Suche Multifunktionsanhänger hinter den Sprinter

  • Hallo Zusammen,
    mein Dad benötigt zum Transport seiner Oldtimer, Teilen und diversem anderen Zeug einen passenden Anhänger mit Plane.

    Zugmaschine ist ein Sprinter 213CDI W902 (Hochdach) mit einer Anhängelast von 2950kg.

    Wichtig ist, dass der Anhänger lange Freude bereitet und nicht immer wieder irgendwas zu machen ist.

    Auch soll er hinter dem Sprinter gut und ruhig laufen.

    Verwendung rein privat und nur ab und zu, aber dann auch für weite Strecken >1000km.


    Die Größe der Ladefläche soll sich im Bereich bewegen: ca. 4500-5000 x 2000 x1800


    Für das Auffahren der Oldtimer werden Rampen und Abstützung benötigt.

    Eine Transportbox für Gurte unter der Ladefläche sowie ein Ersatzrad unter der Ladefläche wollen wir auch.

    Budget: max. 10.000 Euro.


    Wir haben schon Unsinn, Humbaur und Hapert Azure H2 gesehen. Bei dem Hapert in der 3500 kg Ausführung hat uns die Blattfeder/Parabelfeder gefallen.

    Leider sind die meisten Planenaufbauten in Ausführung Stahl und teilweise auch Feuerverzinkt. Warum wird kein Alu verwendet? Verschweißt sollte das auch sehr stabil sein.


    Was könnt ihr empfehlen?

    - Radgröße => niederer Schwerpunkt

    - Marke/Modell (Verarbeitung, Langlebigkeit, Preis)

    ...


    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe,
    Oldie

  • Hallo


    Fitzel/Algema bekommst mit Plane, Moetefind sind auch recht hochwertig und haben Luftfederung


    oder auch Temared aus Polen, gibt viele Hersteller für Autotransportanhänger


    und viele Beiträge dazu im Forum, einfach mal die Suche quälen

  • vielen Dank für die Markennamen, schau ich mir gleich noch an.


    Aber primär soll es sich schon um einen Hochlader mit Boardwand handeln, der auch Autos kann.

  • Eduard den gibt es als 1,8 2,0 und 2,2m breiten Anhänger.

    Einfach mal hier spielen

    P&P Bassum die bieten Spriegel in Alu an.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wie oft werden denn Fahrzeuge transportiert und um welche handelt es sich ??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich würde da lieber auf nen richtigen Autotransportanhänger gehen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Für den Fall, dass du eine geschlossene Ladefläche bevorzugst würde ich noch explizit Hirth ins Rennen werfen. Hier kannst du als Option ein Vielloch-Außenrahmenprofil wählen, sodass du sehr viele Zurrpunkte hast, was ich persönlich beim Fahrzeugtransport ganz vorteilhaft finde. Einfacher ist natürlich die Verzurrung auf Lochblechen.

    Ein ähnlich variables Konzept bei geschlossenem Ladeboden hat Barthau. Hier müssen die Bordwände allerdings zwingend benutzt werden, damit das TopZurr-System funktioniert.


    Zum Transport von Autos rate ich auf jeden Fall zu einer Breite von mindestens 2 m. Insbesondere bei geschlossenem Ladeboden musst du ja auch noch seitlich sichern.

  • Vielen Dank für die Hilfe und Inspirationen.

    Wir entscheiden uns nun für den Hapert Azure - H2 in der 3500 kg Ausführung mit Blattfeder.