Auflaufeinrichtung höher setzen

  • Hallo,

    ich habe mein Zugfahrzeug 4cm höher gelegt. Mein 1500kg Anhänger steht dadurch jetzt echt schief. Der Anhänger hat eine V-Deichsel aus U-Profilen, ich glaube so 50x100x50mm. Verbaut ist eine ALKO 161s Auflaufeinrichtung für unten Einbau. Kann man die Auflaufeinrichtung auch zwischen das U-Profil einschrauben, denn wenn ich die vorhandene durch eine oben-Einbau ersetze, dann ist das ja zuviel des Guten. Ich habe eine kleine Skizze gemacht. Diese soll die Auflaufeinrichtung von vorne zeigen, so wie sie original verbaut ist und darunter, so wie ich mir das vorstelle. Geht das Eurer Meinung nach so, oder ist es besser zwischen Anhänger Achse und Rahmen ein Distanzprofil einzusetzen um eine komplette Höherlegung zu erreichen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß,

    Ronny


    pasted-from-clipboard.png

  • Moin Ronny,


    die Auflaufeinrichtung wird ja lt. 1. Skizze zwischen Untergurt Rahmen und der Verschraubung eingeklemmt.

    Wenn Du die in den Rahmenbereich der Deichsel setzt wird die so wie gezeichnet nicht halten.

    Ohne Zulagen rutscht die auf dem Bolzen hoch.

    Selbst wenn Du da was baust, glaub ich nicht das das technisch korrekt ist, gibt ja auch sicherlich sowas wie Einbauvorschriften / Aufbaurichtlinien.

    Das wissen hier aber einige Foristi mit Sicherheit genau.

    Die untere Breite der Auflaufeinrichtung passt auch im Rahmen zum vorhandenen Lochbild? Wird vermutlich zu breit sein.

    Ich würd zwischen Achse und Rahmen für die Erhöhung sorgen. Scheint mir das vernünftigste zu sein.

    Im Zweifel bimmel mal bei ALKO an. Super freundlicher technischer Support.


    VG Olli

  • Dann nach oben auch einen Flachstahl oder besser anstatt das Rohr einen Vierkant einsetzen bzw VierkantRohr.

    Unter der Achse beilegen wurde auch schon öfter gemacht, wäre wohl die bessere Wahl.

    Und optisch besser zum Zugfzg passend, da mehr Abstand zu den Kotflügeln...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bin mir nicht sicher aber ich bin der Meinung dass die 15mm plus Materialstärke, sagen wir also 17mm Höherlegung, die aus der Zeichnung hervorgeht überhaupt groß einen optischen Unterschied machen?


    Schließlich handelt es sich ja nur um einen Einachser und da treten zumindest keine technischen Probleme auf sondern wenn überhaupt rein optische

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Dann werde ich zwischen Achse und Rahmen Flacheisen einbauen. Sind zwar ein paar Kilo aber das ist das einfachste.


    Vielen Dank für die Kommentare

  • Aber nicht bei 1.5cm Höherlegung

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wie wär's mit etwas größeren Reifen?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg