Befestigung für Plane/Netz?

  • Hallo,
    da mein neuer Hänger keine Knöpfe/Haken hat um eine Flachplane oder mal ein Netz zu befestigen, wollte ich gerne wissen was sinnvoller bzw. praktischer ist. In welchem Abstand (zueinander) sollte man sie anbringen?. Welchen Abstand sollte man von oben (Ladekannte bzw. Reeling) wählen.? Kann man die Knöpfe bzw. Haken einfach mit z.B. ein Spaxschraube ins Holz schrauben?.
    siehe: http://www.aluliner.com/Offene…s-BC-676-Pacific::27.html
    Danke für Eure Antworten
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo Trapper,

    ich habe mir da auch schon einige Gedanken gemacht.
    Abstand 50 cm für Universalplanen, 1m reicht nicht.

    In der Höhe gibt es wenig Freiheitsgrad. Unterhalb der
    Bordbrettkante und oberhalb des Kotflügels. Zum Spannen ist
    tiefer besser als höher.

    Spaxschrauben könnten von der Festigkeit halten, die Länge
    ist problematisch und das Reinschrauben, wenn Du nicht mit 2mm
    vorbohrst.

    Mal abwarten, was noch für Tips kommen.

    Gruß twtrailer :evil:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo

    Abstand 50 cm, oder weniger, weniger ist hier mehr, kann nie schaden genug Punkte zu haben

    eine Plane muß gut anliegen, erstens flattert sie sonst, zweitens drück es Dir bei Regen das Wasser durch den Wind von unten rein, sollte also auch möglichst weit überlappen

    gut bewährt haben sich diese runden Knöpfe

    kannst ein Seil rumlegen oder Expander einhängen, sogar die S-Haken der kleinen Spanngurte finden dort guten Halt

    zum befestigen aber keine Spax nehmen, sondern Blechschrauben, die haben zwar weniger starke Gewinde, dafür aber einen stärkeren und damit belastbareren Kern,

    und keine normalen nehmen, nur Edelstahl, die andern rosten zu schnell, schaut immer hässlich aus wenn unter jeder Schraube ne braune Rostspur nach unten läuft

    Gruß Mani