Stützlast die 100'ste

  • Moin in die Runde,

    ich hab mit der Sufu mal das Forum durchsucht, bin aber zu meiner Frage explizit nicht fündig geworden und auch im Netz nicht ....

    Fahrzeug: MB 814 mit Kugelkopf AHK bis 3000 kg und ner möglichen Stützlast bis 150 kg, D-Wert 25,1 KN

    Anhänger mit Alko Fgst, V-Deichsel gebremst, Doppelachse z.GG 2000 KG, Leergewicht z.Zt. 750 Kg und Stützlast 75 KG


    Nun zur Frage an euch Experten: Gibt es eine Möglichkeit die zulässige Stützlast auf 150 KG zu erhöhen und ganz legal in die Papiere eingetragen zu bekommen?


    Hintergrund: Auf der Deichsel ist Platz und da würd ich gern noch ne Box draufdübeln.

    Nun werd ich natürlich beim Beladen und vor jedem Fahrantritt die Stützlast messen, es wär aber geschmeidiger, wenn ich da etwas mehr Reserve hätte.

    Mir ist das Waageprinzip schon klar, also mit "pack halt hinten mehr rein" ist mir nicht geholfen. Ordentlich austarieren versteht sich von selbst.


    Besten Dank schonmal

  • Könnte Ja sein, könnte aber auch Nein sein.

    Gibt Alko Fahrgestelle, die das können, gibt aber auch welche die das nicht können.

    Gibt V-Deichseln, manche Typgeprüft, manche aber auch nicht.

    In vielen Fällen gibt es aber Typenschilder. Sofern da überall das gewünschte drauf steht, könnte es sein, dass ein Prüfer dazu nickt.

  • Hi Denni,

    also mal drunter kriechen und schauen was auf Deichsel und Achsen steht und dann mal den Hersteller bemühen.
    Habs befürchtet, dass es anders nicht geht.

    Mich hats nur etwas irritiert, schlappe 75 KG bei nem 2 to, 2 Zossenanhänger.

    Allein wenn die beiden da etwas hin und her trampeln war meine Vermutung da müsste mehr als 75 KG zusammen kommen.

    Wenn ich da mal sinnvoll mehr erfahre, häng ich die Info hier dran. Kann aber etwas dauern, im Moment hat die Beschraubung der Feuerwehr Prio.

    Danke

    PS: Danke, an welchen Mod auch immer, für das Zusammenführen der Gewichtsangabe.