Polnischer Führerschein und Anhänger

  • Guten Morgen, ich habe einen polnischen Führerschein der Kategorie B und möchte einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 1400 kg ziehen. Mein Auto in der Spalte o.1 hat 1400 kg, also ist es gut. Das ganze Set würde 3430 kg wiegen, also weniger als 3500 kg. In Polen kann ich so ein Set ziehen und in Deutschland kann ich das oder nicht, weil ich da unterschiedliche Meinungen gehört habe? Und gibt es einen Unterschied zwischen einer und zwei Achsen? Braucht es b+e?

  • Ist genau so wie in Polen.


    Das Zuggesammtgewicht darf 3500kg nicht übersteigen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Und wenn es zwei Achsen hat, kann ich das auch machen? Ich denke schon, aber ich habe gehört, dass die deutsche Polizei in Polen sagt, dass sie B+E haben müssen, und in Polen gibt es kein Problem damit und normalerweise kann man ohne Unterschied zwei Achsen oder eine haben. und in Polen und Deutschland haben wir die gleichen Regeln

  • wenn der Anhänger zwei Achsen hat, dann reicht B nicht -denke ich-

    zwei Achsen = z.B. Drehschemelanhänger


    Sorry, mein Geschriebenes dürfte nicht mehr stimmen.

    Die Beschränkung mit den Achsen galt für den Führerschein Klasse 3. Seit Umstellung auf Kartenführerschein und Klassen B usw. dürfte die Achsbeschränkung weggefallen sein

  • Und ich habe noch eine Frage, ich sehe oft Anhänger mit einem Maximalgewicht von 850 kg und ohne Bremsen, darf man damit in Deutschland fahren?

    Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe