Anhänger kürzen

  • Hallo Thorsten,


    ich habe eine Ladefläche vom Isuzu Singel Cap gekauft und bereite den Bau eines Anhängers vor.

    Dafür habe ich einen gebrauchten Anhänger (250,- €) mit Papieren gekauft den ich jetzt am fertig machen bin, neue Bremsseile, Federspeicher usw.

    Dann wird der zwischen Rahmen gebaut und die Ladefläche draufgesetzt.

    (Fotos und Bericht kommt noch keine sorge lieber Forumsleser)

    Beim Tüv werden die Änderungen der Maße in die Papiere eingetragen. Kostet keine 200,- Euro genau müsste ich nachsehen.

    Ist nicht das erste mal das ich einen Anhänger Baue oder Umbaue.


    Zu deiner Wohnkabine:

    Hat sie Rückleuchten verbaut? so wie sie übersteht könnte es notwendig sein.

    Wenn ja wird es einfach.

    Du kaufst dir einen Anhänger, neue oder gebraucht, fährst einmal zum TÜV und sprichst es durch.

    Den Eduard zu kürzen sollte kein Problem sein, da die Kabine selbsttragend ist.

    Vielleicht musst du die Kabine weiter vorschieben wie der Radausschnitt ist, da du sonst negative Stützlast haben könntest. Optisch aber nicht wirklich schön.

    Selbst Bierkisten oder Fahrräder können das nicht so gut ausgleichen.

    Aber da kann man schauen wenn du die Kabine das erste mal drauf legst.

    Vielleicht hilft eine neue Küche an der Front oder eine Große Staukiste.


    Du kannst auch Achse und Deichsel neu kaufen und machst einen neuen Anhänger draus mit deinem Namen als Hersteller.


    Manches mal musst man schauen wie man das Ziel erreicht.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Um im Thema zubleibe und zu vervollständigen.


    Mein Beitrag in deiner Vorstellung:


    Hallo Thorsten,


    ein schönes Projekt.

    Du willst die Wohnkabine, vom Auto auf den Anhänger umsetzen?

    Dann vom Anhänger auf ein Boot?

    Oder mit dem Anhänger auf das Boot?


    Es gibt bei einigen Booten die Möglichkeit mit einem Wohnwagen oder Anhänger rauf zu fahren.

    Das wäre evtl auch eine option.


    Gruß Mario



    Deine Antwort:


    Hallo Mario,

    ich kenne die Teile, jedoch sind diese Plattformen meist stationär vor Ort im Gewässer und ich möchte ja nicht

    immer am selben Ort slippen. Die Idee ist, mit dem trailerbaren Hausboot an den Wunschort zu fahren und es

    da zu wasser zu lassen. Unterwegs auf der Straße ist das Hausboot dann einfach Wohnanhänger. Wenn ich

    dann mal Offroad fahren will, kommt die Kabine wieder auf den Isuzu.


    LG Torsten


    Da scheinen die Anforderungen ja nochmal Höher zu sein.

    Die Wohnkabine willst du irgendiwe zu Wasser lassen oder gar mit Anhänger zu Wasser lassen.


    Vielleicht übertrieben aber evtl in die Richtung?


    Das wird sicher richtig Spannend.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • ja, ich bin auch sehr gespannt. In den Usa gibt es sogenannte trailerable Houseboats schon lange. das sind aber meist riesen Geschosse, damit willst du nicht auf den Campingplatz fahren.