2,5t Hochlader mit niedrigem Fahrwerk

  • Moin zusammen! :)


    Ich möchte mir einen Hochlader mit (mind.) 2.500 zGg zulegen. Die Ladefläche 300-350 cm lang und um die 180 cm breit sein.


    Der Anhänger wird für alle möglichen Arbeiten rund um ein großes (renovierungsbedürftiges) Haus mit Grundstück genutzt - Bauschutt, Grünabfall, Schüttgüter, aber auch für vielfältige Transporte - gelegentlich auch des Rasenmähertreckers.


    Ich liebäugele mit 10 Zoll-Bereifung. Einerseits wegen der niedrigen Ladehöhe als auch wegen der Optik. Ich finde die kleinen Räder tatsächlich hübsch... 🤷‍♂️ Aber auch gegen 195/50R13 ist ansonsten nichts einzuwänden.


    Folgender Kandidat ist momentan mein Favorit, nicht zuletzt da ich ihn für günstige (glaube ich?!) 3.023,-€ bekommen könnte.


    Eduard

    2.700 kg

    330x180 cm

    10 Zoll


    Meine Fragen:


    - Ist 2.700 kg zGg nützlich, auch wenn mein Zugfahrzeug bloß 2.500 kg Anhängelast hat? Stabiler vllt.?


    - Ist Eduard empfehlenswert? Welche anderen Marken/Modelle wären hier gute Alternativen?


    - Wie lange halten diese Reflektorstreifen ... ? Ich habe Angst, dass die Aufkleber nach ein paar Jahren zerbröseln.


    - Auf manchen Fotos sehe ich Metall-Kotflügel, auf manchen welche aus Kunststoff. Wovon hängt das ab?


    Danke vorab für eure Mithilfe!


    Viele Grüße,

    Florian

  • Servus ...

    Benutze doch mal die Suche, solche Threads mit diesen Fragen gibt's sehr sehr oft!

    Auch das negative oder positive zu Eduard ist nachzulesen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • zu den Fragen:


    - ja


    - geht schon. Hapert, Saris, Humbaur... gibt einige gute. So richtig schlecht ist in der Gewichtsklasse eigentlich keiner... das sind eher Details


    - über 10 Jahre kein Problem, sind ja auch an LKW Aufliegern etc. verbaut und die fahren ja fast 24/7...


    - vom Preis, zu denen Eduard eingekauft hat...

  • Angenommen, ich gebe 800,-€ mehr aus und kaufe einen Hapert Azure H-2 in den gleichen Dimensionen - lohnt sich das? Grundsätzlich wäre ich dazu bereit, für mehr Qualität mehr Geld auszugeben.


    Aber ist der Qualitätsvorteil eurer Profi-Meinung nach 800€ wert?

  • Schau dir nach Möglichkeit die Anhänger an, dann kannst du sagen was dir gefällt.... du hast ja den grossen Händler in Achim in der näheren Umgebung

    Das geht los bei solchen Kleinigkeiten wie den Bordwandverschlüssen bis hin zur Wegefreiheit mit den Zugholmen .....

    Darüberhinaus.... ich habe nach einigen Testfahrten mit verschiedenen Eduard Anhängern mir vor kurzem einen 2700kg eddi zugelegt.... genauer gesagt einen 3518 mit Rampen im Schacht.... habe ich bislang nicht bereut auch wenn die Marke hier bei einigen nicht so gern gesehen ist.... ist halt so wie mit IhhgittVW.... Hat halt jeder seine Meinung

  • Es wurde soeben entschieden:


    Ein Hapert Azure H-2, 335x180x30, 2.700 kg mit Niedrigfahrwerk (195/50R13) zum unschlagbaren Preis von 3.550,-€ ist es geworden. Abholbereit in einer Woche! 😍


    Dann gibt's erstmal zwei Staukisten unter der Ladefläche (weiß da ZUFÄLLIG jemand die passenden Maße? 🤣) und eine Flachplane.


    Danke für eure Meinungen und Ratschläge!

  • Dann schon mal Glückwunsch zum neuen Hapert :thumbup:

    Viele Unfallfreie Kilometer damit!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75