HP 650 - Fragen zur Instandsetzung

  • Moin,


    erster Beitrag hier!

    Bin Jakob aus der Dresdner Ecke und habe hier einen HP 650 stehen, dem ich zuleibe rücken möchte.

    Da würde ich mich über ein paar Tipps freuen...



    Zustand: Rahmen ist gut, Unterboden ist mit Elaskon etc. konserviert. Kiste ist so lala.


    Problem: Vorbesitzer hat die Bremse ausgebaut. (Bremsseile raus, Auflaufdeichsel ab). War bislang beim TÜV kein Problem, ich hab es aber auch nie erwähnt.


    Allerdings ist die neue, ungebremste Deichsel eine ganze Ecke kürzer als die originale. Im Zusammenhang mit meinem Zugfahrzeug (T4 LR) ist das eine schlechte Kombi, weil Rückwärtsfahren echt schlecht geht (Rückwärtsfahren kann ich, mit dem 2,5t Zweiachser gehts auch).


    Jetzt die Frage: Was kann ich da tun? Bekommt man mit einem Umbau die Deichsel (legal) länger? Kann die Bremse ausgebaut bleiben?


    Ich würde den Anhänger gern als Reiseanhänger am Camper nehmen. Dazu müsste er aber fit sein und sich halbwegs rangieren lassen. Ob gebremst oder nicht wäre mir erst mal egal, für die 100 würde ich ihn sonst auf 550 ablasten, dann bekommt er die auch ungebremst.


    Vermutlich wäre es wirtschaftlicher, einen neueren 750kg Anhänger herzunehmen, aber ich finde das Fahrwerkskonzept mit Spiralfeder und Dämpfer eigentlich besser als so eine Gummiachse aus dem Baumarktanhänger....


    Habt ihr Tipps, wie ich vorgehen kann? Was ist für Abnahmen etc. zu beachten? Gibt es Empfehlungen für die Reifen (müssten Wartburg sein, oder?)


    (Fähigkeiten und Möglichkeiten zum Schrauben und zur Metallbearbeitung sind umfänglich vorhanden)


    Danke und Grüße, Jakob

  • Hallo Jakob, die Bremse würde ich wohl wieder komplett einbauen und instandsetzen. Wenn du das nicht willst, könntest du ein Deichselrohr zusätzlich anbauen. Oder vielleicht reicht auch das Teil aus dem Link. Oder ist da schon so ein Ding dran??

    Knott V-Deichsel - 50 mm Hülse - 750 kg - ungebremste Kupplung
    Sehen Sie sich unser komplettes Angebot an ungebremsten Anhängerkupplungen an - große Auswahl, verschiedene Marken, schnelle Lieferung und wettbewerbsfähige ...
    www.anhaengershop.de

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Das hat vermutlich keinen Sinn, der Trailer sollte eine 70mm Runddeichsel haben (der war m.E. weitestgehend baugleich mit dem HP 500.01/01). Beste Lösung ist vllt die nicht ganz einfache Suche nach einer originalen Zugrohrverlängerung für den HP 500.01/01, die es damals im Umbausatz zum Bootstrailer gab. Das verlängert das Zugrohr um etwa einen Meter. Strenggenommen ist die vermutlich allerdings auch nur für den vorgesehen...von den Jungschen in Grün weiß das aber eh keiner.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Da kannst doch jede einfache Rohrdeichsel verwenden.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Nach den Bildern oben, hat der Anhänger eine V-Deichsel...



    Viele Grüße

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ja klar,wo ist das Problem?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Mich hat halt nur gewundert, daß oben Bilder vom Anhänger zu sehen sind und zwei Beiträge weiter geschrieben wurde das der Anhänger eine Runddeichsel haben müsste.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Muss er nicht. Aber wie willst denn das v verlängern ohne großen Aufwand?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Du hast doch selbst das passende Teil verlinkt...?

    Damit geht das doch? :confused:


    Viele Grüße

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hast das Bild angeschaut? Zumindest sowas ähnliches ist doch schon dran. Leider meldet sich der Jakob nicht mehr,um das aufzulösen.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Na klar habe ich mir die Bilder angeschaut!


    Ich fasse mal zusammen...

    Jakob hat Bilder von seiner V-Deichsel eingestellt, die er als zu kurz empfindet.

    Du hast einen Link zu einem Teil gepostet, das die Deichsel um ca. 20 cm verlängert.

    Ich würde mal sagen: "Besser und einfacher geht's nicht."


    Von Runddeichseln oder Verlängerungen von einem Meter hat der TE nie etwas geschrieben...


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mich hat halt nur gewundert, daß oben Bilder vom Anhänger zu sehen sind und zwei Beiträge weiter geschrieben wurde das der Anhänger eine Runddeichsel haben müsste.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Autsch, ich hätte mir das Bild wohl mal anschauen sollen. Peinlich. :o

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ach watt, sowas kriege ich auch fertig... :D


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Andere hatten vor mir auch schon solche Ideen. Nur zur Klärung,ich würde die Bremse in den Urzustand versetzen. Aber zur Realisierung jeder beliebigen länge der deichsel könnte das so aussehen. Die Optik ist natürlich Geschmacksache.

  • Der Jakob meldet sich schon wieder ;)


    Danke für die Tipps!


    Genau, der hp650 hat eine V-Deichsel. Da wäre das Teil aus dem ersten Link tatsächlich sinnvoll. Bremse wieder einbauen ist mir ehrlich gesagt zu teuer.


    Allerdings hat sich noch ein neuer Sachstand ergeben: mir ist die Woche ein gebremster HP500 in exzellentem Zustand für schmalen Taler über den Weg gelaufen.


    Den habe ich kurzfristig gekauft, um ihn zum Reiseanhänger zu machen. Der HP 650 bleibt wie er ist, um Schrott und Gartenabfälle am Grundstück meiner Eltern zu fahren.


    Danke euch!


    Bilder vom Reiseanhänger gibt's, wenn er etwas weiter ist.