Autotrailer Achse defekt?

  • Hi,

    ich habe mir letzte Woche einen Autotrailer von Privat gekauft.

    Vom Verkäufer wurde gesagt, dass die Werkstatt meinte es sei ein Radlager defekt. Das Radlager hat allerdings keinerlei Spiel.

    Nun die Frage, kann das Rad durch defekte Gummis in der Achse so schief stehen (siehe Bild) oder ist der Achsschenkel verbogen?

    Leider finde ich auf der Achse kein Typenschild um zu sehen von welchem Hersteller diese ist.

    Kann man die Achse einfach austauschen oder müssen beide Achsen identisch sein vom Hersteller? Hat zufällig jemand eine bzw. zwei entsprechende Achsen da?

    Viel Dank schonmal.

  • Moin


    Da hat dich aber einer schön beschissen 😱


    Bei Tandem müssen natürlich beide Achsen getauscht werden, wie man das ganze ausmessen kann findet man hundertfach im forum. Stichwort Suchfunktion

    Natürlich findet dann auch die Info was man zu beachten hat damit das ganze nachher TÜV bekommt.


    Ich hoffe die Gurke war nicht zu teuer.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Kernschrott, am besten zurück geben wegen arglistiger Täuschung


    ich tippe mal aufs Blaue


    schwere Ladung gehabt, der vordere Reifen ist geplatzt, (der schaut nämlich recht neu aus) das ganze Gewicht nun auf dem einen Reifen hinten


    und der bzw die Schwinge hat dann die biege gemacht, das wars dann



    und was ist das auf dem ersten Bild? da ist kurz vor der Achse oben ein abgeflextes und nun rostiges U zu sehen, gibts da mehrere davon?


    hatte der Anhänger mal ne Reling die einfach abgeflext wurde? dann wirds den irgendwann wie ne Banane biegen


    Geschenkt ist noch zu teuer, ok war ein Film über ein Haus, trifft aber auch hier zu

  • Bei Tandem müssen natürlich beide Achsen getauscht werden,

    Müssen erst mal nicht...

    Aber jeder weis , auch hier aufgrund des Alters , das bei nur 1 Achse wechseln , deutlich Höhenunterschiede da sind.

    Das bekommen die Kunden bei uns auch immer vorher gesagt , aber einige haben vielleicht auch nicht das Geld dazu , beide Achsen direkt zu wechseln.

    Manchmal wird auf der anderen dann was Unterlegt , mit der Bitte das nach einiger Zeit wieder zu entfernen....

    Aber die wenigsten kommen dazu dann wieder.


    Das schlimmste was ich je gesehen hab , waren tatsächlich 8cm höhen Unterschied von der ersten zur 2ten Achse.


    nebenbei bemerkt.... Der Anhänger hat keine Kotflügel , und dürfte so gar nicht auf dt. Straßen bewegt werden.


    Gruß

    Hepp

  • nebenbei bemerkt.... Der Anhänger hat keine Kotflügel , und dürfte so gar nicht auf dt. Straßen bewegt werden.


    Der liegt auf Foto2 hinten im Gebüsch :)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ja die habe ich nur abgebaut. Hat jemand zufällig noch 2 Achsen mit 180cm maß? Das wäre super.

  • Da brauchts scho a wenig mehr Angaben als 180cm Maß...!

    Zb das Auflagemaß, die Höhe der Auflageböcke....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75