Wie "warnt" ihr euch bei ausgefahrenen/ausgeklappten Stützen?

  • Oder gleich ne Startunterbrechung basteln!!!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja Fred ist es durchaus...

    Schon alleine weil der gesunde Menschenverstand es gebietet, dass vor Fahrtantritt eine Kontrolle erfolgen sollte...

    Darüberhinaus wurde es früher mal in der Fahrschule beigebracht, dass der Fahrzeugführer für den Zustand des Fahzeuges verantwortlich ist.... und damit auch für die Kontrolle vor Fahrtantritt...

    Ich gebe zu ich mache das auch nicht generell, aber ich kenne auch mein Fahrzeug.... Nur wenn es mit Anhänger los geht laufe ich zweimal drum herum...

    Die wesentliche Antwort auf die Frage des TE wurde somit auch schon von Jay im zweiten Post dieses Brettes gegeben....

  • So sinnlos sehe ich das nicht! Beim LKW habe ich solche Sachen, weil bei vielen der normale Menschenverstand mal aussetzt!


    Ebenso die "tägliche" Abfahrkontrolle wird nicht immer gewissenhaft durchgeführt, sonst würde ich nicht ständig Reifen finden, wo man das Profil nur noch erahnen kann!

    IMG_20230922_113712.jpg


    So wurde der LKW zur Tachoprüfung und TÜV uns gebracht! Da hat man doch wochenlang nicht kontrolliert, oder? War nur ein 40 Tonner, der hat Anpressdruck, der braucht kein Profil!


    Extrem grelle Kontrollleuchten, extreme Piepser, dass vor Schreck fast aus dem Auto springst, wenn der los geht. Startunterbrechungen oder Sperrung der Gangwahltaster werden ebenso verbaut. Gerade bei den Sonderaufbauten, die wenn sie nicht in Fahrstellung sind, die Fahrzeughöhe oder Breite verändern. Dazu gehören auch halt solche Stützen! Oder das kippbare Fahrerhaus ist nicht richtig verriegelt.


    Ein riesen Nachteil, wenn man zur Außenmontage fahren muss, weil solch eine Krücke nicht anspringt! Dann hast zig Fehlerquellen mehr, die nachsehen musst. Dazu kommt noch €6 Step E, das kann auch eine Startunterbrechung auslösen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wie schon geschrieben.... Bei den älteren hier- und dazu zähle ich mich mit 57 auch - wurde das mal on der Fahrschule beigebracht.... inwieweit Routine einen davon abhält die Kontrolle vor der Fahrt zu machen ist was anderes.... wenn meine Fahrzeuge auf dem Hof stehen mache ich auch nur die Kontrolle ob das Licht beim Anhänger geht und ob er richtig angehangen ist... Stützrad hoch ebenso wie die Heckstützen....

    Nur was willst du machen wenn andere Leute damit fahren?


    Darüber hinaus.. Tachoprüfung wird doch generell mit abgelutschten Reifen gemacht....

  • Schließ nicht von Dir auf Andere! Glaub mir, was ich da schon an Unfällen gesehen habe in den 40 Jahren LKW reparieren, das würde hier den Ramen sprengen. Guck mal auf YT wie viele mit einem Kipper der 45 Grad noch oben steht an einer Brücke hängen bleiben oder am Bahnübergang die Oberleitung kappen, da hast den ganzen Tag was zum ansehen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von RS-AC 248 ()

  • Wie gesagt.... kommt immer drauf an was man mal gelernt hat....

    Was davon wer umsetzt steht auf nem anderen Blatt

    Ich glaube dir gerne dass du da schon so einiges gesehen hast.... Wie genannt die die nicht drauf achten....

  • Ich schaue zwar auch immer. Habe aber einmal nicht den Unterlegkeil gesehen dem ich hinter die erste Anhängerachse gemacht hab.


    Nach 40cm Fahrt spürte ich dann einen wiederstand...


    Das Ergebnis war ein zerquetschter Unterkegkeil ;(

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Darüber hinaus.. Tachoprüfung wird doch generell mit abgelutschten Reifen gemacht....

    Genau so ist es. Klappt natürlich eher selten, aber wenn man's einrichten kann. 👍😉

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • hat aber NIX mehr mit der eigentlichen Frage zu tun, also Spamt ned alles zu!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Am besten wäre es wie wir damals die Ladbordwänd verdrahtet haben. Nur wenn der Abfragekontakt geschlossen ist (Kabelbruchkontrolle) ließ sich die Handbremse lösen. Aber heute wüsste ich nicht wie man das im CAN Bus / Motorsteuergerät mit einfließen lassen könnte.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • GAR NICHT.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77

    Hat das Thema geschlossen.