größere Räder auf OTTO SAUER achse

  • Hallo,


    ich habe einen eigenbau anhänger BJ 83 700kg erworben, der anhänger ist zugelassen und hat tüv. verbaut ist eine achse von Otto Sauer Typ TP1320 BJ 1961:D mit blattfedern. leider sind die felgen nicht mehr so schön und ich würde diese gerne gegen neue austauschen. zur zeit sind reifen 5,0-8/6PR montiert. da diese aber schon mehr kosten als ein 13" Zoll komplettrad liegt es nahe solch eins zu verbauen (bei änderung des radkasten)


    nun zu meinem Problem...
    die felgen sind zweiteilig und verschraubt über den lochkreis konn ich nur vermutungen anstellen hab aber paar fotos gemacht. ich denke es ist eine 5-lochfelge mit 5x112 und innenloch 67mm


    bekomme ich die neue radgröße eingetragen oder soll ich mein vorhaben lieber verwerfen und die alten felgen weiter nutzen?


    gruß thomas

  • Hallo

    wenns 5x112er sind. dann sind es von Schraubenmitte zu Schraubenmitte 65,83mm, kannst ja mal nachmessen, schaut aber ganz danach aus

    würde da ganz normale 135/70R13 oder sowas in der Art drauf machen, dürfte kein Problem mit dem Tüv geben, ein Problem könntest Du mit der Bremstrommel haben, ist das eine ganz normale Trommel, oder die wie oft bei dieser Sorte Reifen verwendete Trommel die extra weit raussteht, dann hast ein Problem

    Gruß Mani

  • wow schnelle antwort... danke!


    hab mal mit am rechner per bildbearbeitung nachgemessen von loch zu loch sind es ca. 65 mm klingt dann ganz plausibel..


    der anhänger ist ungebremst...


    danke für die hilfe, das werd ich mal mein glück versuchen...

  • hab grad ein foto der achse mit räder vor mir liegen. auf dem bild sieht es aus als wäre dort eine art bremstrommel dran. jedenfalls ist dort etwas, fast mit dem durchmesser der felge selbst, noch hinter. und zwischen felgenrand und der "trommel" ist vielleicht 0,5-1,0 cm platz..


    könnte also sein die 13 zoll felge zu dicht an den kasten kommt wegen der einpresstiefe???


    sorry für die laienhafte beschreibung...


    nun auch mit bild

  • ohje, das ist ja ne landwirtschaftliche Achse, und mit diesen Spezialtrommeln, und nur noch links gebremst :biggrins: rechts fehlt das Gestänge

    Deine Felgen müssten ET0 sein, also die Löcher sitzen genau in der Mitte, normale Felgen haben ET 30, die stehen dann an der Trommel an, bringst ned drauf, außer Du nimmst gleich 14 oder 15 Zoll, die sind dann wieder groß genug, mußt halt mal Durchmesser der Trommeln messen, kannst Dir ja mal Probeweise von nem netten Nachbarn der nen DB oder Audi fährt das Reserverad leihen, die sind auch 5x112

    übrigend sind Deine Räder auch ned teuerer wie normale

    Gruß Mani

  • ja.. sehr robuste achse aus nem nutzfahrzeug.. ;) hab schonmal gegoogelt.. die reifen gibts doch schon ab 30 euro und bis 130km/h.. nur die felgen leider nicht... ich werd dann wohl mal ein felge versuchen aufzuarbeiten, falls nicht geh ich am daimler plündern..


    danke für die hilfe!


    bis zum nächsten mal..

  • Ich hab mal zwei Stahlfelgen sandstrahlen und pulverbeschichten lassen, ist super geworden.
    Hat mich für zwei 14" Stahlfelgen 60 EUR + zwei Mal Versand gekostet.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!