Auflaufeinrichtung fetten - Wer kann helfen?

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dieser Beitrag hier korrekt aufgehoben ist, einen Forenbereich "User helfen Usern" habe ich so ad hoc nicht gefunden...

    Ist jemand von Euch im Raum Bremen ansässig und hat eine Fettpresse samt Fett zur Hand, und würde gegen einen kleinen Obolus die Auflaufeinrichtung an meinem Koch-Anhänger schmieren?


    Danke und schöne Grüße! 👋🏼

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Hallo

    Würde da einfach schnell zu ner Kfz Werkstatt fahren...

    Für die Kaffeekasse machen die das doch :thumbup:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kann das grundsätzlich jede Kfz-Werkstatt? Ich hab bei nem lokalen Anhängerspezi angerufen, der riet mir "Ouuuh, der muss ja auch bald zum TÜV. Da sollten wir auf jeden Fall gleich mal ne Bremsenwartung machen. Kostet ca. 120€..."
    Der Anhänger ist 2 Jahre alt und hat ca. 300km auf dem Buckel.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Da brauchst nix machen zum Tüv.. hinfahren und Plakette holen!

    Sollte jede Werkstatt können, ansonsten LKW oder Landmaschinenwerkstatt ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da brauchst nix machen zum Tüv.. hinfahren und Plakette holen!

    Sollte jede Werkstatt können... ;)

    Hätte mich auch gewundert, dass nach 2 Jahren da gleich irgendwas eingestellt werden muss. Geldschneiderei, und direkt unsympathisch. Zumal der Anhänger auch eine wesentliche Zeit der letzten 2 Jahre in einer trockenen Garage gestanden hat.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Und für die Zukunft: https://www.ebay.de/itm/374265721353

    oder gleich mit 2 Dosen Fett: https://www.ebay.de/itm/224964850037


    Son Teil kann man sich ruhig mal zu Hause hinlegen.

    Ansonsten, sofern im Bekanntenkreis oder Nachbarschaft/Dorf (in Bremen vermutlich nicht so einfach) -> der nächste Landwirt hilft bestimmt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wie lange hält denn das Fett, also wie lange ist es lagerfähig? Könnte ich das noch anderweitig verwenden als nur am Anhänger? Und: Wie funktioniert das? ^^ Auf den Schmiernippel aufklipsen, drücken, bis es nicht mehr geht, und das wars?

    EDIT:
    Habe noch dieses Set hier gefunden. Sieht mir kompakter, aber auch robuster aus irgendwie. Täuscht das?

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Lass es, wie gesagt wo machen, guggst zu und beim nächsten mal kannst das selbst ;)

    Is keine Raketentechnik :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Na dann kann ich mir das auch gleich selber beibringen. ^^ Wie ein Kollege mal sagte: "Machs selbst, dann ists wenigstens gut!" 8o

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Is echt nix dabei, Auf den Nippel stecken und Pumpen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jo. Gerade schon eine Unterrichtseinheit an der Youtube-Uni belegt. Scheint kein Riesenakt zu sein.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Na dann passt das! :thumbup:

    Und nutze in Zukunft bitte nur die Antwortfunktion ohne das Zitat! DANKE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Scheint kein Riesenakt zu sein.

    Youtube Uni ist gut, die besuche ich auch häufiger :biggrins: :biggrins:


    Nein, überhaupt nichts dabei, draufstecken (rastet ein, merkt man auch weils ansonsten vorbeisaut ;) ), mit Gefühl den Hebel der Presse 4-6x betätigen (bei offenen Lagern so lange, bis sauberes Fett austritt - Rest abwischen) und nen kleinen Klecks auf dem Schmiernippel als Schutz vor Umwelteinflüssen belassen.


    Den Schmiernippel vor dem Fetten natürlich reinigen, wir wollen ja keinen Schmutz reindrücken.



    Die Presse von deinem Link ist eine Einhandpresse, das ist praktisch wenn man den Schlauch festhalten muss.

    Meine verlinkten Pressen sind Zweihandpressen (eine Hand die Presse, andere Hand der Hebel), das ist manchmal unpraktisch.


    Fett ist ewig lagerfähig, mir ist noch keines ranzig geworden...die "Profis" sprechen von 2-5 Jahren Haltbarkeit im ungeöffneten Gebinde (wollen aber auch was verkaufen).

    Ich habe immer eine offene Dose (mit Pinsel) in der Werkstatt stehen, die hält meist so 3 Jahre, dann ist sie verbraucht.


    In der Presse ist es ja zusätzlich auch vor Feuchtigkeit geschützt. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich verarbeite heute noch 40 Jahre altes Fett. Da braucht man sich keine Gedanken machen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe mittlerweise dieses Set hier bestellt - Mannol sagt mir was, und die Presse als solche ist irgendwie chicer. ;)


    Danke für Eure Hilfe hier bislang! Ich werde berichten, ob und wie ich klarkam. :D


    Müssen Radlager oder so eigentlich auch mal damit behandelt werden?

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Man kann, unter der Fettkappe, mal alles neu machen. Aber richtig notwendig ist es auch nicht. Wird halt auch schwarz.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Meine Erfahrung dazu... habe mir auch so eine handhebelpresse mit automatikmundstück zugelegt... vor knapp 20 Jahren als ich den käfer gekauft habe... Bei den paar schmiernippeln an der VA und dazu die AE am wowa.... da geht nicht viel Fett durch...

    Die Anleitung zum abschmieren gabs hier ja auch schon.... also wirst nicht viel verkehrt machen können....

    Kleiner Hinweis noch... wenn du mal nen Finger voll Fett brauchst.... einfach den Finger vor das Mundstück halten und pumpen....

  • Ein relativ neuer Anhänger sollte Kompaktlager haben, da wird nichts mehr gefettet.

    Der Anhänger ist aus 2021, möchte ich mal als "relativ neu" bezeichnen. :)



    Meine Erfahrung dazu... habe mir auch so eine handhebelpresse mit automatikmundstück zugelegt... vor knapp 20 Jahren als ich den käfer gekauft habe... Bei den paar schmiernippeln an der VA und dazu die AE am wowa.... da geht nicht viel Fett durch...

    Die Anleitung zum abschmieren gabs hier ja auch schon.... also wirst nicht viel verkehrt machen können....

    Kleiner Hinweis noch... wenn du mal nen Finger voll Fett brauchst.... einfach den Finger vor das Mundstück halten und pumpen....

    Hab jetzt auch ein Set mit einer Kartusche Fett gekauft - aktuell weiß ich noch nicht, obs vielleicht andere Anwendungsgebiete auch noch geben könnte. Vielleicht erweitere ich ja mein Gewerbe und werde nebenbei Fettpresser. 8)

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Hier nur mal ne kurze Rückmeldung:
    Es hat alles funktioniert. Zwar war die Fettpresse anfangs noch nicht ganz so montiert, wie sie sollte (ich hätte doch einen Schraubenschlüssel nehmen sollen, handfest anzudrehen bringt bei den Schläuchen nicht ganz so viel), aber dafür sind jetzt die Gewinde wenigstens gut gefettet. ^^ Habe so lange gepresst, bis das Fett unten wieder herausquoll, so wie auf der Youtube Universität gelernt.


    Der Anhänger hat übrigens die HU ohne irgendein Problem bestanden...

    "Wie alt ist der?"

    "2 Jahre..."
    "Koch?"
    "Hat bestanden, weiß ich so schon. Aber warten Sie, ich komm mal eben mit raus und wir schauen uns das alles besser nochmal an." :D

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩