wie weit darf sich die Bodenfreiheit / Winkel an der Kupplung ändern bei größeren Rädern?

  • Moin,

    Hab mich gerade angemeldet, weil ich mit den Ideen zu meinem neuen Spielzeug nicht weiter komme.

    Ich hab einen Planenanhänger 3x1,50,1,85hoch, der ist für manche Anwendungen einfach zu groß.

    Nun ist mir ein kleinerer über den Weg gelaufen. 1,40x1,10m. 36 Jahre alt, angemeldet, aber der letzte TÜV war 2008. Die Reifen sind original von 1985. Müssen neu

    145R12 steht im Schein und ist drauf. Neu teuer und kaum Auswahl.

    Springt wie ein Känguruh.

    .

    Möchte nun eine gängigere Größe drauf ziehen. Der Rechner hat ausgeworfen: anstelle 145R12 kommt 185/60R14 drauf. Die Bodenfreiheit ändert sich um 2 cm.

    (Alternativ: die selben Räder wie der große Anhänger: 185/70R13, Bodenfreiheit ändert sich um 2,3cm).

    Aber nur in der Mitte, also wo die Reifen aufstehen. Weiter zur Deichsel hin wirds logischerweise noch weniger und hinten mehr.

    Damit ändert sich der Winkel an der Kupplung zwischen Auto und Deichsel.

    Die Frage ist, wie weit darf sich der Winkel andern?

    Ja, am besten gar nicht. Dann müßte man aber in 175 oder 185 Breite eine sehr ungängige Größe nehmen..

    Danke

    Gruß

    Marco

  • na und? sind ja nur MANCHE

    und mit der Plane auch ungeeignet für Schüttgut, Laub..mal eben was von oben rein werfen..


    ....

    der ist dann für die anderen zu klein,

    deswegen hat man ja 2 Anhänger

    ..

    unten rum vermutlich rostig ohne Ende,

    das ist deine Vermutung..einfach so ausgedacht...

    .

    Nein, er ist nicht rostig, hat in der Garage gestanden und ist einfach nur alt.

    Wird gezogen von einem meiner Youngtimer. Man muss nicht immer den neuesten Mist haben.

    .

    TÜV war 2008 Reifen von 1985

    was soll denn so ein mickriger Anhänger haben? Beleuchtung geht, Bremse gibts nicht, Rost auch nicht. Boden und Wände gut..

    Ja, Reifen von 1985, deswegen braucht er ja Neue und deswegen die Frage.

    .


    Wenn jemand was zur Frage beitragen kann, wäre das erfreulich.

    Sinnloses Gemecker ohne zu überlegen ist hier nicht zielführend.

  • Wenn jemand was zur Frage beitragen kann, wäre das erfreulich.

    Sinnloses Gemecker ohne zu überlegen ist hier nicht zielführend.

    Sowas im 2. Post kannst DU dir auch sparen!!! Mal so angemerkt!


    Ansonsten wenn alles ok dann gehst zum Tüvprüfer deines Vertrauens und fragst den mal, schließlich muss er ihn abnehmen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ....geh zum Tüvprüfer deines Vertrauens und fragst den mal, schließlich muss er ihn abnehmen!

    Damit is alles gesagt! Bitte sei aber zum Tüvprüfer genauso "freundlich" wie du es hier warst - der mag sowas bestimmt genauso gern wie wir!


    :threadgeschlossen:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay

    Hat das Thema geschlossen.