy@gmx.de'][/email]


    ansonsten vielen dank für eure antworten und tipps!

  • Na wenn du das (zermatschte) Muster noch hast ist ein Nachbau doch kein Problem. Selbst wenn das nicht da wäre, gibts ja immer noch die Stelle am Anhänger, wo die Klappe reinpassen muss. Und das kann man messen ^^

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • aaah, verdammt!
    jetzt ist die klappe doch weg.....hatte sie am do in der not einfach neben die mülltonnen gestellt und dachte ja, ich brauch sie eh nicht mehr, da man damit nix mehr anfangen könne......nu ist sie weg.....obwohl die müllabfuhr noch gar nicht da war.....


    wie siehts ansonsten mit potentiellen anbietern aus, die mir sowas nachbauen könnten?! immer her mit den angeboten!


    grüße
    daniel

  • Was heißt eigentlich "eigentlicher Besitzer"? Gehört der Hänger nicht dir?


    Wenn eine Holzbordwand ausreicht brauchst du nicht mehr als ein passendes Stück Siebdruckplatte, Bordwandeisen zum Einfassen und die passenden Scharniere.


    Ansonsten je nach Größe das richtige Bordwandprofil aus Alu/Stahl, und ebenfalls die Scharniere. Ist keine große Sache.


    Edit: Und die Verschlüsse natürlich.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • ich hatte den anhänger von einem kollegen ausgeliehen, um eine werkbank zu transportieren. und der kollge "teilt" sich den mit nem kumpel zusammen.


    und die ganzen aufgeführten teile bekomme ich dann im netz bei anhängerzubehöranbietern oder wo?

  • wow, da werd ich sogar spontan fündig, vielen dank für die links....


    habe mittlerweile ein angebot für eine anfertigung erhalten, mit versand sinds dann 230euro.


    ich werd den kollegen einfach fragen, ob ich mir den anhänger nochmal mitnehmen kann, dann bestell ich die teile und seh noch zu, dass ich bei irgendnem schlosser oder metallbauer alu- oder stahlprofilbleche bekomme.
    oder wer macht am besten und günstigsten solche blechteile?!


    und noch eine frage zu den scharnieren: ich brauche nicht die verschlüsse an sich, sondern nur die fallösen. wegen der größe mess ich einfach den durchmesser (gibt ja 0 und 1), aber es gibt zwei ausführungen, gewinkelt und normal


    https://anhaenger24.de/514010.html


    https://anhaenger24.de/514020.html


    https://anhaenger24.de/514220.html



    danke für die nützlichen antworten!

  • Bordwandprofile aus Stahl oder Alu gibt es fertig zu kaufen. Die werden nicht extra angefertigt.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • wwww.archus-neumeier.de/pkw-anh/Neu_erstellt/bordwand.html

    z.b sowas wie oben?! wird ja sicher eins der angebotenen maße sein....muss nur eben mal messen bzw messen lassen.


    und wegen der oben genannten verschlüsse denk ich, dass es die ganz normalen und nicht gewinkelten sind, da das wohl die standardverschlüsse sind. die gewinkelten hab ich bisher nirgendwo anders gesehn....

  • Hallo
    vielleicht zu Spät, aber für alle. Es gibt Ersatzwände egal ob in Alu oder in Holz - als Neuteile- bei der Nachfolgefirma , habe es so gemacht.

  • Auch ich suche eine neue Heckklappe. Frage: Wie heisst denn die Nachfolgefirma von Heinemann? Vielen Dank im voraus.