Neue Achse für Heinemann Z6016???

  • Guten Morgen!

    Ich bin neu hier, heiße Peter und bin aus der Oberpfalz. Seit einer Woche habe ich einen recht kompakten Heinemann 0,6to. Anhänger mit Aludeckel (Deswegen habe ich mir den geholt!)

    Jetzt habe ich erst bemerkt, dass die Achse durchgerostet ist.

    2 Fragen:

    Kann das mit einem verschweißten Aufsatzblech repariert werden?

    Wenn nein, woher bekomme ich eine neue (oder gebrauchte) Achse für diesen Typ? (Bj. 87)IMG_5360.jpg

    IMG_5169.jpg

  • Moin Peter

    Schweißen ist an einer Achse NICHT!!

    Wenn Du die Maße (Auflage und Breite) der Achse hast ist das kein Problem ne neue zu ordern!

    Gruß aus der Opf. zurück (aktuell auch WEN)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe mich jetzt mit dem Verkäufer geeinigt, dass er zu einer neuen Achse dazu bezahlt.

    Kann man die 200,-€ als Zielpreis so annehmen, wie sie in den einschlägigen Anzeigen angeboten werden?


    Und, muss eine neue Achse dann im Brief eingetragen werden?

  • Wie Mario geschrieben hat: Auflage und Breite der Achse sind entscheidend. Ob du ne 600kg oder gleich ne 750kg-Achse nimmst, ist egal, es bleibt ein 600kg Anhänger. Eingetragen werden muss da nix. Es sei denn, es ändern sich auch die Radgrößen. Aber die 13" Felgen mit den Vredestein, die jetzt drauf sind, schauen ja noch recht gut aus, die würd ich dann auch weiterverwenden.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Breite wo die Achse mit dem Aufbau verschraubt ist.


    IMG_5611.jpg


    Auflage ist das Maß X


    Breite Y

    Also das Maß von der vorderen Schraube Rechte Seite bis zur vorderen Schraube Linke Seite.

    Natürlich an der Achse gemessen.




    Oder du fährst mit dem Anhänger zu Mario und der misst das für dich aus.

    Oder du kommst in der Zeit vom 07.06. bis 11.06.2023 nach Eslarn. Entweder die ganze Zeit oder nur an einem Tag. Dann messen wir für dich.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • von Schraubenmitte zu Schraubenmitte ausmessen, solltest auch allein schaffen


    an der Aufnahme sind es normalerweise 160mm zwischen den zwei Schrauben und von einer Seite zur andern, mußt halt messen

  • Richtig, schau mal hier, du brauchst "Auflagemaß a" und den Abstand "b2"

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok, ich weiss jetzt, welche Punkte zu messen sind. Die Achsbreite dann auch von den Schraubenmitten links zu rechts? Und wie hoch muss der Auflagebock sein?