Baumstamm alleine aufladen - Ideen aus der Praxis?

  • Hi zusammen,


    Demnächst gehts wieder zum Holz holen, alles easy und normal. Dabei sind allerdings auch zwei frisch gefällte Fichte Stämmchen, die ich lieber am Stück mitnehmen möchte. Zugesägt auf die Länge des Anhängers, also 2,50m. Stammdurchmesser 30cm bei fällnasser Fichte dürften rund 60kg pro lfdm sein, wie bekomme ich jeden Stamm auf den Anhänger? Stockwinde muss ich wegen was anderem eh noch kaufen, zusammen mit einer Kette wäre das derzeit meine eine Idee. Andere: Über Rampe hochziehen, dafür müsste ich aber schon einiges basteln.Neben der Idee „vier Freunde haben ausreichend Kraft“. Sonst noch Ideen?


    PS Eduard Hochlader 53cm Ladekante.

  • Moin

    Sowas würde ich mit nen Traktor laden und gut, alles andere ist schinderei. Ansonsten mal danach suchen, denn in diesen Thread werden schon unterschiedliche Praktiken gezeigt, wie man sowas laden kann!!

    Da hattest sogar selbst mitgepostet...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Entweder einen Arbeitselefanten kaufen/mieten oder Mal die Ägypter fragen, die haben ja auch mit purer Manneskraft 30t schwere Steine auf ihren Eduard geladen.😉

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja, den Thread kenn ich, muss ich nochmal aufmerksam lesen, ich hab den Bedarf aber nur ein einziges Mal. Traktor steht zur Verfügung aber ohne Frontlader, sonst wär das easy.

  • Stamm zum Anhänger Rollen,

    Einem langen Pfosten als Rampe und dann eine Seite auf der Rampe hoch Rollen.

    Dann den Rest hochschieben, eventuell ein Rohr oder ähnliches zum nach vorne schieben drunter legen.

    Wobei 150kg, nur auf einer Seite zu zweit leicht hochgehoben sind.

    Wichtig ist immer nur das nur 1 Seite gehoben/rauf gerollt wird.

    Dann geht's relativ easy.

  • Für so leichte Teile brauchts auch keinen Frontlader am Traktor.

    Stamm über die Ackerschiene unter den Traktor schieben, am Anderen Ende Kette drann, dann hast sowas wie einen Heckkran, da geht dann schon einiges zum hochheben.

    Ideal ist da eine schon verbogene Ackerschiene, dann bleibt der Stamm/Kran besser liegen.

    Ein Gurt um Schiene und Stamm schadet auch nicht

  • Es ist immer wieder interessant, welchen Aufwand ( auch finanziell ) viele Menschen betreiben um Holz aus dem Wald zu holen.

    Egal für was, entweder man besitzt das Equipment ( meist die Waldbesitzer ) oder man sollte es lassen !

    Am Ende kriegt man das deutlich billiger geliefert.

    Und bevor mir jemand Unwissenheit unterstellt, ich bin Waldbesitzer ! Je nach Marktlage und Forderungen ist auch für mich damit oft nichts zu verdienen.

    Hab selbst genügend Leute, die sich die Rester holen dürfen. Die kaufen sich einen Anhänger, Kettensäge, Holzspalter, Wippsäge.....

    Für das Geld könnten die sich noch ein zweites Leben lang ihr Holz liefern lassen!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es ist immer wieder interessant, welchen Aufwand ( auch finanziell ) viele Menschen betreiben um Holz aus dem Wald zu holen.

    Egal für was, entweder man besitzt das Equipment ( meist die Waldbesitzer ) oder man sollte es lassen !

    Es ist immer wieder interessant, welchen Aufwand (auch zeitlich) viele Menschen betreiben um völlig irrelevante Beitrage an den Fragen vorbei zu posten.


    Wir haben „das komplette Equipment“, bin über die Familie auch Waldbesitzer (leider fast nur Fichte), hab gestern wieder Hartholz gekauft und bereite das selbst auf. Es kostet mich fast nur Zeit; andere gehen in der Zeit in die Muckibude, ich mach das weil ich Spaß dran hab und nicht weil ich damit verdienen muss. Nur Stämme am Stück verladen kann ich nicht ohne weiteres, weil wir das schlicht nicht brauchen. Deswegen frage ich genau danach, und wenn‘s nicht geht, mach ich halt Brennholz daraus.


    Also, bitte die Frage beantworten oder einfach mal auf die Finger setzen. Vor allem helfen doofe Ratschläge („man sollte es lassen“) einfach gar nicht. Danke.

  • Mein Mittel der Wahl ist ein Greifzug. Damit bekomme ich alles mit ein wenig Zeit auch alleine auf den Anhänger.

    Klasse Idee. Den müsste ich zwar kaufen, den kann ich aber auch für andere Sachen sinnvoll verwenden und wollte das letztes Jahr schon mal. Hab gestern abend noch mal ein bisschen danach gesucht und bin auch darauf gekommen.


    Erscheint mir tatsächlich die entspannteste Lösung, wobei die ägyptische Variante von Seebser irgendwie am schicksten ist :) Genügend Holz liegt da, um das vor Ort zu machen.


    Die Idee mit dem Traktor ist eigenlich auch gut, nur werde ich beim Aufarbeiten nicht den Traktor dabei haben, weil ich den Spalter nicht brauche. Plan war, nur mit dem Auto und Hänger hinzufahren. Der Greifzug erscheint deswegen das Mittel der Wahl. Den Rest macht dann die Hebelkraft („unendlich ist des Mannes Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft“).



    Danke bis hier schonmal an alle für die Ideen. Sehr cool! :)

  • Ich habe einen 1,5t Original Greifzug von der Bundeswehr, der ist viel zu schwer um ihn auch mal in den Bestand zu tragen. Hauptsächlich arbeite ich mit einem 800Kg Modell von Rotek.

  • Nun habt euch nicht so... Zum Baumstamm hin fahren mit Anhänger, den Stamm hinten auf den Anhänger getan, dann zum anderennEnde des Stammeslaufen hoch heben und auf den Anhänger schieben und fertig.. :rolleyes:

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Es ist immer wieder interessant, welchen Aufwand (auch zeitlich) viele Menschen betreiben um völlig irrelevante Beitrage an den Fragen vorbei zu posten.

    Es ist immer wieder interessant, wieso Leute, die alle Technik zur Verfügung haben, von anderen Ratschläge brauchen.🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn das alles irrelevant ist....

    :threadgeschlossen:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77

    Hat das Thema geschlossen.