Kabelquerschnittsdimensionierung insb. Masse in Fertigkabelsätzen

  • Moin,

    ich hab mal eine generelle Frage:

    Sind 0,5 mm² für die Masse nicht eigentlich immer unterdimensioniert, auch wenn nur eine Anhängerseite darüber läuft?


    Ich hab einen 3m Koffer und da ist ein Aspock-Kabelsatz mit 2 x 0,5 mm² für die Masse werkseitig eingebaut und egal wie viel Mühe ich mir gebe die Übergangswiderstände in der Dose niedrig zu halten, beim Blinken "knicken" die anderen Lampen ein.


    Oder liegt das nur an der Länge der Verkabelung und kurzem Hänger funktioniert das?


    Ich frage übrigens, weil Aspöck sich wohl keine Mühe gegeben hatte und der Übergangswiderstand in der Dose werksseitig so hoch war, dass sowohl Kabel als auch Dose leicht geschmolzen sind. Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen.

  • Da brauchst Dir keine mühe mehr machen wenns schon mal geschmolzen ist...

    Der Stecker ist durch und fertig.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das er geschmolzen ist könnte aber auch andere Gründe haben...


    Der Linke weiße Drakt hat eine Knickstelle , und ich Wette das er da gebrochen und Blank ist.

    So kann er Problemlos an andere Kontakte kommen , und einen Kurzschluß verursacht habe.

    Die Enden gucken auch sehr lang raus....


    Gruß

    Hepp

  • Ich denke eher Schraube zu lose, oder mit Gewalt angeknallt, so das die Kabel abgequetscht wurden.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).