Knott Bremse sitzt fest, Bremshebel nicht mehr in "Mittelposition"

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit heute ein Problem mit meiner Handbremse.

    Ein oder beide Räder (so richtig konnte ich das nicht feststellen) blockieren teilweise, auch bei geöffneter Handbremse.

    Der Hebel der Handbremse macht dafür jetzt direkt sehr viel mehr Weg als zuvor.

    Siehe hier: (alt) 20230608_215710.jpg


    Und jetzt:

    20230628_212542.jpg

    Soweit ich mich hier im Forum schlau gelesen habe, ist die hinten liegende Stellung auf eine Rückwärtsbewegung im gebremsten Zustand zurückzuführen?

    Ich hatte den Anhänger heute für kleinere Verbesserungen auf Kurbelstützen stehen.

    Könnte also durchaus sein, dass der Hänger beim Hoch bzw. Runterkurbeln eine Bewegung nach hinten gemacht hat.


    Mein Problem konkret ist jetzt aber:

    Die Anhänger ist mit gelöste Handbremse sehr schwergängig und die Handbremse rastet nicht mehr in der "Normalstellung" sondern nur noch ganz hinten (und natürlich ganz vorne) ein.


    Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte und wie ich hier möglichst einfach Abhilfe schaffen kann?


    Der Anhänger selbst ist im Februar gekauft und seither dauerhaft in der Garage gewesen, hier allerdings immer mit angezogener Bremse.

    Eine Woche stand er jetzt im Urlaub draußen, danach wieder eine Woche Garage.


    Danke euch schonmal für die Unterstützung!

  • Hallo


    mal bisschen vernüftiges Deutsch schreiben was Du willst wäre hilfreich, nicht so durcheinander


    die Handbremse rastet nicht mehr in der "Normalstellung" sondern nur noch ganz hinten (und natürlich ganz vorne) ein.

    dazwischen gibts auch nichts zum einrasten


    mach sie auf, schieb ihn Vorwärts, oder dreh die Reifen vorwärts, dann sollte der Handbremshebel wieder normal weit hoch gehen



    Soweit ich mich hier im Forum schlau gelesen habe, ist die hinten liegende Stellung auf eine Rückwärtsbewegung im gebremsten Zustand zurückzuführen?

    richtig


    hier allerdings immer mit angezogener Bremse.

    das sollte man nicht machen

  • Moin und danke für den Input.

    mach sie auf, schieb ihn Vorwärts, oder dreh die Reifen vorwärts, dann sollte der Handbremshebel wieder normal weit hoch gehen

    Genau hier ist das Problem: Alles Rollen hat bisher nichts gebracht, die Räder sind immernoch schwergängig und der Bremshebel geht beim Anziehen immer in die hintenliegende Stellung.

  • Vermutlich Spreizhebel in Loch vom Bremszug gesprungen , und bleibt dort hängen.


    Oder Rückmatik reingesprungen , und hängt auf der Trägerplatte.


    Gruß

    Hepp

  • Danke euch, habe gestern eine kleine Runde gedreht, eine Vollbremsung aus langsamer Fahrt hat die Blockade mit einem kleinen Knall gelöst, jetzt scheint alles wieder wie gewollt zu laufen bzw. zu bremsen.

  • Nein, lies mal einen weiter oben! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75