Polen- Anhänger verstärken/ aussteifen

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Neue und komme aus dem Landkreis SLF-RU/ Thüringen.

    Danke für die Aufnahme!

    Habe noch eine 25 Jahre alte Westfalia- Achse in der Scheune liegen. Mit neuen Federn und Stoßdämpfern. Ich mag die Gummifederachsen nicht weil alles unkontrolliert hüpft und klappert wenn nur wenig beladen. Komme aber einfach nicht dazu einen neuen Rahmen zu bauen.

    Deshalb jetzt einen neuen Temara aus Polen mit zusätzlichen Bordwänden + Plane und Spriegel gekauft. Kasten aus verzinkten Stahlblech 2,56 x 1,25m, 750 ungebremst, gekauft.


    Nun meine 1. Frage:

    Hat schon Mal jemand diese dünnen Bordwände innen verstärkt/ ausgesteift damit nicht beim 1. Beladen Dellen von innen nach außen und folglich Rost entstehen?

    Ich möchte hauptsächlich mein Mopped, Fahrräder und Campingzeugs im Urlaub sowie Holz, Waschmaschiene, Schrank... im Alltag transportieren.

    Im www. gibts 100e verschiedene Kunststoffplatten - meist zu klein, zu schwer und/ oder zu teuer.

    Ich dachte an so etwas wie Laminat.

    Das ist preiswert, druckstabil, nur 8mm dick und ließe sich noch gut mit Poppnieten begfestigen.

    Hat das wer schon gemacht und ein paar Erfahrungen für mich?


    2. Frage:

    Gehe stramm auf die 56 zu und belade gerne stehend - nicht kriechend (Mopped).

    Hat wer schon seine Spriegel mit Plane zum nach vorne hochklappen umgebaut um nicht erst im Regen alles mühsam auseinander schrauben zu müssen. Vielleicht auch mit Stoßdämpfern? Dachte mir ich spanne dann als Verschluss hinten, außen mit den normalen Bordwandverschlüssen fest.

    Wer weiss was Genaueres?


    Vielen Dank im Voraus!

    Thüringer66

  • Herzlich willkommen in die Nachbarschaft !

    Du hast die Firma MonoPan direkt vor der Haustür ! Fahr hin, frag den Chef nach Restabschnitten, leg 20€ in die Kaffeekasse und fährst voll beladen nach Hause.👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Herzlich willkommen in die Nachbarschaft !

    Du wohnst da seit 7 Jahren !!

    Es wird Zeit mal hinter's Ortsschild zu schauen, denn dort geht's weiter !

    :weglach: :weg: :kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 😨Das ist dann Pampa, bei "Max braucht Wasser" und den Auerhühnern !

    Bin öfters mal im Raum SLF oder RU unterwegs.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Keine Ahnung, was man an den Bordwänden groß versteifen will? Mein TEMA hat noch nicht eine Delle in der Bordwand. Und ich habe, abgesehen von Schüttgut, damit schon alles mögliche transportiert. Vom losen Gerümpel/Sperrmüll bis zum Motorrad war da alles dabei. Interessiert die Bordwände aber nicht die Bohne.


    Ich komme gebürtig ja auch aus dem Landkreis SLF/RU. Ich wette von Monopan haben selbst 99% der Eingeborenen noch nie was gehört. Das kann man dann von zugezogenen Langenschadern echt nicht erwarten. :biggrins:


    Als Langenschader wohnt man zwar mitten im Landkreis, aber trotzdem weit, weit weg vom brodelnden Leben. Da kann man sowas schon mal verpassen. :bigggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Danke für Dein Verständnis - genau so ist es! Hier ticken die Uhren etwas langsamer. Deshalb freuen sich alle schon aufs Wochenende und aufs Neue Jahr, dann feiern wir Silvester!