Kaufberatung Tieflader 250x150 Saris Hapert

  • Hallo werte Anhängergemeinde.

    Ich stehe kurz vor einem neuen Anhängerkauf.

    Bin aber noch nicht ganz schlüssig welcher es werden soll. Deswegen meine Frage an euch:

    Hapert Azure L1 250 x150 340kg leer 1350kg

    Saris DW 150 250 x150 285kg leer 1500kg


    Preise sind Hapert 2700€ und Saris 2150€


    Ich wollte gerne einen nicht so großen Anhänger aber gerne die Breite.

    Den Hapert konnte ich live sehen den Saris noch nicht.

    Kennt jemand Saris Alu Pro?

    Und was hat das mit der Anhängerplatte eingegossen aufsich kann man die nie tauschen?


    Zum Zugfahrzeug Renault Express Kasten darf 1200kg ziehen.


    Vielleicht könnt ihr ja helfen.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß

  • Aufgrund deiner begrenzten Zuglast, würde ich zu dem Saris mit dem niedrigeren Leergewicht tendieren, dann bleibt mehr Nutzlast. Saris sind zuverlässige Anhänger.

    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung dahin hatte ich auch tendiert. Ich kenne die Saris Alu Pro bloß noch nicht.

    Ich weis ja nicht wie lange die halten


    Grüße

  • Alles eine Frage der Behandlung. Es gibt Leute, die bekommen alles innerhalb kurzer Zeit kaputt.


    Saris ist eine etablierte Marke. Die wissen also, wie man Anhänger baut.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ja so war es nicht gemeint. Er steht zu 70 % bei mir auch immer drin. Ich meinte nur das ich die Saris Alu Pro nicht kenne. Saris an sich habe ich ja schon mal gesehen. Ich hatte mir heute jetzt nochmal Anssems BSX angeguckt aber die gibt es nur in 125 breit bei 250.

    Aber sehr stabil die Dinger echt gut. Aber wie gesagt Breite gibt es nicht.

  • Hallo Chris,

    Ich kenne Saris nur vom anschauen, habe selber einen Hapert L1 1350 kg, 250x130.


    Beide Hersteller produzieren im gleichen Gewerbegebiet. Die Eigentümer sind verwandt. Und die Anhänger konkurrieren im gleichen Markt- und Preissegment. Also grob falsch machen kann man da wohl bei beiden nichts.


    Der Hapert L1 hat eine extrem stabile Reling, die mit dem Rahmen verschweißt ist.

    Die Reling vom Saris sieht dagegen ziemlich bescheiden aus. Aber dafür ist die Bordwand inklusive Reling deutlich höher.


    Von daher würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob eine höhere Bordwand wichtig ist, weil man zum Beispiel etwas möglichst wassergeschützt unter einer Flachplane transportieren muss, oder ob eher eine stärkere Reling von Vorteil ist.


    Der Hapert läuft in in der Breite von 130 cm super hinterher. Mehr brauche und will ich nicht, da er sich wie PKW solo fährt. Preis war etwa 2200 Euro Anfang 2023. Preise für die von dir genannte breitere Variante habe ich nicht verglichen.




    Kurzer Nachtrag: meine Erfahrung ist begrenzt auf ca. 4000 km Fahrstrecke.

    Was mir allerdings besonders positiv aufgefallen ist: der Anhänger hüpft auch leer praktisch nicht, ganz im Gegenteil zu meinem Humbaur Ha102113-5.

    Gut, Abstand Kugelkopf zu Achse, Leergewicht, Reifengröße und eventuell die Ausrichtung der Stoßdämpfer sind in diesem Fall von Vorteil für den Hapert.

  • Hallo Harry danke für die Einschätzung.

    Das sind nicht Punkte die hatte ich noch garnicht bedacht mit der Höhe der Reling.

    Wäre doch der Hapert nicht so teuer.

    Aber Qualität kostet halt aber wie du schon sagst wahrscheinlich ist der Saris auch gut ist ja jetzt nicht so einer vom Baumarkt für 500€.

  • Die Frage ist ja auch: Was soll damit transportiert werden? Und warum soll der Anhänger so breit sein?


    Ohne ein paar ergänzende Infos, kann man da nur schwer mehr sagen, oder gar zu etwas raten.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Genau. Vielleicht wäre da sogar ein Hochlader angebrachter...


    Den gibt es nämlich eher in breit und kurz

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Transportiert soll mal eine Mischmaschine, ein paar Gerüstbohlen, Grünabfälle, Müll in Säcken und noch ein paar andere Sachen. Alles was so anfällt.

    Ich muss dazu sagen habe eine Koch mit Tandem Achse und Hochplane und dieser ist mir einfach zu schwer für den kleinen Wagen auf längeren Touren deswegen sollte ein zweiter her der etwas kleiner leichter wendiger sein soll.

    Ich war eig immer ein Tieflader Freund da ich eh immer mit der Hand auflade.

    Es kann ja sein das ihr auch eine andere Empfehlung habt. Ich fand bloß immer die Breite 150 genau richtig.

    Grüße