Reserveradhalterung an Auflaufeinrichtung schrauben?

  • Hallo,


    überlege mir ein Reserverad auf die Deichsel zu schrauben. Dazu will ich eine einfache Halterung bauen.

    Frage: Ist es erlaubt, sowas hinten an die Auflaufeinrichtung zu schrauben? Da wären bei mir günstig gelegene ungenutzte Bohrungen. Die Freigängigkeit für die beweglichen Teile muss natürlich gegeben sein...


    IMG_20230914_160951.jpg

  • Sorry,


    Aber wie kommt man nur auf so eine "bekloppte" Idee...


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Was willst da vorne mit den Reserverad? Handbremshebel und Stützrad willst nicht mehr bedienen oder wie? An die Stützlast auch mal gedacht?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Warum bekloppte Idee? Ich lasse mich gerne aufklären.



    Was willst da vorne mit den Reserverad? Handbremshebel und Stützrad willst nicht mehr bedienen oder wie? An die Stützlast auch mal gedacht?

    Handbremshebel und Stützrad haben Platz genug. Die Deichselholme sind lang genug.

    Stützlast ist kein Thema, im Gegenteil: bei leerem Anhänger schaden die 20kg auf der Deichsel überhaupt nicht.


    Mich interessiert eigentlich nur, ob es zulässig ist, dort etwas anzuschrauben.

  • Google mal nach "klemmprofil roweko". Damit lässt sich ganz einfach alles mögliche ohne Gebohre an der V-Deichsel befestigen, auch ein Ersatzradträger.


    An der Auflaufeinrichtung würde ich das auch nicht festmachen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Die Klemmprofile sehen interessant aus, der Preis spricht mich allerdings nicht so an. Und jeweils eine kleine M5 Schraube zum Verschrauben ist auch nicht der Knaller.

    Aber da kann ich mir selber was bauen.


    Aber da reichen mir sonst auch die normalen U-Bügel.